2x DVB-c & 2X Cam Modul

  • :moin


    Als Frischling hier möcht ich mich sogleich mit einem Problem zu Wort melden. Auf der Suche in diesem Forum habe ich noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
    Vorrausschicken möchte ich, dass ich mich mit Linux nur rudimentär auskenne. Es ist mir jedoch gelungen dei letzte CT-VDR Version und die MiniVDR Version zu Installieren. Was aber in der Hauptsache für die Distri. spricht. Nun zum Problem. Immer wenn alles gut läuft fängt man an etwas zu verändern. Also habe ich als weitere DVB Karte die Cinergy 1200 mit KNC Cam Modul eingebaut mit dem Ziel die Privaten auf Qam 256 störungsfrei zu sehen. ( FF Karte mit Cam und Alphcrypt light und Premiere Abo. Cinergy mit Alpacrypt light und Ish Abo )Geht auch gut. Sobald ich eine Aufnahme starte fängt das Caos an. Umschalten nicht möglich, Abstürze und im Ergebnis wird nichts aufgenommen.Meine Suche die Sender in der Channel.conf zu zuweisen klappte nicht da ich keinen entsprechenden Wert gefunden habe. Meine Frage ist "Geht das so überhaupt" und wenn ja WIE ?


    Wäre nett wenn eine von euch eine Tipp hat


    Gruß Noeppe

    Asrock P4 Celeron 512 MB Minivdr 1.3 Hauppauge 2.1 mit CI Modul Cinergy 1200 DVB-C mit KNC CI Modul AV-BOARD 1.4 LCD Display Silverstone Geh.

  • Wahrscheinlich verhaspelt sich VDR mit den beiden CAMs an den Karten.


    Such mal testweise einen ish-Kanal raus und weise ihm in der channels.conf als CA-Id die Nummer der Cinergy zu (1 für die 1. Karte oder 2 als 2. Karte). Dann probier mal eine Aufnahme auf diesem Sender.
    Falls das tut, analog für alle Cinergy-Cam-Sender fortfahren ;)


    arghgra

  • WOW !! das ging ja schnell mit der Antwort !


    Die Vermutung habe ich auch und genau da liegt mein Problem.
    Wenn ich mir die Syntax ansehe weiß ich nicht wo die Karte zugeordnet wird. Hier mal ein Beispiel aus meiner Channels.conf
    "PREMIERE 1,PREM 1;PREMIERE:370000:C0M64:C:6900:511:512=deu,513=deu;515=deu:32:1722,1702,1801:10:133:2:0


    Ich habe schon bei "Wiki" geguckt aber da sieht das anders aus ?? Wo ist hier die CAID ??? Auserdem habe ich da folgendes gefunden


    # Conditional Access configuration for VDR
    #
    # Format:
    #
    # number description
    #
    # Please contact kls@cadsoft.de before assigning a new number
    # to a description, in order to keep them unique.


    0 Free To Air


    # Special values to "hard code" a channel to a specific DVB card:


    1 DVB 1
    2 DVB 2
    3 DVB 3
    4 DVB 4
    Obige Kanalbindung einer DVB-Karte funktioniert in neueren VDR-Versionen leider nicht mehr.
    Von „http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ca.conf“



    Gruß Noeppe

    Asrock P4 Celeron 512 MB Minivdr 1.3 Hauppauge 2.1 mit CI Modul Cinergy 1200 DVB-C mit KNC CI Modul AV-BOARD 1.4 LCD Display Silverstone Geh.

  • yepp, das ist echt schade. Kann leider keine lösung anbieten.


    Das Problem ist,dass machchmal die FF DVB1 ist und beim nächsten boot ist sie plötzlich DVB2. Da hilft das zuweisen eh nix. Problematisch ist es auch mit dem mplayer-plugin. Das funzt dann auch nur, wenn die FF den adapter belegt, der auch in der mplayer.sh.conf steht!


    Mein Workaround:
    alles so konfigurieren, dass z.b. die FF DVB1 ist.
    beim nächsten boot, checken ob die FF die dvb1 ist(unter einstellungen/dvb/primäredev....
    ist sie dies nicht, solange booten, bis es passt
    -leider echt bischen blöd :schiel

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von Noeppe
    WOW !! das ging ja schnell mit der Antwort !


    Die Vermutung habe ich auch und genau da liegt mein Problem.
    Wenn ich mir die Syntax ansehe weiß ich nicht wo die Karte zugeordnet wird. Hier mal ein Beispiel aus meiner Channels.conf
    "PREMIERE 1,PREM 1;PREMIERE:370000:C0M64:C:6900:511:512=deu,513=deu;515=deu:32:1722,1702,1801:10:133:2:0


    Das Feld, wo bei dir 1722,1702 steht.


    Welche Nummer du benötigst, lässt sich am einfachsten unter Einstellungen->DVB Primäre DVB ermitteln - deine Cinergy hat dann die andere Nummer :).


    arghgra


    P.S.: Es kann, muss aber nicht so sein, dass bei einem Reboot die Kartenreihenfolge getauscht wird - zur Not manuelles Laden der Treiber probieren.


    arghgra

  • Es scheint doch schwieriger zu sein


    Die DVB Karten ändern nach dem booten ihre Reihenfolge nicht.
    Nach dem zuweisen der Kanäle ( danke für den Tipp) passiert folgendes. Aufnahme Premiere FF DVB 1 - Es läßt sich umschalten, Aufnahme funktioniert. Aber kein Bild vom TV Bild. - Bei den zugew. Kanälen von Ish / Privatsender auf DVB 2 bleibt der Bildschirm auch ohne Aufn. schwarz. -Bei Zuweisung auf DVB 1 !! obwohl das Cam im Cam-Modul von DVB 2 steckt ist das Bild wieder da. !?! Auch die Aufnahme vom Privatsender erfolgt über DVB 1 obwohl das Cam an DVB 2 steckt. Bei Aufnahme von Prog. Free to Air wird mit DVB 2 aufgenommen und das System stürzt ab.


    Fragen über Fragen ?? Oder liegt es am Interrupt ?

    Asrock P4 Celeron 512 MB Minivdr 1.3 Hauppauge 2.1 mit CI Modul Cinergy 1200 DVB-C mit KNC CI Modul AV-BOARD 1.4 LCD Display Silverstone Geh.

  • Ist das Problem dass ich 2 Cam Module an 2 Karten benutze ?
    VDR ist doch sonst in der Lage bis zu 4 DVB Karten zu verwalten .


    Gruß Noeppe ?(

    Asrock P4 Celeron 512 MB Minivdr 1.3 Hauppauge 2.1 mit CI Modul Cinergy 1200 DVB-C mit KNC CI Modul AV-BOARD 1.4 LCD Display Silverstone Geh.

  • Problem werden die gleichen CA-Ids für Ish- und Premiere-Sender sein - VDR kriegt das dann nicht mehr auseinander bei 2 CAMs auf 2 Karten.


    Probiere doch erstmal folgendes: in die Cinergy nur jeweils ISH oder Premiere und dann mal eine Aufnahme aus dem jeweiligen Bouquet starten - evtl. hat auch das Cinergy CI ein Problem.


    Ansonsten poste mal nen Log-Auszug, wenn der Irrsinn losgeht.


    arghgra

  • Ich hab das jetzt mal so probiert. Cam aus der FF raus und nur das Cam in der Cinergy aktiv. Ergebnis ist, dass alle Kanäle die ferschlüsselt sind und durch die Cinergy entschlüsselt werden sollten nicht dekodiert wurden und das Bild schwarz blieb. Ich werde mal sehen wie ich das Logfile erstellen kann .... Danke schon mal .



    Gruß Noeppe

    Asrock P4 Celeron 512 MB Minivdr 1.3 Hauppauge 2.1 mit CI Modul Cinergy 1200 DVB-C mit KNC CI Modul AV-BOARD 1.4 LCD Display Silverstone Geh.

  • Zitat

    Original von Noeppe
    Ich hab das jetzt mal so probiert. Cam aus der FF raus und nur das Cam in der Cinergy aktiv. Ergebnis ist, dass alle Kanäle die ferschlüsselt sind und durch die Cinergy entschlüsselt werden sollten nicht dekodiert wurden und das Bild schwarz blieb. Ich werde mal sehen wie ich das Logfile erstellen kann .... Danke schon mal .



    Gruß Noeppe


    Wenn du das im Laufenden Betrieb des VDR gemacht hast, kann das sein. Gibt wohl nen CAM-Reset-Bug bei FF-Karten - falls nicht geschehen, auf jeden Fall mal neustarten.


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!