Wechselplatte als zusätzliche video-Partition

  • Hallo,


    zum Archivieren von vdr-Aufnahmen habe ich mir ein 500GB NAS (Network Attached Storage) gekauft (WD-Netcenter). Obwohl es die Platte bei 10min Inaktivität ausschaltet, möchte ich das NAS eigentlich nicht immer eingeschaltet lassen. Der vdr soll also auch wenn das NAS aus ist booten, und Aufzeichnen können. Ich habe mir also in miener fstab einen entspechenden eintrag mit noauto eingefügt. Mount/umount von der kommandozeile klappt auch. Das zielverzeichnis ist ein Unterverzeichnis von /video.


    Was noch fehlt:


    1) (Un)mounten per OSD. Dabei sollte auch das Aufnahmeverzeichnis neu eingescannt werden. (Die liste von aufnahmen aktualisiert verden).


    2) Copieren von Aufnamen auf das NAS (ebenfalls über OSD).


    3) (Sahne auf dem Kaffee) Beim Schneiden das Resultat gleich auf das NAS schreiben.


    Bei den Plugins bin ich nicht so recht fündig geworden. Gibt es plugins/Patches, die soetwas machen. Oder muß ich da selbst Hand anlegen?


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Zitat

    Original von frausch


    1) (Un)mounten per OSD. Dabei sollte auch das Aufnahmeverzeichnis neu eingescannt werden. (Die liste von aufnahmen aktualisiert verden).


    Schreib ein kleines Skript:

    Bash
    #!/bin/bash
    mount /video/nas_pfad
    touch /video/.update


    und trag das in die commands.conf ein.

    Zitat


    2) Copieren von Aufnamen auf das NAS (ebenfalls über OSD).


    Hier hilft dir die reccmds.conf.

    Zitat


    3) (Sahne auf dem Kaffee) Beim Schneiden das Resultat gleich auf das NAS schreiben.


    Das ist wohl eher schwierig, zumindest fällt mir spontan nix ein, vielleicht wagst du dich ja ans Umschreiben von cutinplace?


    Ansonsten: man 5 vdr


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von frausch
    3) (Sahne auf dem Kaffee) Beim Schneiden das Resultat gleich auf das NAS schreiben.


    Wenn Du NOAD benutzt, wird das Skript 'noadcall.sh' nach dem Schneiden mit der Option 'edited' aufgerufen, da kannst Du dann den copy oder move befehl unterbringen.


    Gruß Jens.

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chupa ()

  • Hallo,


    danke für eure Tips. Mounten und unmounten des NAS von sofa aus gehen schon mal!


    Chupa: Mir schwebte etwas vor, das beim schneiden direkt auf das NAS schreibt um Disk-IO zu minimieren. Wahrscheinlich muß ich da am Sourcecode von VDR direkt hand anlegen.


    Ein Plugin zum (un)mounten von Benutzermountbaren Geräten währe auch nett. Vielleicht komm ich ja mal dazu sowas zu Basteln. Das hätte dann über die commands.conf lösung noch den Vorteil, daß es mir anzeigt, welche Geräte gemountet sind.


    Viele Grüße


    Euer frausch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!