Abschalten nach Aufnahme geht nicht

  • Hallo!


    Zum Abschalten nach einer Aufnahme habe ich ein Script "vdrrec" eingebunden:


    #!/bin/sh
    case "$1" in
    before)
    echo "Before recording $2"
    ;;
    after)
    echo "After recording $2"
    /usr/local/bin/svdrpsend.pl HITK Power
    ;;
    edited)
    echo "Edited recording $2"
    ;;
    *)
    echo "ERROR: unknown state: $1"
    ;;
    esac


    Leider funzt das nicht. Nach der Aufnahme kommt im Syslog eine Fehlermeldung:


    Sep 18 00:20:40 videoserv vdr[2669]: executing command '/usr/local/bin/vdrrec after'
    Sep 18 00:20:50 videoserv vdr[2669]: max. latency time 11 seconds
    Sep 18 00:20:50 videoserv vdr[2669]: connect from 127.0.0.1, port 33207 - accepted
    Sep 18 00:20:50 videoserv vdr[2669]: ERROR (svdrp.c,354): Broken pipe


    (hier das Ergebnis eines Tests aus der commands.conf heraus) Dauert auch ca. 10s bis die Meldung kommt.


    Starte ich das Script direkt klappts:


    videoserv:~ # vdrrec after
    After recording
    220 videoserv SVDRP VideoDiskRecorder 1.2.5pre3; Thu Sep 18 00:23:46 2003
    250 Key "Power" accepted
    221 videoserv closing connection


    Im syslog:


    Sep 18 00:23:46 videoserv vdr[2669]: connect from 127.0.0.1, port 33209 - accepted
    Sep 18 00:23:46 videoserv vdr[2669]: Power button pressed


    Habe das mit den vdr Versionen 1.2.2 und 1.2.5 pre3 unter Suse 8.1 ausprobiert. Immer das gleiche.


    Was mach ich falsch?


    Vielen Dank und Grüsse aus Bärlin


    Knut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

  • Hi,


    'vdrec' wird von vdr aus aufgerufen und wartet auf dessen return; parallele Befehle über svdrp sind anscheinend nicht möglich, also diese Befehle zeitlich entkoppeln, z.B. '/usr/local/bin/svdrpsend.pl HITK POWER' in ein seperates Script und in der 'vdrrec' dann

    Zitat

    ;;
    after)
    echo "After recording $2"
    at now +1 minutes -f /pfad_zum_script/scriptname
    ;;after)

  • Ich mache das so:


    Wenn eine Aufnahme läuft und der VDR soll danach runterfahren drücke ich die PowerOff Taste. Im OSD erscheint dann unten "Aufnahme läuft. Trotzdem ausschalten?". Nun schalte ich einfach den TV aus... Nach der Aufnahme fährt der VDR-PC runter...
    Man darf natürlich nach der Anfrage "...trotzdem ausschalten?" keine weitere Eingabe mehr an VDR machen. Hat wohl irgendwas mit dem Idle-Timeout zu tun. Das wird wohl bei drücken der PowerOff Taste auf maximum gesetzt, da aber eine Aufnahme läuft wird natürlich nicht runtergefahren.


    Wird der PC zur timerprogrammierten Aufnahme hochgefahren (via nvram-wakeup), schaltet er sich auch wieder aus, wenn die aufnahme fertig ist.

  • Hallo!


    Super, danke! Das war die Lösung.


    Meine das mit der zeitlichen Entkopplung.


    Gruss


    Knut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

    Einmal editiert, zuletzt von derknut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!