VDR/DVR nur mit Budget-Karten?

  • Moin,
    gibt es eine fertige Distributionsvariante der verschiedenen VDR/DVR -
    Programme, die die folgende Wunschkonfiguration zu verwirklichen
    erlaubt, ohne daß der wackere Anwender sich in den Tiefen der Linux-
    und C++**--Programmierung verlieren muß?


    Aufbau nicht im Wohnzimmer, sondern am Multiswitch, daher:


    * Betrieb nur mit Budget-Karten


    * Programmierung des Recorders übers LAN (aber mit EPG und allem
    sonstigen Schnick-Schnack, von Windows-Rechnern aus)


    * Live- und/oder zeitversetztes Sehen vom Client aus (Client: PC oder
    sowas wie das Pinnacle-Gerät o.ä.), dabei


    * freie Auswahl der auf dem Recorder-Server gespeicherten Sendungen


    * Mehr als eine DVB-S-Karte, u.a. Skystar 2, KNC-One (liegen hier noch
    rum), alles in einem Athlon 800Mhz-System oder besser)


    * gleichzeitiges, aber ggf. zeitversetztes Sehen des gleichen Inhalts
    durch >=1 Nutzer


    LAN: Hausnetz, nur Windows - Clients
    Verteilung der Videos im Haus nur übers LAN (durchweg 100 MHz)


    Ja, gegoogelt hab ich, im VDR-Portal war ich auch schon unterwegs, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden, vielleicht auch, weil ich nicht alle Begriffe kenne.


    Hinweise auf weiterführende Links werden genauso dankbar aufgenommen
    wie direkte Kommentare.


    Allen, die sich die Mühe machen, zu antworten, schon vorab herzlichen Dank!


    Gruß,


    Ulli.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Servus


    das ist genau meine Konfiguration, der fette Server (2,4GHz P4, der beherbergt aber auch noch andere Systeme, XEN machts möglich) steht am Dachboden nahe am Multiswitch un beherbergt zur Zeit 3 DVB-S Budget Karten (ist ein Micro-ATX Mainboard, deswegen steckt da noch keine 4. drin). Von dort aus geht es per LAN (1GBit) zu meinem PC ins Büro und zum VDR-Client (da steckt auch noch mal ne DVB-S FF drin, es würde aber auch ne DXR3 oder per SoftDevice tun, je nach Client halt) ins Wohnzimmer bzw. (wenn das WLAN nen guten Tag hat) auch zum Laptop ins Schlafzimmer.


    Die Aufnahmen (Serien und andere geplante) werden hauptsächlich auf dem Server gemacht, das /video0 wird per NFS auf dem Client gemountet und ich kann die Aufnahmen dort so verwalten/anschauen als wären sie auf de rlokalen Platte.


    Spontane Aufnahmen können auch auf dem Client gestartet werden da er ja über eine DVB-S FF verfügt (sehr hoher WAF!).


    Timer werden über XXV programmiert.


    TV an den Clients (Ausnahme der mit der FF) und Aufnahmen auf dem Server können per Streaming in dieser Konfiguration drei verschiedene Transponder nutzen, d.h. solange alle Clients bzw. die Aufnahmen nicht auf mehr als 3 unterschiedlichen Transponder TV-Programme gucken wollen gibts keine Beeinträchtigung.


    Das ganze funktioniert recht einfach mit einem erweiterten LinVDR wie z.B. <Eigenwerbung>Mahlzeit ISO</Eigenwerbung>


    Nicht vergessen. Bei der Installation streamdev-server auswählen, sonst findet VDR kein Ausgabedevice und beendet sich wieder.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Von dort aus geht es per LAN (1GBit) zu meinem PC ins Büro und zum VDR-Client (da steckt auch noch mal ne DVB-S FF drin, es würde aber auch ne DXR3 oder per SoftDevice tun, je nach Client halt) ins Wohnzimmer bzw. (wenn das WLAN nen guten Tag hat) auch zum Laptop ins Schlafzimmer.
    ...
    Timer werden über XXV programmiert.
    ...
    Mar(Mahlzeit)kus



    Moin, Markus,


    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Nun muß ich mal ganz doof fragen, was Du als Client-Software für Windows-XP empfiehlst. Ich vermute, daß Du durchgehend linuxiert arbeitest. Nicht nur zum Gucken, sondern auch für die Administration des Servers, also z.B. dieses für mich ominöse XXV - ok, google sagt, das läuft auch auf dem Server - aber wie lasse ich das von meinen Programmierwünschen wissen?


    Dank und Gruß,


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Originally posted by UlrichKliegis



    Moin, Markus,


    Servus,



    Zitat

    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Nun muß ich mal ganz doof fragen, was Du als Client-Software für Windows-XP empfiehlst. Ich vermute, daß Du durchgehend linuxiert arbeitest.


    Nicht ganz, für die Arbeit brauchts noch nen XP... Dort verwende ich VLC zum gucken, man muss sich halt mal ne Playlist mit alles Sender erstellen, ist aber nicht so wild.


    Zitat

    Nicht nur zum Gucken, sondern auch für die Administration des Servers, also z.B. dieses für mich ominöse XXV - ok, google sagt, das läuft auch auf dem Server - aber wie lasse ich das von meinen Programmierwünschen wissen?


    XXV kannst Du mal live hier sehen, Username "test", Passwort "test". Bist dann direkt auf meinem Server. Nur Editieren und Neu Anlegen darf der Testuser nix, da wären dann an den entsprechenden Stellen noch zusätzliche Icons.


    Programmieren kannst Du dann entweder über Autotimer (z.B. für Serien oder Sachen die Du gerne hättest aber die momentan nicht im Programm laufen, dann verpasst Du die nicht falls sie mal irgendwo auf einem Sender laufen sollten, korrekter Empfang von EPG Daten mit tvmovie2vdr z.B. vrausgesetzt) oder direkt in der Programmvorschau mit Mausklick. Oder natürlich auch freie Eingabe von Start- und Endzeit...


    Ob und wie Du auf den Clients die direkt an nen Fernseher angeschlossen werden (MVP etc.) Timer direkt programmieren kannst weiß ich nicht. Ich kann auf meinem Client i8m WOhnzimmer bis jetzt auch nur für den lokalen VDR Timer setzen, es gibt aber Skripte die das im Hintergrund dann auf den Aufnahmeserver schieben, müsstest dann hier mal nach "Remote Timer" suchen, da sollte der Thread zu finden sein.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


  • Moin again,


    die Timer-Programmierung kann ja ohne weiteres vom PC aus gemacht werden, da gibt es zumindest hier kein Problem. Vielen Dank für die Beispiele und den Testzugang. Die Zahl der Threadaufrufe zeigt, daß das wohl für noch ein paar Leute interessant ist.


    Gruß + Dank,


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • jo sowas hatte ich auch vor
    da ich einfacherhalbe keine satleitung bis in die wohnung legen brauch (kein sat vorhanden) nur lan
    nur werde ich wohl meinen vdr mit einer bugfet karte und einer full betreiben damit ich wenigens von einen transponder mehere sender aufnehmen kann...

  • Zitat

    Original von kaiand1
    nur werde ich wohl meinen vdr mit einer bugfet karte und einer full betreiben damit ich wenigens von einen transponder mehere sender aufnehmen kann...


    Das verstehe ich jetzt nicht, oder du?


    Pro Karte ist ein Transponder aufzeichenbar.
    Egal ob Budget oder FF Karte.

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel


    Das verstehe ich jetzt nicht, oder du?


    Pro Karte ist ein Transponder aufzeichenbar.
    Egal ob Budget oder FF Karte.


    Versteh ich auch nicht wrum man dazu nen FF braucht, ich kann hier bequem drei Transponder (mit allen enthaltenen Sendern) parallel aufzeichnen. Hm, müsste mal versuchen wie viele Parallele Aufnahmen (mit Noad) die Kiste hergibt... ;)


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Hallo


    mahlzeit -markus


    so eine Lösung soll bei mir eventuell auch kommen: dazu eine Frage


    Dein Serverr läuft 24/7 oder ? Da bei mir nur VDR drauf soll, wäre das wohl ein bisschen viel Strom pro Jahr


    Gibt es die Möglichkeit, dass der Server hochfährt, wenn ein client eringeschaltet wird?



    Gruss
    HFis


  • Ja, der läuft 24/7, sind auch noch andere "Rechner" drauf (Webserver/Router/LinVDR Dev/Fileserver etc...). Im Gegensatz zu vorher (1x Webserver/Router 24/7, 1x VDR bei Bedarf (ziemlich oft), 1x VDR Test-Client bei Bedarfg, 1x VDR Dev bei Bedarf (dann aber auch lange) ist diese Lösung jetzt richtig Stromsparend da ja nur noch ein Rechner läuft. Der braucht mit aktiven DVB-S Karten ca. 60-65W im "Ruhezustand", also wenn nichts aufgenommen (noad) wird oder ich nichts kompiliere. Mit abgeschalteter /video0 Platte nochmal 6-7W weniger.
    Routerfunktionen und Mail/Webserver brauchen fast gar nix wenn sie aktiv sind. Bei den derzeitigen Strompreisen kostet das ca. 1ct/h, d.h. 24ct/Tag, ca. 7,20€ Pro Monat. Davon abgezogen 2x VHS Videorecorder Standby/Aufnahme (meiner und der meines Nachbarn) sowie den "Komfort" der automatischen Timerüberwachung ergibt das für mich einen Betrag den ich mir leisten "will".


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


    Automatischer VDR Server Start:
    Das kommt ganz drauf an welche Clients Du verwendest, die MVP's z.B. brauchen nen DHCP Server um die Firmware zu bekommen wenn ich ncht irre. Wenn Du nen "normalen" VDR am Fernseher hast (statt DVB-S Karte eben per "streamdev-client" und LAN angebunden müsstest Du beim Einschalten dafür sorgen dass der per LAN ein WOL Paket an den Server schickt. Dazu müsstest Du aber sinnvollerweise das VDR Startskript (bei LinVDR z.B: die /etc/init.d/runvdr) editieren und erst wenn der Server erreichbar ist den VDR auf dem Client startest. Sonst bekommst Du kein Bild und der VDR-Client restartet den VDR immer neu. Kein besonders hoher WAF...

  • Zitat

    Originally posted by kaiand1
    denn hab ich wohl was falsch gelesen...
    naja hab meinen vdr ja noch nciht zusammen daher.....
    Hfis
    du kanns den vdr zb per WOL vom client einschalten lassen


    Nur wenn der Client sein Betriebssystem/Firmware nicht vom VDR Server braucht -> Henne-Ei Problem... ;)
    Und selbst wenn der Client eigenständig ist, der Server wird einige Sekunden brauchen bis er da ist, da sollte man Fehlermeldungen des Clients wie "Server nicht gefunden" o.ä. unterdrücken, the WAF, you know? ;) AUsserdem addieren sich die Bootzeiten des Clients und die des Servers, das kann schon biszu ein paar Minuten dauern bis Du dann ein Bild hast (mein Server braucht momentan ca. ne Minute bis der VDR läuft, erst XEN, dann die Instanzen).


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • So, heute sollte es nun endlich losgehen. PII, 256 MB RAM, eine 40 GB-HD, ein altes ASUS-Board mit i440BX-Chipsatz. Eine Skystar II (DVB-S) und eine KNC-One, und eine Netzwerkkarte natürlich.


    Booten von der CD mit den im voraufgegangenen Goodies (V. 1.4), Installationsverlauf (automatisch) wie in der Anleitung - bis zum ersten Neubooten von HD.


    GRUB stage 1.5. Please wait!


    GRUB Error 18.


    Ende der Fahnenstange. Googeln hat mich so weit gebracht, daß die Installation den Boot-Record wohl weit außerhalb des vom BIOS erreichbaren Bereichs angelegt hat. Ich dachte eigentlich, die Platte wird während der Installation komplett neu formatiert und der Bootrecord da hingesetzt, wo er erreichbar ist. Auf der Platte war vorher ein nur zum Rumspielen benutztes SUSE 9.2 drauf.


    Da ich von Linux nix weiß, bin ich - nach dem Abklingen des Stöhnens und Gelächters - auf Euren guten Rat angewiesen. Was tun?


    Gruß uind Dank vorab!


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hi alle zusammen


    ich habe in etwa das selbe vor mein Server steht im Keller und soll auch mit 2 BudgetKarten betrieben werden er soll nur auf nehmen und die Aufnahmen fürs netzwerk bereitstellen. also keine TV- Ausgabe oder sowas.


    ich hatte linvdr versucht aber sowirklich klappte das nicht kann das an der fehlenden ff-karte liegen?


    also wenn jemand noch tipps hätte wie ich das ganze zum laufen bekommen immer her damit.


    ein how to wäre natürlich am besten :)


    cu


  • Einfach eines der Plugins "dummydevice" bzw. "streamdev-server" aktivieren, dann hat der VDR ein "Ausgabedevice" und meckert nicht mehr rium ;)


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Hi


    thx habe ich gerade gemacht. Aber wenn ich per web auf den server gehe klappt auch soweit alles nur bei "watchTV sehe ich kein Bild"


    Wenn ich auf Channels gehe sehe ich aber die Senderlister der sender aber ein paar Sachen fehlen dort. Z.b. um 20:15 Sat1 Navy CIS


    Muß ich noch irgendwas konfigurieren?


    cu

  • Hi


    ich bin seit gestern mal am rumspielen und gestern leif auch alles soweit.
    Heute habe ich alles noch mal installiert von der mahlzeit iso.


    Nun habe ich 1 neues Problem und 1 altes.


    Das alte der server fährt sich immer nach 20-30 min runter ist das normal?


    die neue Frage ich habe im vdradmin ein epg mehr und kann somit nicht auf nehmen. Kann das daran liegen das ich diesmal bei der installaion etwas mahr installiert habe?


    Gester hatte ich nur den Streaming server installiert.


    cu


  • MinUsertimeout im VDR auf 0 stellen -> Server bleribt oben bis Du ihn runterfährst. ,)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von XXCrashXX2
    Hi


    sorry für meine vielleicht dumme frage wo stelle ich das ein?
    im vdradmin habe ich das glaube nicht gesehen.


    cu


    das geht im OSD des VDR unter "System"-"Einstellungen"-"Sonstiges" oder in der setup.conf (VDR muss dazu gestopt sein)


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!