channels.conf fixieren

  • Hallo Leute,


    ich benutze den vdrdevel aus dem c't VDR: 1.3.37-1 mit Kernel 2.6.12-ct-1


    mein Problem:
    Wenn ich bei Euronews einen anderen Tonunterträger bei der APid1 einstelle, wird der nach kurzer Zeit wieder zurück gesetzt. Ist andererseits auch kein Wunder, weil in der Konfiguration eingestellt ist, das er neue Kanäle hinzufügen soll (Einstellungen-DVB-Kanäle aktualisieren: neue Transponder).


    Nur sehe ich da das Problem. Er ändert auch bestehende Einträge. Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen. Also, neue Transponder hinzufügen ist OK, aber die alten sollen unverändert bleiben. Es wäre auch kein Problem, wenn z.B. Euronews dann ein zweites mal mit den anderen Einstellungen in der Liste wäre.
    Diese Automatik ärgert mich auch ständig, wenn ich z.B. die EPG-Daten für die Sender von BBC und ITV extern hinzufüge, weil durch die Automatik auch die Erweiterungen die vom externen EPG-Programm genutzt werden, gelöscht werden.
    Oder geht das alles wirklich nur, wenn man die Automatik abschaltet?


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das bei diesem scannen der Kanäle die PayTV-Kanäle übergangen werden, mich interessieren nämlich nur die FTA Programme.


    Außerdem: Angeblich soll man bei CA im Kanaleditor die Karte bestimmen können, auf der bestimmte Kanäle nur laufen sollen (z.B. hat Karte 0 per Diseq 3 Sat-Positionen und Karte 1 nur eine). Wenn ich das bei mir einstelle, behauptet das System der entsprechende Kanal wäre nicht mehr FTA und bleibt schwarz. Übrigens Karte 0 ist eine FF mit zusätzlichem Anschluß für ein CAM, allerdings ohne das dort ein CAM genutzt wird.


    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Gruß
    Roland

  • Ich dachte eigebtlich auch das die Option Transponder bz neu Kanäle die vorhandennen
    nicht ändert. Aber ich habe in der richtung schon mehr gehört auch Lösungen mit
    scan Plugins. Such doch noch mahl.


    Das auflegen eines Senders auf eine Bestimte DVB Karte habe ich bei mir mit dem Editor
    gemacht.


    Code
    GigaTV;DFA:12669:V:S19.2E:22000:4300:4301=deu:4302:4:12760:1:1116:0


    Hier sorgt die letzte vier dafür das Giga auf der vierten DVB Karte läft. Im Kanal Menü
    steht dann auch bei CA "DVB 4". Eine einfache Zahl würde auf ein Cam Zeigen. Das
    der Kanhal als verschlüsselt angezeigt wiert ist dann normahl.


    Mehr dazu steht meinich in den Man Pages da ist die Syntax der Chanels.conf
    beschrieben.


    Ich weis nicht wie du das extern EPG beziest. Beim TVmovie Addedon kann man aber die
    Zuweisungen anpassen. mit dem Scipt printcannels.pl (oder so) kann man sich die
    Einträge so anzeigen lassen wie sie dan in der channels.pl eingetragen werden müssen.


    Ich dachte auch schon an ein Script um die Channels.pl mit der tatzechlichen
    channels.conf abzugleichen. Füle mich aber nicht berufen sowas zu veröffentlichen.
    Meine Scripte kopiere ich mir immer zusammen und wende dann das "Probieren und
    Fehler" Verfahren an um sie zu entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!