Beiträge von rolandk

    Hallo,
    eigentlich sollte es doch möglich sein Programme auch mit niedrigen SR zu empfangen. Ich habe versucht das isländische TV mit 3100-7/8 auf 1.0°W zu sehen. Bei den Signalinformationen bekomme ich volle 100%, beim SNR ist bei 52% Schluß.


    Ich habe 'ne TT Premium S2300 Modded als FF-Karte drin und Easyvdr 0.4 auf dem System laufen.
    Laut vdr-wiki soll man beim Treiber "lowrate" eintragen. Wie macht man das? Oder liegt das Problem ganz woanders?


    tschau
    Roland


    PS.: Interessanterweise schaffe ich es TD1 von Türksat 42,0°E bei 2950-3/4 einigermassen zu empfangen. Wenn auch nicht besonders stabil, wobei beide Satelliten mit einer 1,20m Schüssel eigentlich keine Probleme machen sollten.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage wie Astra vor vielen Jahren überhaupt begonnen hat. Denn auf den Eutelsats und Intelsats war zur damaligen Zeit schon abzusehen, das viele Programme verschlüsselt werden (eigentlich war z.B. [ist vielleicht sogar noch] CNN ein Pay-TV für Hotels, dabei unverschlüsselt). Aber da gab es noch FilmNet und Sky und diverse andere, wobei Sky ganz zu Anfang auch mal frei empfangbar war. Zu eben dieser Zeit wurde von Astra laut verkündet, das man jetzt das "freie Fernsehen" anbieten werde. Man hatte, wenn ich mich recht entsinne, sogar gegen das verschlüsseln gewettert. Das ging so in die Richtung "Freies Europa = Freies Fernsehen". Naja, was daraus geworden ist, kann man jetzt ja sehen.


    Ich werde den verschlüsselten Programme sicher keine Träne nachweinen, und kann dabei die, sagen wir mal Dummheit, der Verantwortlichen nicht verstehen. In UK waren jahrelang mehr oder weniger alle Programme dicht, und jetzt kann man sich BBC und ITV unverschlüsselt anschauen. Warum das wohl so ist?
    Evtl. gelten dort andere Gesetzmäßigkeiten als bei uns.


    Aber wahrscheinlich unterliege ich einem Riesenirrtum und für die privaten Sender wird die Verschlüsselung ein Riesenerfolg. Für Premiere dann aber auf jeden Fall.


    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
    Wer seine Zuschauer aussperrt, darf sich nicht wundern, wenn er kein Publikum hat! Die Erfahrung hat VH1 schon einmal machen dürfen.


    tschau
    Roland

    tja,
    wenn man lange genug tüftelt, bekommt man die Lösung auch mal selbst hin. Wundert mich eigentlich, das anscheinend niemand die o.g. Konfiguration nutzt. Bei einer Wavefrontier etc. hat man es doch üblicherweise auch mit mehr als 4 LNC zu tun.


    OK, hier die relativ einfache Lösung des Problems:


    Einfach am Ende der Steuersequenz den letzten Part in [] wiederholen und ganz zum Abschluß noch einmal die "t" und "v" vom Beginn hinzufügen (siehe Anhang).


    Damit läuft dann sowohl die FF, wie auch die Nova-S mit dem 10-zu-1 Diseqc.


    tschau
    Roland

    Hallo,


    folgendes Problem beschäftigt mich seit ein paar Tagen:
    Ich habe ein ct5-System mit einer uralt FF Hauppauge Karte und einer aktuellen Nova-S Budget Karte.
    Bisher hatte ich zwei 4/1 Diseqc Schalter in Betrieb. Es funktionierte auch alles wie es sollte. Nun wollte ich die Anlage mit zwei neuen 10 zu 1 Diseqc Schalter (SW101D) bestücken. Mit der FF Karte funktioniert die Umschaltung wunderbar. Nur auf der Nova-S gehen anscheinend die Befehle nicht (beim 4er Diseqc gab es nie Probleme).
    Wo könnte da das Problem liegen?
    Am Diseqc-Schalter kann es nicht liegen, beim Tausch der Leitungen an die DVB-S Karten funktionieren die Schalter an der FF Karte immer.


    Tschau
    Roland

    Im Grunde genommen sieht es bei mir genauso aus. Aber ich habe es doch ein klein wenig anders.


    In der mp3sources.conf habe ich den Eintrag /stream;stream;0 hinzugefügt. Also ohne den Filter.


    Im Verzeichnis Stream dann mit touch "trance (di.fm)" eine neue Datei erstellt und die enthält "http://64.236.34.97:5190/stream/1003"


    Aber ich habe das gleiche Problem, das die Liste nicht sofort erscheint. Meist muß ich dann erst noch mal auf Datenträger drücken, damit er überhaupt in das Verzeichnis geht.


    Und bei manchen Programmen klemmt es hin und wieder. Das liegt aber nicht am VDR oder dem Plugin. Und bei mir läuft es auf der devel-Version von der c't 4.0.


    Tschau
    Roland

    Hallo,


    das MP3 Plugin funktioniert wunderbar auch mit Programmen aus dem Internet. Da kommt folgender Wunsch auf: Die Streamprogramme wären 1. eigentlich viel besser in der channels.conf aufgehoben und 2. wäre es prima, wenn man die Streams gleichzeitig mitschneiden könnte (z.B. mit Streamripper).


    Gibt es da bereits Überlegungen, Lösungen, Plugins???


    Tschau
    Roland

    Hallo Leute,


    ich benutze den vdrdevel aus dem c't VDR: 1.3.37-1 mit Kernel 2.6.12-ct-1


    mein Problem:
    Wenn ich bei Euronews einen anderen Tonunterträger bei der APid1 einstelle, wird der nach kurzer Zeit wieder zurück gesetzt. Ist andererseits auch kein Wunder, weil in der Konfiguration eingestellt ist, das er neue Kanäle hinzufügen soll (Einstellungen-DVB-Kanäle aktualisieren: neue Transponder).


    Nur sehe ich da das Problem. Er ändert auch bestehende Einträge. Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen. Also, neue Transponder hinzufügen ist OK, aber die alten sollen unverändert bleiben. Es wäre auch kein Problem, wenn z.B. Euronews dann ein zweites mal mit den anderen Einstellungen in der Liste wäre.
    Diese Automatik ärgert mich auch ständig, wenn ich z.B. die EPG-Daten für die Sender von BBC und ITV extern hinzufüge, weil durch die Automatik auch die Erweiterungen die vom externen EPG-Programm genutzt werden, gelöscht werden.
    Oder geht das alles wirklich nur, wenn man die Automatik abschaltet?


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das bei diesem scannen der Kanäle die PayTV-Kanäle übergangen werden, mich interessieren nämlich nur die FTA Programme.


    Außerdem: Angeblich soll man bei CA im Kanaleditor die Karte bestimmen können, auf der bestimmte Kanäle nur laufen sollen (z.B. hat Karte 0 per Diseq 3 Sat-Positionen und Karte 1 nur eine). Wenn ich das bei mir einstelle, behauptet das System der entsprechende Kanal wäre nicht mehr FTA und bleibt schwarz. Übrigens Karte 0 ist eine FF mit zusätzlichem Anschluß für ein CAM, allerdings ohne das dort ein CAM genutzt wird.


    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Gruß
    Roland

    Hallo EddieT,


    das erste von Dir genannte reichte.


    Hat zwar seeeeeehr lange gedauert, bis das durch war, aber danach konnte ich ivtv kompilieren.


    Die asm-Verzeichnisse waren da, wo sie sein sollten.


    Blöderweise wurden die Module aber nicht nach /lib/modules/2.6.12-rc4-ct-2 kopiert, sondern es wurde ein Unterverzeichnis ivtv nach /lib/modules/2.6.12 einreichtet.


    Einfaches kopieren nach /lib/modules/2.6.12-rc4-ct-2 reichte nicht :( Dann bekomme ich bei 'modprobe ivtv' eine Menge Fehlermeldung:


    FATAL: Error inserting ivtv (/lib/modules/2.6.12-rc4-ct-2/ivtv/ivtv.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Und das sagt dmesg:


    ivtv: disagrees about version of symbol pci_register_driver
    ivtv: Unknown symbol pci_register_driver
    ivtv: disagrees about version of symbol pci_enable_device
    ivtv: Unknown symbol pci_enable_device
    ivtv: disagrees about version of symbol i2c_bit_add_bus
    ivtv: Unknown symbol i2c_bit_add_bus
    ivtv: disagrees about version of symbol set_user_nice
    ivtv: Unknown symbol set_user_nice
    ivtv: disagrees about version of symbol pci_bus_write_config_byte
    ivtv: Unknown symbol pci_bus_write_config_byte
    ivtv: disagrees about version of symbol pci_unregister_driver
    ivtv: Unknown symbol pci_unregister_driver
    ivtv: disagrees about version of symbol pci_bus_read_config_word
    ivtv: Unknown symbol pci_bus_read_config_word
    ivtv: disagrees about version of symbol pci_bus_write_config_dword
    ivtv: Unknown symbol pci_bus_write_config_dword
    ivtv: disagrees about version of symbol i2c_bit_del_bus
    ivtv: Unknown symbol i2c_bit_del_bus
    ivtv: disagrees about version of symbol video_unregister_device
    ivtv: Unknown symbol video_unregister_device
    ivtv: disagrees about version of symbol video_device_alloc
    ivtv: Unknown symbol video_device_alloc
    ivtv: disagrees about version of symbol pci_set_dma_mask
    ivtv: Unknown symbol pci_set_dma_mask
    ivtv: disagrees about version of symbol pci_set_master
    ivtv: Unknown symbol pci_set_master
    ivtv: disagrees about version of symbol video_register_device
    ivtv: Unknown symbol video_register_device
    ivtv: disagrees about version of symbol default_wake_function
    ivtv: Unknown symbol default_wake_function
    ivtv: disagrees about version of symbol pci_disable_device
    ivtv: Unknown symbol pci_disable_device
    ivtv: disagrees about version of symbol video_device_release
    ivtv: Unknown symbol video_device_release
    ivtv: disagrees about version of symbol pci_bus_read_config_byte
    ivtv: Unknown symbol pci_bus_read_config_byte


    ich bin aber schon mal riesig froh, das das kompilieren geklappt hat.


    vielen Dank
    Roland

    Hi Eddie,


    das hat schon mal geholfen. Das war aber anscheinend noch nicht alles.
    Module.symvers fehlt weiterhin (wie bisher). Ich habe auch schon mal gesucht, ob es eine Datei mit dem Namen irgendwo auf dem System gibt. Das ist nicht der Fall.
    Das scheint nach Aussage der Meldung aber auch kein echtes Problem zu sein.


    Danach folgen dann diese Meldungen:
    --------------------------------------
    CC [M] /usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver/msp3400.o
    In Datei, eingefügt von include/linux/module.h:10,
    von /usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver/msp3400.c:38:
    include/linux/sched.h:4:37: asm/param.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In Datei, eingefügt von include/linux/posix_types.h:47,
    von include/linux/types.h:13,
    von include/linux/capability.h:16,
    von include/linux/sched.h:7,
    von include/linux/module.h:10,
    von /usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver/msp3400.c:38:
    /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/asm/posix_types.h:13:22: features.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/asm/posix_types.h:14:35: Kein Include-Pfad, um asm/posix_types.h zu finden
    In Datei, eingefügt von include/linux/capability.h:16,
    von include/linux/sched.h:7,
    von include/linux/module.h:10,
    von /usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver/msp3400.c:38:
    include/linux/types.h:14:23: asm/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from include/linux/capability.h:16,
    from include/linux/sched.h:7,
    from include/linux/module.h:10,
    from /usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver/msp3400.c:38:
    include/linux/types.h:18: error: Syntaxfehler before "__kernel_dev_t"
    include/linux/types.h:18: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `__kernel_dev_t'
    include/linux/types.h:18: Warnung: data definition has no type or storage class


    .... es folgen jede Menge Fehlermeldungen ähnlicher Art.
    -----------------------------------


    Eine Datei /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/asm/posix_types.h gibt es.


    Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich hier ständig nachfragen muß, aber ich komme einfach nicht weiter. Vielen Dank für die Hilfe.


    tschau
    Roland

    hi,


    so, kernelsourcen sind im Verzeichnis /usr/src/kernel-source-2.6.12-ct-1
    und ein symlink liegt parallel auf linux.
    Außerdem liegt der gleiche symlink auf /lib/modules/2.6.12-rc4-ct-2/build


    ivtv ist in /usr/local/src/ivtv-0.4.0


    wenn ich die Readme.Install im ivtv richtig verstanden habe, sollte man mit einem make sinnvolle Ergebnisse bekommen.


    Dem war leider nicht so....


    es hagelte fehlermeldungen:


    --------------


    vdr:/usr/local/src/ivtv-0.4.0# make
    make -C driver all
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver'
    created ivtv-svnversion.h
    make CONFIG_VIDEO_IVTV=m -C /lib/modules/2.6.12-rc4-ct-2/build M=/usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/kernel-source-2.6.12-ct-1'
    Makefile:485: .config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    WARNING: Symbol version dump /usr/src/kernel-source-2.6.12-ct-1/Module.symvers
    is missing; modules will have no dependencies and modversions.


    CC [M] /usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver/msp3400.o
    In Datei, eingefgt von /usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver/msp3400.c:37:
    include/linux/config.h:4:28: linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In Datei, eingefügt von include/linux/module.h:10,
    von /usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver/msp3400.c:38:
    include/linux/sched.h:4:37: asm/param.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In Datei, eingefügt von include/linux/posix_types.h:47,
    von include/linux/types.h:13,
    von include/linux/capability.h:16,
    von include/linux/sched.h:7,
    von include/linux/module.h:10,
    von /usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver/msp3400.c:38:
    /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/include/asm/posix_types.h:13:22: features.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    -----------------


    Und so geht es immer weiter. Woher soll eigentlich die gleich zu Anfang bemängelte .config herkommen?
    Denn ein configure existiert im ivtv nicht.


    alles sehr seltsam.


    Gruß
    Roland

    ich habe einen Duron-Prozessor und habe jetzt mal die kernel-headers-2.6-k7 installiert. Das war es anscheinend nicht.


    ivtv-0.4.0 habe ich im Verzeichnis /usr/local/src/


    Das passiert beim make:


    vdr:/usr/local/src/ivtv-0.4.0# make
    make -C driver all
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver'
    created ivtv-svnversion.h
    make CONFIG_VIDEO_IVTV=m -C /lib/modules/2.6.12-rc4-ct-2/build M=/usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver modules
    make: *** /lib/modules/2.6.12-rc4-ct-2/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
    make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [all] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/ivtv-0.4.0/driver'
    make: *** [all] Fehler 2


    Unter build steckt ein Symlink nach /usr/src/final/linux-2.6.12-rc4-dvbfixes


    Doch da ist alles leer ........


    Ich komme im Moment irgendwie nicht weiter.


    Tschau
    Roland

    Ich habe den c't VDR 1.3.37-1 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 mit einer Uralt Win-TV DVB-S Karte und eines Nova-S am laufen.


    Heute sehe ich ganz erfreut, das es ein vdrdevel-plugin-pvrinput gibt.


    Die Seite des Autors ist seltsamerweise nicht erreichbar. Ich hatte mir etwas mehr Informationen erhofft.


    Laut VDR-Wiki muß ich auf jeden Fall noch den ivtv einrichten. Es scheint für meine o.g. Konfiguration aber keine fertige Binary zu geben, oder?
    Daraufhin habe ich es versucht, mit den Sourcen und wollte kompilieren. Aber die dazu benötigten Dateien für den Kernel konnte ich bisher nicht ausfindig machen.


    Wer hat den entscheidenden Tipp?


    Tschau
    Roland

    Kleiner Tipp, woran es auch liegen könnte.....


    zumindest ist es mir so ergangen (Wahrscheinlich habe ich nur einfach nicht lange genug in den Docs geblättert).


    Symptom: mit einmal läuft der EPG der ARD nicht mehr.


    Fehler: Ich hatte in der Kanalliste die Taste 2 gedrückt. Damit schaltet man aber nicht auf den Kanal, sondern der Kanal, auf dem man sich befindet wird in die Liste der unerwünschten EPG-Sender aufgenommen.


    Abhilfe: mit 8 wird der Sender wieder aus der Liste entfernt.


    tschau
    Roland

    Hallo Leute,


    ich komme mit dem kompilieren nicht weiter :(


    Version: c't VDR: 1.3.31-1
    Kernel: 2.6.12-rc4-ct-2


    vdrdevel-dev ist installiert.


    ich habe die sourcen nach /usr/lib/vdrdevel/plugins/src/radio kopiert.


    das Verzeichnis src gab es ursprünglich nicht und radio ist ein symlink von radio-0.0.8c


    beim kompilieren mit make all wird man von Fehlermeldungen quasi erschlagen. Z.B. radio.c:66: error: Fehler beim Parsen before '{' token


    Wie komme ich jetzt weiter?
    Habe ich die Sourcen im falschen Verzeichnis?
    Fehlen weitere Quellen?


    Oder gibt es evtl. schon ein aktuelles radio paket das mit apt-get installiert werden kann?


    tschau
    Roland