Welche Kombination von Linux und VDR könnt Ihr empfehlen

  • Hallo Leute
    Ich habe bisher nur den Kanotix -VDR 1,2 kennengelert der als Live CD wie auch als Festplatteninstallation sofort auf meinem Barbone PC lief.
    Gibt es noch andere fertige Konfigurationen. Hat jemand da Erfahrungen gesammelt ? Gibt es was neueres ? Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Linux und immer wieder finde ich Stolpersteine, die mich ausbremmsen.
    So wie ich im VDR-Portal gelesen habe gibt es verschiedene VDRs. Ich habe da irgendwie keinen Überblick.
    Kann jemand da mal Licht ins Dunkle bringen ?

    Barbone ECS Buddie 7-2, Sound AC97 Audio on Board ;AMD Atlon 2600 , PCTVSat,

    Einmal editiert, zuletzt von Dusi ()

  • LinVDR MiniVDR Gen2VDR arc irgendwas(franz.)
    und natürlich div. FullDistriesmit oder ohne vdr installscript :)
    Die Wahl der Distrie hängt ein bissel von der einzusetzenden HW ab
    (SatKarte) und welcher Umfang gewünscht ist(Xserver etc).


    Empfehlen kann ich LinVDR, MiniVDR fand ich nicht so klasse ->
    CtVDR lief bei mir sehr instabil.
    Gentoo noch nicht reingeschnuppert soll aber auch ne klasse Distrie sein :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • hoi


    hoffe mal, das wird hier kein Distrie-krieg (wie so häufig bei Thread dieses Anfangs)


    Meine Persönliche Meinung:


    wer nur mal reinschnuppern will oder nur zappen will, für den sind die VDR-Distries (egal welche das jetzt auch ist) bestimmt nicht schlecht. Wenn man mehr will, sollte man zu einer anderen Distrie gehen und alles selbst installieren.


    Warum? Derjenige/Diejenige


    1. kennt danach das eigene system
    2. hat viele wichtige Erfahrungen gesammelt
    3. kann fehler aus eigener Erfahrung schneller finden
    4. kann dadurch anderen Helfen, die selbst gerade Anfangen


    Welche Distrie benutzt wird, hängt davon ab, wie gut man damit zurecht kommt. Das muß einfach probiert werden.
    Ich für meinen Teil bin bei Gentoo hängengeblieben, weil es für mich die beste Linux-Distrie zu sein scheint. Andere sagen dies wieder von Debian, Fedoran, "weisdergeier".


    Gruß Dirk

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!