Client/Server

  • Hallo,


    das Thema VDR-Server und 1 oder mehrere Clienten wurde schon an verschiedenen Stellen diskutiert.


    Ich wollte gern einen lärmenden Server mit ein paar NF Karten und Festplatten in den Keller stellen und leise Clients (wenig oder keine Festplatte, keine Sat-Karte, nur Softdevice) in der Bude verteilen. Der Server stellt also MPEG Datenströme und Kapazität bereit. Wenn ich aufnehme, soll das der Server aber direkt durchführen und nicht den MPEG Strom an den Client senden, der dann wieder über das Netz auf die Festplatte des Servers rammelt.


    Wie ist eigentlich der aktuelle Stand in VDR, um das auf die Reihe zu bekommen? Möglichst mit hohem FrauenAkzeptanzFaktor.

  • Hi to2,


    Lauft bei mir seit einer ganzen Weile außerst stabil.
    Lediglich Remotetimer gibt es noch keine. Soll aber in Arbeit sein.
    Ansonsten musst Du das Teil halt mit VDR Admin programmieren.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Lediglich Remotetimer gibt es noch keine. Soll aber in Arbeit sein.


    Ok, ich kann warten. Ist denn VDR aber auch dafür ausgelegt, dass mehrere User gleichzeitig den Server in Beschlag nehmen? Z.B. User 1 schaut RTL, User 2 will SAT und es läuft gerade eine Aufnahme. Server erkennt, dass Karte 1 und 2 in Benutzung sind, wirft Karte 3 an und sendet MPEG Stream zu User 2.

  • Ja das kan VDR wen einer der Karten nicht aus irgendeinem grund auf einem andern Transponder steht!
    Also mit 2 karten Sat Pro7 Rtl Rtl2 Superrtl Kabel Vox ähhh ich weis nicht mehr weiter!Gleichzeitig aufnehmen oder Streamen!
    Also eine Karte Streamt und kan gleichzeitig alles was auf einem Transponder liegt aufnehmen!
    Aber sonst kann er mindestens 3 clienten unabhängig von einander versorgen!Was ich schon getestet habe.und nach meiner schätzung bei 100'er lan 8-12 Clienten versorgen!(aber das ist aber schon hardcore)
    Ich habe das hier ähnlich!
    Der Linvdr steht im Keller direct unter den TV. Ein S-Video 1xTon und ein lirc sensor durch den Boden (2 löcher) und ruhe is!
    Im Schlafzimmer über der Stub und im Kinderzimmer steht je ein MVP womit man mit dem MVP plugin TV,Bilder,aufnahmen oder MP3 antun kan.Aber die aufnahmen kan man mit dem MVP plugin nicht löschen das wird am (Haupt)TV gemacht!
    Es gibt noch das plugin vompserver wo das Layout hübscher ist. TV Radio und die
    TV aufnahmen Löschen kan!Leider oder gut so man kan man mit dem MVP noch keine aufnahmen starten!
    Der mvp ist dazu absolut Lautlos und verbraucht irgendwas um 2-5 watt!
    Alles übers Netzwerk!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Hallo Dauser,


    ich habe eine ähliche Konfiguration laufen wie du. LinVDR steht im Keller. LIRC und AV Kabel sind durch einen Schacht hoch ins Wohnzimmer gezogen. Da das bei mir glücklicherweise nur ca. 3 Meter sind war das absolut kein Problem. Im Schalfzimmer habe ich eine MVP stehn, allerdings mit dem original Dongel.bin undmit dem mediaMVP plugin welches bei LinVD schon dabei ist.


    Kannst du einem Linux DAU wier mir eine Anleitung geben wie ich VOMP in mein LinVDR einbaue. Einfach den


    http://www.cody.device.name/vd…pserver.so.1.3.34.tar.bz2


    entpacken so wie die MT-Patches? Muss ich vorher noch irgentwelche Cody Patches installieren oder reicht alleine das libvdr-vompserver.so.1.3.34.tar.bz2 aus. MT Patches installieren hatte ich nur nach Anleitung hinbekommen. Leider bin ich ein Linux-DAU und kenn mich mit den diversen Parametern beim entpacken nicht so aus.. Ich habe übrigens (auch) nach Anleitung im englischsprachigen LinVDR-Wiki den DHCP Server und TFTP von LinVDR aktiviert und sende damit der MediaMVP das dongle.bin zu. Klapt wunderbar. Kann ich ,wenn ich das Vomp-Plugin installiert habe einfache die origiinal dongle gegen den VOMP-donge austauschen und den MediaMVP neu starten so das er sich über Netz den neuen VOMP-dongle zieht und das wars. Wäre zu schön um war zu sein.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Kurz gesagt! JA!
    Nur das Mvp-plugin muß ausgeschaltet werden!
    Den Vompserver gibt es ab codys versionen!
    Ist etweder beim neusten cody patch dabei oder auf die HP von Cody extra zum
    Download bereitgelegt!
    Ich habe hier eine älter Version von cody und muste den Vomp extra runtersaugen.Mitlerweile ist ja ein neuer raus!
    Die anleitung von Kernel+Cody+trandor+ähhh..Ligt Beschriebn in einem extra thread hier im forum !
    Ich habe das Vomp erst seit vorgestern auf einem testsystem am laufen und es macht einen guten eindruck.
    Wie gesagt Mp3 aufnahmen starten und Bilder kan man damit noch nicht!


    Ist recht easy alles so lassen wie gehabt und die Dongle.bin vom Vomp umbenennen in dongle.bin, durchtauschen mit der vorherigen,Fertig!
    Es scheint so als nur noch die dongle weiter entwickelt wird um neue features reinzubringen!


    Leider hat keiner den vomp server für den letzten MT patch kompeliert!
    Dan wäre es nur eine datei die hizugefügt weden muß!
    Ich lasse es noch mit dem Vomp weil ich hier ein kleines monster rumlaufen habe!Und möchte verhindern das er mir die platte säubert! :)
    Aber mal sehen müßte aber möglich sein aufzuteilen welcher MVP Welche dongle kriegt uber den dhcp oder inetd!


    Hat man 2 Vdr im haus laufen mit vomp kan man sogar am MVP aussuchen welchen server er nehmen soll!


    libvdr-vompserver.so.1.3.34 muß natürlich auch auf einen vdr 1.3.34 rauf!
    MT hat glaube ich 1.3.1...!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Danke,


    dann werde ich mich mal in MyLinVDR einarbeiten um mein aktuelles System zu sichern (never touch a running system) und dann versuch ich mich mal an den CODY Patches.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!