vdr neu aufsetzen

  • Hi!
    Ich möchte über Weihnachten mal meinen VDR neu aufsetzen.


    Im Moment verwende ich eine Installation von der c't-vdr-3-cd, vdrdevel bigpatch und einen 2.4er kernel den ich vor einiger Zeit mal kompiliert habe.


    Die Frage ist jetzt, wie ich das neue System am besten gestalte.


    Ich würde gerne wieder Debian verwenden.
    Sollte ich besser Kernel 2.4 oder 2.6 nehmen? Der 2.6.er schien mir etwas langsamer zu laufen. Gibt es Vorteile/Nachteile?


    Welche Installationsquelle? Eine c't-vdr-cd (welche Version?) oder ein minimales Debian und dann den vdr online nachinstallieren? Muss man dazu noch spezielle Anpassungen machen?



    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Warum willst du neu aufsetzen?


    Wenn der derzeitige Kernel anständig läuft, nimm ihn mit.


    Ansonsten Debian Sarge Minimalinstallation und darauf mit Tobis/Toms Paketen weiterbauen.


    Kannst natürlich auch ctvdr3 (braucht auch viele updates um am aktuellen Sarge stand zu sein) oder ctvdr4 (CD nicht online verfügbar) verwenden.
    Vdr würde ich aber trotzdem auf Tobi/Tom umstellen.

  • [list=1]
    [*]minimale Debian sarge Installation
    [*]aktuellen 2.6.er Kernel von kernel.org
    [*]ggf. DVB Treiber aus dem CVS
    [*]vdrdevel von TomG/Tobi: experimental
    [/list=1]


    Worin sollen sich die 2.6.er Kernel denn langsamer verhalten?

  • Hi!
    Der vdr läuft im Grunde, aber er ist total verbastelt ;) so dass ein paar Kleinigkeiten nicht mehr so richtig wollen. Außerdem brauche ich mehr Platz auf der Systempartition und würde gerne einfach mal wieder ein bisschen mit dem vdr was machen und eventuell auf einen neueren Kernel umsteigen.


    Ich werde wohl eine Minimalinstallation von Debian nehmen, einen Kernel kompilieren (wegen fbtv). Dann den vdrdevel installieren.


    Wie sieht das denn mit Lirc aus?



    kilroy: Gute Frage, ich hatte subjektiv einfach diesen Eindruck. Wenn das hier niemand bestätigen kann, ist er wohl nicht langsamer :)


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Geschwindigkeitseinbußen (z.B. per nfs) kann ich nicht feststellen.


    "total verbastelt" kenne ich von früher, als ich noch alles selbst übersetzt und gepatcht habe. ;)
    Der Einfachheit halber, weil es einfach funktionieren soll: WAF, nutze ich seit kurzem
    fertige Pakete (siehe Sig.). Dank an die Autoren und Herausgeber. :]


    Lirc benutze ich auch grundsätzlich aus dem CVS, ist aber relativ problemlos zu handhaben.


    Bei konkreten Problemen frage ruhig nochmal nach.

  • Danke!


    werde mich dann mal nach Weihanchten dran machen.
    Wie sieht den die aktuelle sources.list aus?


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Code
    zaphod:~$ grep -v "^#\|^\B" /etc/apt/sources.list
    deb      http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  sarge  base backports addons vdr-standard
    deb      http://e-tobi.net/vdr-experimental       sarge  base backports addons
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  sarge  base backports addons vdr
    deb      ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/testing/binary  base/
    deb      ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main
    deb-src  ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main 
    deb      ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/Debian/debian/ stable main contrib
    deb-src  ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/Debian/debian/ stable main contrib
    deb      http://security.debian.org/ stable/updates main contrib

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!