DVB-T schwarzes Bild, aber laut femon alles ok

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    beim Umschalten zwischen zwei Kanälen bleibt der bildschirm schwarz. Wenn ich mir die femon-Ausgaben anschaue soll angeblich alles i.O. sein : beide Balken im grünen Bereich, alles gelockt und synchronisiert, Datenraten bei Video und Audio > 0, aber der bildschirm bleibt dunkel. Schalte ich dann erneut auf den bereits gewählten Kanal, klappt das Umschalten meistens nach dem zweiten oder dritten Versuch. Hilfreich ist es auch, wenn ich für einen kurzen Moment die Zimmerantenne völlig abschatte.


    Wenn ich erst einmal ein Bild angezeigt bekomme, ist auch alles bestens und es funktioniert alles, nur wenn ich dann wieder den Kanal wechseln (außerhalb der Sendergruppe) möchte, fängt das Spielchen von vorne an.



    Ich hatte bis vorgestern eine LINVDR-0.7-Installation mit dem Cody-MT-Patch, eine Hauppauge DVB-T-Budget-Karte (Version 902 ?, es ist jedenfalls die alte Hauppauge mit dem Philips-Chip) mit DXR3.


    Gestern habe ich die DXR3-Karte herausgerissen, zusätzlich zur DVB-T-budget eine DVB-S-FF-Karte (Rev. 2.1) installiert und Linvdr 0.7 neu installiert. DVB-S-Empfang ohne Probleme, DVB-T-Probleme wie oben beschrieben.


    Was kann ich tun ???

    Meine Konfiguration:


    AMD Athlon 2200 XP+ , 512MB DDR RAM, MSI KM4M-L (VIA KM400)
    Samsung SV1204H (120 GB), Samsung SV2504H (250 GB), Toshiba DVD-ROM SD-M1802
    Hauppauge Nova-T, Hauppauge DVB-S Rev 2.1, Netgear WG311G v2
    Coolermaster ATC 620-GX-1, Netzteil LC 350W Super Silent


  • ... kenne ich das Problem mit DVB-T, war bisher bei mir genau so.
    Ich habe mir daraufhin in die runvdr den Aufruf eines channel-scan scriptes eingebaut, der jeweils einen Sender pro Transponder für DVB-T angesprungen hat, damit ich alle EPG-Daten und auch Sender für DVB-T hatte. Hat dann leider immer etwas gedauert, bis ich TV schauen konnte, aber dann ging es anständich.
    Mit den DVB Treiber Stand 23.09.2005 in der neuen MVDR-Version ist es das erste mal, dass ich auf dieses script verzichten kann und die Umschaltzeiten in DVB-T auch bei Transponderwechsel sehr schnell sind.
    Also wenn es diese Treiber auch für LinVDR gibt, solltest du sie mal ausprobieren.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

    Einmal editiert, zuletzt von arucar ()

  • Lustig, ich habe genau dieselbe Frage gestern im LinVDR-Forum gestellt.


    Antwort: Kernel update auf 2.6.14.2. Hat super geholfen. Ich habe also nur LinVDR 0.7 und neuen Kernel, keine anderen Dinge. In dieser Konfiguration läuft es bei mir. Habe auch nicht vor, da irgendetwas zu ändern...


    Gruß, uw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • jau, das war's.



    Kernel-Update => alles ok.



    Besten Dank.

    Meine Konfiguration:


    AMD Athlon 2200 XP+ , 512MB DDR RAM, MSI KM4M-L (VIA KM400)
    Samsung SV1204H (120 GB), Samsung SV2504H (250 GB), Toshiba DVD-ROM SD-M1802
    Hauppauge Nova-T, Hauppauge DVB-S Rev 2.1, Netgear WG311G v2
    Coolermaster ATC 620-GX-1, Netzteil LC 350W Super Silent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!