eigene Menüeinträge erzeugen

  • hi ,


    erst mal vielen dank an dieses Superforum. Bisher habe ich fast alles über die suche herausbekommen was mich interresiert hat. Bisher, denn jetzt muss ich doch mal um eure Vorschläge bitten.


    Aber erst mal zu meinem Systemen. Hier sind derzeit 4 Mediaportale am laufen, (mit der Gen2Vdr RC-3 und RC-4) 3 Portale lassen sich per wol starten. Videverzeichnisse lasse sich per commands.conf einlesen. Und auch das ausschalten von enternten Portalen ist über die commands.conf möglich.


    Nun dachte ich mir wäre es mitlerweile übersichtlicher wenn ich im Hauptmenü nen eintrag erzeuge (alla "andere vdrs") Die man mit den farbigen Tasten auswählen kann (rot=vdr2, grün=vdr3, gelb=vdr4) und dann jeweils ein untermenü mit (rot=status abfragen, grün=einschalten, gelb=nfs-share einlesen, blau=ausschalten) aufgerufen wird. Kann man sowas manuell ändern oder ist sowas nur per plugin möglich? Oder gibt es so was ähnliches schon und ich bin nur nicht drüber gestolpert?


    beim suchen habe ich mit statusandquestins und messages plugin experentiert . Beides führt jedoch nicht zum erfolg!


    mfg. Lexi


    @Mods bitte verschieben fallls es hier nicht richtig sein solte

  • Hallo lexi,


    Zitat

    Original von lexi
    ... habe ich mit statusandquestins ... experentiert.


    Ja, das geht nicht. Dafür ist es nicht gedacht.


    Willst Du nur die reinen Farbtasten belgen, so schau Dir die Keymacros an.
    Für einen Eintrag im Hauptmenu, brauchst Du beim reinen VDR ein Plugin. Ich es gibt aber, so glaube ich, ein Patch mit Plugin um die Menustruktur selbst zu definieren. Ich weiß allerding nicht wie es heist.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo lexi,


    Zitat

    Original von lexi
    ... habe ich mit statusandquestins ... experentiert.


    Ja, das geht nicht. Dafür ist es nicht gedacht.


    Willst Du nur die reinen Farbtasten belgen, so schau Dir die Keymacros an.
    Für einen Eintrag im Hauptmenu, brauchst Du beim reinen VDR ein Plugin. Ich es gibt aber, so glaube ich, ein Patch mit Plugin um die Menustruktur selbst zu definieren. Ich weiß allerding nicht wie es heist.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • hi HFlor,


    die Farbtasten würden schon genügen, wenn man da noch ein Untermenü erzeugen kann. Was aber wohl mit den keymakros nicht geht? Ich versuche es mal bildlich darzustellen was mir vorschwebt.


    Hauptauswahl


    vdr 1; vdr 2; vdr 3


    jeweilige Untermenüs (hier für den ersten vdr)


    vdr 1 ausschalten
    vdr 1 einschalten
    vdr 1 testen (anpingen)
    video von vdr 1 einlesen


    wobei die genaue Bezeichnung der Tasten noch anzupassen wären.


    Wenn jemand mehr dazu sagen kann, nur her damit. Solange suche ich mal welches plugin gemeint sein kann.


    mfg. lexi

  • Hi,


    Du kannst entweder die Commands.conf nutzen um eigene Kommandos (z.B.: Shellskripte) zu definieren oder aber das Setup Plugin nutzen.


    Für Commands.conf wäre es dann gut wenn du den Subcommand-Patch installiert hast, um Untermenüs zu nutzen.


    Das Setup-Plugin bringt seinen eigenen Patch mit. Dann kannst Du Kommandos an beliebiger Stelle im Menü einbauen.


    In beiden Varianten werden aber nicht die Farbtasten belegt sondern Menüeinträge.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo Ranga,


    Zitat

    Original von Ranga
    In beiden Varianten werden aber nicht die Farbtasten belegt sondern Menüeinträge.


    und wo ist das Problem in der keymacros.conf die Farbtasten zu vergeben?


    um den 5. Menüeintrag auszuwählen:


    rot: menu 5 ok


    Bitte nicht hau'n wenn die Zeile nicht den richtigen Aufbau hat.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Das hört sich doch gut an , ob dann letztendlich die farbigen Tasten oder das Menu benutzt wird ist mir erst mal egal. Menu hat aber gleich den Vorteil das weitere Befehle ohne weiteres möglich sind. Die farbigen Tasten sind ja nur begrenzt da ;) . Werde mal das setup-plugin testen, aber das wehrt sich. Wird also noch was dauern bis ich weiß ob es das ist was mir so vorschwebt.


    Danke euch für eure hilfe
    mfg lexi


    @ HFlor ingendwie interresiert mich mal was zu deinem statusandquestions plugin. Die Beiträge die dazu waren sind irgendwie "ausgegraut" . Im log taucht auf das ich ein configfile brauche. Gibts hierfür Beispiele? Habe ich das plugin richtig verstanden? Damit kann man die messages die man an den vdr schickt auch in unterschiedlichen Hintergrundfarben darstellen?

  • Hallo lexi,


    Zitat

    Original von lexi
    ingendwie interresiert mich mal was zu deinem statusandquestions plugin. Die Beiträge die dazu waren sind irgendwie "ausgegraut" . Im log taucht auf das ich ein configfile brauche. Gibts hierfür Beispiele?


    nein, es ist ein Hinweis für die Möglichkeit der Parameterübergabe per Datei statt Plugin-Komandozeile.


    Zitat

    Habe ich das plugin richtig verstanden? Damit kann man die messages die man an den vdr schickt auch in unterschiedlichen Hintergrundfarben darstellen?


    Jnei, ab der 1.3.7 gibt es den Status-, Info- und Error-Meldungen, ähnliches ist auch mit dem Elci-patch für den 1.2.6 zu erreichen.


    Diese Varianten kannst Du mit Mithilfe des Plugins selbst aufrufen.


    Das Plugin ist aber in einem sehr frühem Entwicklungstand, es muß noch einiges daran überarbeitet werden. Am Ende soll es Scripte bei der Komunikation mit dem Benutzer unterstüzen.


    Für Deinen Fall ist es eigentlich nicht gedacht.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor


    Für Deinen Fall ist es eigentlich nicht gedacht.


    Hardy


    Das hat jetzt nichts mehr direkt mit meiner ursprünglichen Frage zu. Die Statusabfrage (anpingen) von den anderen vdr´s sowie einschalten, auschalten und Videoverzeichnisse einlesen, sind über eigene scripte realisiert. In den scripten sende ich dann die ensprechende Info nochmal zusätlich per svdrpsend.pl raus. Jedoch immer in grün, hier wäre es toll wenn ich das noch grafisch untermalen könnte. zb wenn eine manuelle einschalten notwendig ist wäre rot schon ne feine Schache als Hintergrundfarbe. :]


    mfg lexi

  • Zitat


    Das Setup-Plugin bringt seinen eigenen Patch mit. Dann kannst Du Kommandos an beliebiger Stelle im Menü einbauen.
    Gruß
    Ranga


    Wo finde ich den die entsprechende Datei, um die neuen Menüpunkte einzubauen?
    Ich hab nur eine vdr-menu.xml gefunden, aber da stehen alle Menüpunkte in Englisch drin.
    Deswegen denke ich das das nicht die richtige Datei ist oder?
    Mir geht es hauptsächlich darum ein Script per Menübefehl auszuführen, damit meine Freundin die USB Platte auch gemounted bekommt. :)


    Gruß
    Riddler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!