2 VDR-Instanzen aber nur 1x lirc? Geht das?

  • Moin moin,


    ich habe vor mir einen VDR mit 2 DVB-S Karten und einer Budget Karte zusammenzubasteln von dem dann 2 Fernseher in getrennten Räumen so bedient werden können dass man als Anwender keinen Unterschied zum Stand-Alone-VDR für ein TV bemerkt.
    Das sollte ja eigentlich so funktionieren dass man VDR in 2 Instanzen startet. Jetzt kommt Frage #1: Wie bekommt man das hin dass sich beide VDR Instanzen die Budget teilen?
    und Frage #2:
    Ich habe mir überlegt dass man ja eigentlich nur einen IR-Empfänger und EINE lirc Instanz benutzten braucht (Jedes TV bekommt eine IR-Funk-Verlängerung deren Empfänger den einen IR-Empfänger des VDR versorgt). In lirc mache ich dann einfach alle Tasten der zwei UNTERSCHIEDLICHEN Fernbedienungen bekannt (nach dem Schema: VDR1_Play, VDR2_Play; VDR1_Pause, VDR2_Pause……) und benutze dann in jeder VDR-Instanz nur die für sie von IHRER Fernbedienung vorgesehenen lric – Befehle.


    Mache ich da jetzt einen Denkfehler oder sollte das so funzen?
    Klappt das bei so ner Konfig (2 verschiedene User) denn eigentlich auch mit NVRam Wakeup?? Sollte doch, oder? Jede Instanz schreibt Ihre Zeiten rein.


    Gruss
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ahoi!


    #1: nicht direkt, nur ueber das Streamdev-Plugin. Eine Instanz hat eben DVB-s und Nova, die andere nur DVB-s zur Verfuegung (Parameter -D, aber das kennst Du ja sicher schon alles).


    #2: Ja, das funzt. In den beiden Konfigurationsverzeichnissen muessen demenstprechend die Dateien keys.conf (? oder input.conf?, bin gerade nicht am VDR) auf die LIRCd-Kommandos eingerichtet werden. Keyboard wuerde ich ohnehin auf Dauer ausschalten. Vergiss auch nicht, den svdrp-port des einen VDR umzustellen, damit sie sich nicht verhakeln.


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Danke...naja um ehrlich zu sein hab´ ich bisher gerade mal nen normalen VDR ohne grosses Schnickschnack auf nem alten P200 zustandegebracht (und das mit viel Hilfe von Boardmitgliedern!!!).


    Der läuft zwar schon einige Monate stabil, aber nun muss halt was besseres her, vor allem weil ich mit meiner einen Karte oft in die Gewissensfrage "Aufnehmen, oder doch lieber was anderes live schauen" komme.


    Das mit der Option -D das hatte ich mal gelesen, mit Plugins hatte ich allerdings bisher ehrer weniger am Hut...
    Wie genau läuft das denn dann ab? Ist das als VDR Benutzer dann wirklich kein Unterschied ob ich EIN VDR mit 1x DVB-s und 1X Nova hab´ oder die von mir angesprochene Lösung? Wie schätzt Du die Schwierigkeiten bei der Konfiguration ein?


    Gruss

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hallo,


    mit der -D-Option nimmt VDR nur die Karten, die du ihm angibst. Demensprechend kannst du 2 Instanzen starten, die jeweils andere Karten verwenden.


    Wichtig: 2 Konfigurationsverzeichnisse (z.B. /etc/vdr1 und /etc/vdr2). Das ist notwendig, weil der SVDRP-Port (setup.conf) und die keys.conf anders sein muessen. Die VDR-Instanzen werden dann mit -c /etc/vdr1, bzw. /etc/vdr2 gestartet.


    Problematisch wirds mit dem runvdr-Skript. Startet einer der VDRs neu, reisst er auch den anderen mit. Dieser muss dann auch neu gestartet werden. Hierfuer wuerde ich mir ein eigenes kleines Skript schreiben, dass diese Vorgaenge startet und ueberwacht.


    2 IR-Empfaenger an einem seriellen Homebrew-Empfaenger sind gar kein Problem, das laeuft hier seit 1 1/2 Jahre stabil.


    In dem anderen Thread wurde geschrieben, dass eine Karte dann "geteilt" werden kann. Das bezweifle ich stark, wuesste nicht, wie das sein kann. Daher der Hinweis auf das Streamdev-Plugin. Auf einer Instanz -- der mit den zwei Karten -- wird via Plugin der Server gestartet, auf der anderen Instanz der Client. Das ganze ist nicht besonders kompliziert, einfach mal die READMEs im Plugin-Ordner lesen. Eingebunden wird es eben in beiden Instanzen mit -Pstreamdev, konfigurieren laesst es sich dann auch per KVDR oder Xawtv. Nicht vergessen, hier die SVDRP-Ports je nach Instanz zu aendern.


    Viel Spass beim Basteln!


    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Zitat

    2 IR-Empfaenger an einem seriellen Homebrew-Empfaenger sind gar kein Problem, das laeuft hier seit 1 1/2 Jahre stabil.


    Wie geht das ??? Du hast praktisch 2 x ne IR Diode am selben seriell Port angeschlossen ? Oder sehe ich das falsch... ?


    Gruß ePogo :vdr1

  • ja, genau. Die Schaltung ist absolut gleich, lediglich 2 IR-Empfaenger parallel angeschlossen. Funktioniert wunderbar, auch mit 15m Kabel dazwischen.


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Zitat

    Original von #267
    ja, genau. Die Schaltung ist absolut gleich, lediglich 2 IR-Empfaenger parallel angeschlossen. Funktioniert wunderbar, auch mit 15m Kabel dazwischen.


    Gruss,
    Dirk


    2 IR-Empfaenger an einem seriellen Homebrew-Empfaenger sind gar kein Problem, das laeuft hier seit 1 1/2 Jahre stabil.


    Hallo


    Sind das 2 komplette Empfänger oder ist es nur ein Empfänger mit 2 Empfänger Dioden?


    Ich meine habe hier 2 x das Teil: http://www.zapway.de/index1.htm


    Heißt das nun ich brauche einen Adapter 1 x Seriell -> 2 x Seriell, und beide komplett da anschließen?


    Oder ist es so gemeint das man einfach 2 Empfänger Dioden an einen Empfänger bastelt (parallel) ?


    MFG Ronny

  • Hallo Ronny,


    >Oder ist es so gemeint das man einfach 2 Empfänger Dioden an einen Empfänger bastelt (parallel) ?


    Ja, genau das.


    Gruß,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Hallo Sergei,


    ja klar, das geht auch... Aber mit zwei Empfangssensoren kann man auch zwei Räume bedienen, denn bei zwei Instanzen nehme ich kaum an, dass diese auf zwei nebeneinander stehenden Fernsehern angezeigt werden sollen. Obwohl... eine neue Dimension des Fernsehens... :rolleyes:


    Gruß,


    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

    Einmal editiert, zuletzt von #267 ()

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    Wenn man einen Empfaenger und zwei _verschiedene_ Fernbedienungen hat, muesste es doch auch gehen. (einfach bei beiden Instanzen von VDR die Knoepfe einer anderen FB lernen)


    #267


    geht bestens :-))


    Bistr-o-Math


    Sicher so ist es ja oben beschrieben worden (1 Empfänger mit 2 Dioden ist letztendlich nichts anderes als 1 Empfänger).
    Nur das man so in der Lage ist 2 FBs in jeweils verschiedenen Räumen nutzen zu können, was man mit nur einem Empfänger so nicht könnte.


    Server
    |
    |---+ 1.Raum
    |---+ 2.Raum
    -


    Wenn also nur ein Empfänger angeschlossen ist, müssen von beiden FBs ja die Signale zum Server gelangen.
    So kann man einfach jeweils eine der beiden (Empfänger Dioden) in jeden Raum platzieren.


    Ist nur ein Empfänger (mit einer Diode) da, müßte man zusatzlich Hardware anschaffen. (Funk oder IR Sets für Raum to Raum)
    Was sicher bei weitem mehr kosten würde, als die paar Cent für die eine Diode + Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!