Sound über DVB-Karte und Soundkarte gleichzeitig?

  • Hallo!


    Habe, um Strom zu sparen meinen VDR auseinandergenommen und die DVB-Karte in meinen Desktop Rechner eingebaut, da der sowieso die meiste Zeit läuft und direkt neben der Flimmerkiste steht. Funktioniert soweit auch wieder alles, mit dem Vorteil, dass ich jetzt auch am Desktop das Fernsehbild astrein angucken kann - mit tvtime über /dev/video0. Das einzige, was mich daran stört ist, dass ich den Fernseher nebenher auch laufen lassen muss, um auch Ton zu hören. Das is natürlich keine besonders schöne Lösung. Ich könnte natürlich auch jedesmal Kabel umstecken, aber das ist auch nicht das Wahre. Jetzt kommt die Frage, Achtung!: Gibt es eine Möglichkeit den Ton von der DVB-Karte auch irgendwo digital abzugreifen, so wie das Bild über /dev/videoX? Für analoge Karten mit bt878 Chip existiert scheinbar ein Kernelmodul (btaudio), mit dem das möglich ist. Gibts sowas vielleicht auch für DVB-Karten?


    Gruß,
    smoon


    PS: Mit MPlayer, Kaffeine und dergleichen hab ich ja auch Ton, das funktioniert allerdings leider nur wenn der VDR nicht läuft, is klar. Aber die müssen sich das Audio Signal ja auch irgendwoher holen...

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort. Wusste garnicht, dass die DVB-Karte intern noch über einen weiteren Audio "Ausgang" verfügt. Werd mir das später mal angucken.


    Jetzt aber mal noch was ganz anderes: Wonach genau hast du gesucht um den Thread zu finden? Ich komme nämlich mit der Forensuche absolut nicht klar (nicht nur hier, das ist IMHO ein Problem bei so gut wie jeder Forensoftware). Wenn ich nach einfachen Wörtern wie "Soundkarte" suche funktioniert die Suche ja noch, aber sobald ich anfange die Suchanfrage aus mehreren Begriffen zusammen zu setzen (AND, ... ähnlich wie bei Google mit +, -, "", ...) wird einfach nichtsmehr gefunden. Das macht es für mich so gut wie unmöglich die Foren gescheit zu durchsuchen. Wäre also echt dankbar für den ein oder anderen Tipp.

  • Zitat

    Original von smoon
    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Wusste garnicht, dass die DVB-Karte intern noch über einen weiteren Audio "Ausgang" verfügt. Werd mir das später mal angucken.


    Jetzt aber mal noch was ganz anderes: Wonach genau hast du gesucht um den Thread zu finden? Ich komme nämlich mit der Forensuche absolut nicht klar (nicht nur hier, das ist IMHO ein Problem bei so gut wie jeder Forensoftware). Wenn ich nach einfachen Wörtern wie "Soundkarte" suche funktioniert die Suche ja noch, aber sobald ich anfange die Suchanfrage aus mehreren Begriffen zusammen zu setzen (AND, ... ähnlich wie bei Google mit +, -, "", ...) wird einfach nichtsmehr gefunden. Das macht es für mich so gut wie unmöglich die Foren gescheit zu durchsuchen. Wäre also echt dankbar für den ein oder anderen Tipp.


    Hehe .. ich habe manuell das Forum durch stöbert :D aber mit der :suche geht es auch ..


    Stichwort : parallel


    und Bereich "Dolby AC3 Digital"


    klack .. da haben wir die Beiträge ;)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Manuell hatte ich auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Und auf das Forum für DD muss man erstmal kommen wenn man eigentlich nach was vollkommen anderem sucht ;)

  • Also ich hab auch einfach den internen analog-Audio-Out der DVB-Karte (weisse Buchse unter dem Tuner-Metallkasten) an einen Input der Soundkarte gesteckt (wie bei einem CD-ROM Laufwert). War die Sache von einer Minute und - zack - ging


    Hier sieht man die Buchse:
    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/1/1d/Tt_dvb-c_2.1.jpg]


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!