[gelöst] Framebuffer mit ctvdr4 und 2.6er Kernel möglich?

  • Hallo zusammen,


    da das Schneiden auf meinem Monitor wesentlich besser geht als auf dem PSone, würde ich gerne wieder fbtv benutzen.
    Die Suche im Forum brachte mich allerdings nicht wirklich weiter.
    Also: Hat jemand mit einem ctvdr4 den Framebuffer unter Kernel 2.6.irgendwas am Laufen und erstellt mal ein Howto?
    Ich habe bisher gemacht:
    - die Kernelquellen 2.16.12-ctvdr-1 geholt sowie eine Menge zusätzliche Pakete.
    - ein make menuconfig mit der config aus /boot sagt, die Framebuffer-Unterstützung sei vorhanden; es gibt aber kein /dev/fb0.
    - erst mal aufgegeben und die Partition mit dem 2.4.27-ctvdr3 gebootet.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Keiner eine Meinung?


    Mittlerweile bin ich weiter:
    Die mitgelieferte /boot/config... passt definitiv nicht zum installierten Kernel.
    Wenn man damit kompiliert und bootet, kommt zwar der Tux in der Ecke = Framebuffer an, aber danach nur noch Schrott.
    Also eigenen Kernel kompiliert und installiert, eigene Module kompiliert und installiert, initrd erstellt und installiert und neu gebootet.
    Voila: VDR startet mit Framebuffer.
    Mindestens lirc meckert, aber das benutze ich eh nicht.
    Was sonst noch nicht geht, weiss ich noch nicht.
    fbtv geht auch(!), aber z.Zt. noch ziemlich mies.
    Aktuelles Problem: Was muss ich in der menu.lst eintragen, um mit einer höheren Auflösung zu starten?
    Der Parameter aus der alten lilo.conf geht nicht: video=matrox:vesa:0x11A


    Gruß
    Claus


    [Edit]
    Ach ja: Hat denn irgend jemand eine /boot/config-2.6.12-rc4-ct-2, die auch zum ausgelieferten Kernel passt?
    [/Edit]

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Na, das wird wohl mal wieder ein virtuelles Selbstgespräch...


    Das Ende war jedenfalls ganz einfach.
    Dank grub beim Booten mal die append-Optionen durchprobiert (wo ist eigentlich auf einer amerikanischen Tastatur der Doppelpunkt?) und bei video=matroxfb:vesa:0x11a gings und fbtv sieht auch gut aus.
    Ist zwar mit Trauerrand auf meinem TFT, aber bei 19" kann ich mich gar nicht so weit wegsetzen wie erforderlich.
    Wenn ich mal Zeit und Lust hab und noch alles zusammen bekomme, was ich so veranstaltet habe, verfasse ich auch mal ein HowTo, wenns jemand gebrauchen kann.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Also den Kernel hat CT bei der Version 4 wohl total verhunzt.
    Nach allem was ich bisher hier gelesen habe ist selberbauen der einzig praktikable Weg.
    Dank Debian auch nicht al zu schwirig. Allerdings läuft hier ein CT-VDR-3 und den werde ich so schnell nicht umkrempeln.


    Lars


    PS: probiers mal mit shift+ö

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!