Beim Kanal umschalten werden alte EPG-Daten angezeigt?

  • Hallo zusammen,


    beim Umschalten ist ja normal kurz zu sehen, was gerade läuft, also ein Auszug aus dem EPG des Senders zu dem man wechselt. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass diese Anzeige immer häufiger nicht das aktuelle Programm, sondern ein veraltetes ausgibt. Manchmal ist es eine Stunde zu alt, manchmal ist es auch 6 Stunden zurück. Schaltet man die Kanäle durch, wird es irgend wann wieder aktuell. TVonScreen zeigt allerdings das Programm korrekt an.
    Ich weiss nicht, ob dieses Thema schon behandelt wurde, jedenfalls habe ich auf meiner Suche im Forum nichts dazu finden können.
    Evt. hängt es mit dem TVmovie2vdr-Script und dem DisableDoubleEPG-Patch zusammen, allerdings hat meine Freundin berichtet, dass dieser Effekt wohl schon länger existiert. Das Script benutze ich seit knapp 2 Wochen, aber bisher habe ich nichts bemerkt.


    Wie in der Signatur zu sehen, benutze ich Suse 9.3. mit VDR-1.3.34.


    Hat jemand eine Idee dazu? (auch ohne Glaskugel ;-))


    Vielen Dank
    Thomas

    1. AMD3Ghz, 1GB-RAM, 1xFF,1xBudget, 250GB+300GB-HDD; Sofware: Suse 9.3, Kernel 2.6.10; VDR 1.4.3; Plugins: Remote, Text2Skin, VDRRip, DVD, DVDSelect, Weatherng, TVonScreen, EPGSearch, Image, MP3, OSDPIP, Timeline, Femon, VDRC, Wapd, Asterisk, Console; Patches: Show_valid_input, Sort_Recordings, enAIO, CMD_Submenue, noEPG; Sonstiges: VDRConvert, TVMovie2VDR
    2. P3-700Mhz + MSI PC54G3 + DXR3; LinVDR7 (Mahlzeit) + Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Gleicher Effekt bei mir unter LinVDR mit 1.3.34 und tvmovie2vdr, aber den NoEPG-Patch habe ich gar nicht aktiviert, d.h. mein EPG kommt doppelt, aus tvmovie und dem Sat-signal... Manchmal gehts, manchmal nicht, so ganz reproduzierbar war es bislang nicht bei mir, aber der Fehler tritt definitiv häufig auf, unter Versionen VOR 1.3.30 hatte ich ihn soweit ich mich erinnern kann, jedenfalls noch nicht...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Alles was ich bisher weiß, ist das es wohl ziemlich wahrscheinlich am tvmovie2vdr liegt. Lösche ich die EPG.data und schalte den Download über das Script ab, scheint alles wie gewohnt zu funktionieren.


    Ich werde mal weiter suchen...

    1. AMD3Ghz, 1GB-RAM, 1xFF,1xBudget, 250GB+300GB-HDD; Sofware: Suse 9.3, Kernel 2.6.10; VDR 1.4.3; Plugins: Remote, Text2Skin, VDRRip, DVD, DVDSelect, Weatherng, TVonScreen, EPGSearch, Image, MP3, OSDPIP, Timeline, Femon, VDRC, Wapd, Asterisk, Console; Patches: Show_valid_input, Sort_Recordings, enAIO, CMD_Submenue, noEPG; Sonstiges: VDRConvert, TVMovie2VDR
    2. P3-700Mhz + MSI PC54G3 + DXR3; LinVDR7 (Mahlzeit) + Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Kann ich ebenfalls bestätigen - seit 1.3.34.


    Betroffen ist immer eine Gruppe von Sendern die offensichtlich im gleichen Bouqet ausgestrahlt werden, z.B. alle der RTL-Gruppe oder alle der Sat1/Pro7-Gruppe.


    Merkwürdig ist nur, dass nach dem Umschalten im OSD kurzzeitig (ca. 0.5 Sekunden lang) die korrekten Daten angezeigt werden, dann gleich aber wieder von den alten Daten überschrieben werden.


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Ich habe gestern Vormittag, anstelle des disableDoubleEpgEntrys-Patches mal den noEPG-Patch verwendet und das Standart-EPG bei allen Sendern, bei denen ich das EPG über TVMovie beziehe, deaktiviert.
    Bisher scheint der Effekt verschwunden zu sein, die Tage zuvor ist er spätestens 6 Stunden nach dem Start des VDR aufgetreten.


    Gruß
    Tom

    1. AMD3Ghz, 1GB-RAM, 1xFF,1xBudget, 250GB+300GB-HDD; Sofware: Suse 9.3, Kernel 2.6.10; VDR 1.4.3; Plugins: Remote, Text2Skin, VDRRip, DVD, DVDSelect, Weatherng, TVonScreen, EPGSearch, Image, MP3, OSDPIP, Timeline, Femon, VDRC, Wapd, Asterisk, Console; Patches: Show_valid_input, Sort_Recordings, enAIO, CMD_Submenue, noEPG; Sonstiges: VDRConvert, TVMovie2VDR
    2. P3-700Mhz + MSI PC54G3 + DXR3; LinVDR7 (Mahlzeit) + Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!