Probleme mit vdradmind

  • Hallo zusammen!
    nachdem vdradmind lange Zeit problemlos auf meinem Budget-only VDR-Server lief, kann ich mich nicht mehr einloggen. Ich verwende vdrdevel 1.3.31 von e-tobi mit mediamvp, streamdev und remote-plugin.
    Mein eigentliches Problem war, dass ich in dieser Kombi kein OSD habe, und Einstellungen neuer plugins erst NACH erstmaligem Aufruf IM OSD im setup landen (meiner Meinung nach ein Fehler im Konzept). Ist natürlich sicherer als einfach irgendwelche defaults ins setup zu schreiben, ein switch als Kommandozeilenparameter wäre aber hilfreich.


    OSD über remote-Plugin habe ich nicht hinbekommen, (da lief vdradmind noch) also habe ich versucht softdevice zu installieren -> viele unaufgelöste Abhängigkeiten und kein weiteres plugin-src konnte installiert werden mit dem Hinweis "apt-get -f install" oder so ähnlich zur Problemlösung durchzuführen.


    Gesagt, getan, Plugin-srcs lassen sich jetzt löschen oder installieren, nur vdradmin spielt nicht mehr (seit Tagen, kann daher auch keine Aufnahmen starten) Passwort stimmt (ändern hilft auch nichts), erhalte allerdings kein log! obwohl eingestellt in der .conf; es gibt nur eine habe auchg schon eine durch vdradmind.pl -c und -k neu erstellt immer das selbe Ergebnis, HEUL :§$%


    ich hoffe auf jeden Hinweis
    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Zitat

    Original von vdrjoe
    durch vdradmind.pl -c und -k neu erstellt immer das selbe Ergebnis, HEUL :§$%


    Na ja, mit -k schießt du den vdradmind auch ab. :D
    Also starten und mit ps prüfen, ob er überhaupt läuft (sollte er dir allerdings schon beim Start auf der Konsole mitteilen); und dann prüfen, ob die Browseranfrage über den richtigen port erfolgt (früher war's 80, jetzt 8001), ggf. auch den Browsercache löschen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ja läuft, nur die Auth. klappt nie, es gibt auch nur eine vdradmind.conf
    port 8001 ist klar, Cache tausendmal gelöscht, debian-paket per apt-get remove gelöscht und neu geholt, immer das gleiche!
    ich weiß nicht weiter...
    vdrjoer

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • d.h. du siehst also noch das Login-Fenster und kommst dann nicht weiter?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • genau!


    gruß vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Mal Vdradmin komplett neu installieren:


    Datei vdradmind.at mit den Autotimern sicher!
    dpkg -P vdradmin
    apt-get install vdradmin
    In /etc/default/vdradmin enabled=1
    vdradmind.at wieder zurückkopieren.

  • :grinzs
    wilderigel, DANKE!
    nun gehts,
    aber wo ist der Unterschied zwischen apt-get remove. und dpkg -P?


    egal, ich kann ihn wieder bedienen.


    Aber da ist ja noch mein anderes Problem:


    wie erhalte ich ein OSD ohne OSD-Provider?
    konkret: mit remote-plugin und -p tcp:3333 sollte es gehen, tut aber nicht


    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • dpkg -P entfernt sämtliche Dateien inkl Konfig.
    apt-get remove lässt die Config Dateien im System.


    Zu deinem anderen Problem:
    Entweder Titel ändern, oder das ganze in einem neuen Beitrag unterbringen.


    Ist das remote Plugin nicht für eine Fernbedienung mit Anschluß an der TV Karte?
    Was hat das mit dem OSD zu tun?

  • ja, werde es nocheinmal mit einem anderm Titel versuchen.


    remote bietet laut diverser Aussagen hier im Forum die einfachste weil stabilste Möglichkeit der Bedienung auch per console oder tcp, angeblcih mit OSD!


    gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • mit console meinte ich das remote-plugin input device /dev/ttyX


    das control-plugin soll Schwierigkeiten machen und hat bei mir auch nicht
    funktioniert.


    Ich möchte, möglichst per Netzwerkverbindung, alternativ auch an einem lokalen TTY, das OSD meines VDR-Servers zwecks Plugin-Einstellung nutzen, da neue Plugins sonst nur sehr schwer konfiguriert werden können.



    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!