[Solved] Nach dem Start automatisch direkt zu den Recordings?

  • Hallo zusammen,


    sorry, könnte 'ne absolute Noob-Frage sein, aber ich finde dazu nix:


    Ich habe hier einen Client, der nichts weiter macht, als Aufnahmen vom VDR-Server abzuspielen. Also ein reiner "Abspiel-Client" ohne TV-Kanäle; kein Streaming. Demzufolge zeigt er nach dem Start einfach nur ein schwarzes Bild.


    Einfach, weil's irgendwie schicker wäre, hatte ich nun folgende Idee:


    Kann man dem VDR irgendwie beipulen, nach dem Start direkt das "Aufnahmen"-Verzeichnis anzuzeigen, ohne dass man eine Taste drücken muß? Idealerweise auch noch so lange, bis man eine Aufnahme auswählt, oder z. B. das Menü aufruft?


    Gibt es so eine Art "Autostart" für den VDR, wo man sowas eintragen könnte? Wenn ja: wo?


    Es geht mir jetzt nicht darum, dass ich zu faul wäre "Rot" zu drücken; es wäre halt für den speziellen Einsatzzweck dieses Clients einfach irgendwie schicker ;)


    Viele Grüße,
    Holger

  • Nur so mal als Denkanstoss: per svdrpsend.pl den roten Knopf drücken lassen, nachdem der VDR gestartet wurde...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hi,


    erstmal danke für den Denkanstoß.... nur: Wie? Von wo soll ich svdrpsend losjagen? Vom Server, sobald er den Client sieht? Hört sich irgendwie ziemlich kompliziert an, oder verstehe ich das was falsch?


    Gruß,
    Holger

  • Hab ich doch richtig verstanden, dass Dein "Abspiel-Client" auch ne VDR-Maschine ist, oder? Dann sollte sich doch irgendwo in der /etc/init.d/runvdr 'ne Stelle finden lassen, wo Du per svdrpsend.pl den roten Knopf drücken lässt. Weiß nicht, ob das gepuffert wird, sonst könntest Du ein Skript schreiben, in dem vorher noch sleep 10 drin steht... Obwohl, wenn der VDR über Port 2001 Befehle annimmt, sollte er eigentlich ordentlich gestartet sein.


    Die Frage "Wie er im Menü bleibt" besteht aber weiterhin, weil ich denke, dass er nach einem Timeout das Menü verlässt...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Ja, auf dem Client läuft momentan ein CtVDR -> wird/kann sich aber jederzeit ändern. Ein VDR ist's aber in jedem Fall. Das mit dem "svdrpsend" werde ich mir mal näher anschauen müssen, das hatte ich bisher als lokale Option nicht in Betracht gezogen, könnte aber vielversprechend sein...


    Das mit der Anzeigedauer ist auch eher ein Goodie. Im Grunde werden die Recordings lange genug angezeigt, bevor sie wieder verschwinden. Wenn das also nicht änderbar sein sollte, wär's nicht so schlimm ->wär schöner mit "endlos", geht aber auch so.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Wollte das Thema hier mal abschließen:


    Die Lösung war tatsächlich banal, allerdings nicht banal genug, dass ich von alleine drauf gekommen wäre ;) Daher nochmal *danke* an dmh!


    Einfach am Ende der rcStart ein "sleep [sekunden] && svdrpsend.pl hitk recordings" eingetragen, und das Aufnahemverzeichnis prangt (lange genug) auf dem Schirm des Abspiel-Clients.


    Kleines Anekdötchen am Rande: Ich habe es ziemlich lange mit dem Wert "5" versucht, und geglaubt, es würde nicht gehen; Wie sich dann später rausstellte, ist bei meinem VDR "6" der kleinstmögliche Wert, damit der VDR schon gestartet ist und den simulierten Tastendruck auch mitbekommt. Da das aber auch nicht 100%ig funktioniert, steht da jetzt erstmal eine "8", was bisher zuverlässig klappt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, hätte ich natürlich auch die rcStart.delayed nehmen können, aber das hätte mir dann doch zu lange gedauert...


    Der Client ist übrigens mittlerweile Linvdr 0.7 (nur weil ich oben immer noch von ctvdr geschrieben habe -das mußte aus anderen Gründen weichen)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Wollte das Thema hier mal abschließen:


    ...um es prompt wieder aufzuwärmen :D


    Problem: Habe den Client jetzt auf fli4l umgestellt. Da ist kein Perl dabei. Die einst schöne Lösung mit svdrpsend.pl scheidet damit aus.


    Kennt sonst noch jemand eine ähnlich einfache Möglichkeit, direkt nach dem Start des VDR die Recordings anzuzeigen - nur halt ohne ein Perlscript?


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Original von HolgerR
    Kennt sonst noch jemand eine ähnlich einfache Möglichkeit, direkt nach dem Start des VDR die Recordings anzuzeigen - nur halt ohne ein Perlscript?


    Mit netcat geht es auch:


    Code
    echo -e "hitk recordings\nquit" | nc -t localhost 2001


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    Mit netcat geht es auch:


    Code
    echo -e "hitk recordings\nquit" | nc -t localhost 2001


    Hardy


    Hallo Hardy,


    VIELEN DANK! Das war genau das, was ich benötige! Netcat ist bei den Tools für fli4l optional dabei. Allerdings kennt er "nc -t" nicht. Mit:


    Code
    echo -e "hitk recordings\nquit" | netcat localhost 2001


    funtkioniert es aber bestens!


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Original von HolgerR
    Allerdings kennt er "nc -t" nicht.


    ?!?!



    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Hardy,


    tja... weiß auch nicht. Aber vermutlich ist beim fli4l die Version von netcat 'ne völlig andere. Werde heute abend mal spaßeshalber ein "netcat -h" auf dem kleinen absetzen; dann weiß ich mehr. Vielleicht hängt das aber auch mit der "ash" der busybox zusammen? Watt weiß ich? Die "kleinste" VDR-Distri die ich bisher verwendet hatte, war LinVDR. Ist schon gewöhnugsbedürftig, jetzt nicht mal mehr ein "less" zur Verfügung zu haben ;) Wie dem auch sei: "nc" als Kommando ist dem fli4l jedenfalls leider völlig unbekannt.


    Aber -wie gesagt- macht ja nix. "netcat" als Befehl funktioniert einwandfrei. Hab's mit nem sleep gekoppelt und bekomme jetzt wie gewünscht das Aufnahmeverzeichnis direkt nach dem Start angezeigt.


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!