Anzeige Aufzeichnungen leer

  • Hi,
    mal wieder (k)ein Einsteigerproblem.
    Ich habe ein Verzeichnis /vs/video0 und /vs/video1 jeweils auf einer anderen Partition (HD) gemountet. :]
    Ich habe alle Rechte gesetzt. :]
    Ich habe im Aufruf vdr -v /vs/video0 stehen. :]
    Ich starte Aufzeichnungen :]
    Ich sehe beim Menüaufruf wie der verfügbare Plattenplatz kleiner wird. :]
    Am nächsten Morgen (oder später oder überhaupt) will ich die Liste der Aufzeichnungen sehen :(
    Da steht nix drin. Im Verzeichnis /vs/video0 sind aber die Aufzeichnungen vorhanden.
    Pobiert hab ich Verzeichnis ändern, Platten neu mounten und Kleinkram wie Startaufruf ändern und Parameter austauschen.


    Kanns am Filesystem (ReiserFS) liegen ?? Rein logischerweise nicht, dann hätte VDR Probleme, dann würde es ja nicht aufzeichnen.


    Vorschläge erwünscht, möcht mich endlich zurücklehnen und genießen.


    Gruß Hans

  • Hallo !
    Ein grundsätzliches Problem kann es nicht sein. Ich habe den ganzen
    VDR Kram unter /vdr gelegt und speichere in /vdr/video. Und reiserfs benutze ich auch.
    Hast Du mal geschaut ob Du als "vdr" das Verzeichniss durchsuchen ("ls") kannst?


    Wenn Du ein Verzeichniss mit den Rechten "-rw" (ohne "x" = execeute) hast kannst du zwar drin schreiben es aber nicht durchsuchen !


    Dann gibt es noch etwas merkwürdiges wenn dein /video1 wirklich ein mountpoint ist. Dann kann sich die Rechte des Verzeichniss darunter (!) auf den gemounteten Bereich auswirken.
    Mit "darunter" meine ich den Mountpoint ohne dass etwas drauf gemounted ist.


    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Wenn Du ein Verzeichniss mit den Rechten "-rw" (ohne "x" = execeute) hast kannst du zwar drin schreiben es aber nicht durchsuchen !


    nur root kann in ein Verzeichnis schreiben, das kein x-Recht (bei Verzeichnissen das Zugriffsrecht, nicht execute) hat. Er kann darin auch lesen und muss dazu nicht einmal Owner sein. Gewoehnliche User aber koennen in einem derartigen Verzeichnis weder lesen noch schreiben, auch nicht, wenn sie dessen Owner sind. Warum auch? Es hat ja kein Zugriffsrecht gesetzt.


    Zitat

    Dann gibt es noch etwas merkwürdiges wenn dein /video1 wirklich ein mountpoint ist. Dann kann sich die Rechte des Verzeichniss darunter (!) auf den gemounteten Bereich auswirken.
    Mit "darunter" meine ich den Mountpoint ohne dass etwas drauf gemounted ist.


    Ein Mountpoint sollte schon ein leeres Verzeichnis sein.
    Ueber welche Rechte, Owner und Group es selbst verfuegt, ist egal. Die Rechte etc. ueber ein dort gemountetes Volume bestimmen allein die Mount-Optionen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi, ;D
    alle Ansätze klingen interessant und ich werd die nochmal durchgehen. Ich hab das alles als root durchgeführt, VDR startet aber in den runvdr als user vdr. Werd das später noch checken, leider muß ich heut werkeln.:borg


    Trotzdem erstmal danke
    Hans


    So, am PC......


    alllllllso, ich kann als vdr auf die Verzeichnisse zugreifen und auch beackern, da stimmt alles. Werd mal das VDR neukompilieren.... Bis irgendwann


    :lol2


    UPDATE
    :D kurzum es geht
    Wie :rolleyes: ist mir fast schleierhaft.
    Ich hab mich im System als user vdr eingeloggt und in meinem berühmten Videoverzeichnis eine Datei geöffnet und gespeichert. Faulerweise mit MC.
    vdr als root gestartet und alles ist da, Hurra:grinzs

  • @ mark
    Bist du dir sicher dass unter Linux immer das gemountet
    Filesystem die Permissions des Mountpoints bestimmt ?
    Auch mit so hässlichen Sachen wie "sticky-Bits" etc. ??


    Unter Solaris und ich meine auch BSD ist es (leider) nicht so !


    Google Thread über das Problem


    Unter Linux bekommt man aber auch schöne Effekte mit einem Verzeichniss
    mit "-rw-rw-rw" :rolleyes: :rolleyes:


    peter@pec/>ls /boot
    ls: /boot/lost+found : Permission denied
    ls: /boot/boot.b : Permission denied
    ls: /boot/chain.b : Permission denied
    etc.


    schluzkrapfn hat sein Problem gelöst weil der VDR jetzt unter root läuft, ist aber nicht die eleganteste und sicherste Lösung ein Rechte-problem zu lösen....


    Schönen Gruß :]
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Bist du dir sicher dass unter Linux immer das gemountet
    Filesystem die Permissions des Mountpoints bestimmt ?
    Auch mit so hässlichen Sachen wie "sticky-Bits" etc. ??


    nicht das gemountete Filesystem im allgemeinen sondern das Verzeichnis, unter das das Filesystem gemountet wurde. Das hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit Hans' Problemen zu tun, aber mit welchen Rechten ein Mount-Point angelegt ist, entscheidet nicht darueber, ueber welche Rechte dieses Verzeichnis verfuegt, wenn darunter ein Filesystem gemountet wurde. Steht in den Mount-Optionen z.B. "ro", ist es egal, wie der Mount-Point vor dem Mounten mit chmod behandelt wurde. Ebenso Owner und Group.


    Zitat

    Unter Solaris und ich meine auch BSD ist es (leider) nicht so !


    Unter Solaris habe ich sowas noch nicht ausprobiert, aber vorhin unter Linux. Hmm, aber nur mit einem VFAT-FS. Ich werde wohl nicht ganz richtig liegen.


    Zitat


    Au weija. Da stehen ja die Rechte des Mount-Points in Konflikt mit den Rechten des Root-Dirs des zu mountenden Filesystems. Oder ist der Moint-Point gar dieses Root-Dir? Nee, oder? :)



    Browsen laesst es sich, ja, komisch. Ne, eigentlich nicht komisch, ist ja kein DOS. Ein Verzeichnis wird unter Unix ja im grunde genommen nicht anders behandelt wie jedes andere File. Es verfuegt ueber eine INode etc., und das Directory als File gesehen enthaelt ja alle Namen der Files in ihm. Mach' mal einen "cat" oder "more" auf ein Verzeichnis. Das Directory als File gesehen hat Leserechte, also kann "ls" zumindest die Namen der Dateien, die sich in diesem Directory befinden, auslesen, auf diese Files (andere INodes) zugreifen aber wegen dem fehlenden x-Flag beim Directory nicht mehr.


    Zitat

    schluzkrapfn hat sein Problem gelöst weil der VDR jetzt unter root läuft, ist aber nicht die eleganteste und sicherste Lösung ein Rechte-problem zu lösen....


    Ja, per Port 2001 ist man dann schnell mal Root. Hoffentlich hat der VDR an diesem Port keine Schlupfloecher.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zitat

    Au weija. Da stehen ja die Rechte des Mount-Points in Konflikt mit den Rechten des Root-Dirs des zu mountenden Filesystems. Oder ist der Moint-Point gar dieses Root-Dir? Nee, oder? :)


    Je nachdem ob man von unten ( also / z.B ) oder von oben kommmt gibt es mal die I-Node des mountpoints oder die I-Node des gemounteten Filesystems zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!