vdr wie ne richtige dbox nutzen

  • hi,


    hat irgendjemand schon nen gescheites script erstellt, damit wenn ich die powertaste drücke die dvb treiber geladen werden und vdr gestartet wird und bei erneutem drücken der powertaste vdr gekillt wird und der treiber entladen wird. weil der computer soll im wohnzimmer stehen und 24 stunden am tag laufen( als fileserver mldonkey etc) und es soll auch keine tastatur dran hängen. und ich weiß nicht ob es der karte gut tut die ganze zeit zu laufen. habs mal mit irexec probiert, das laden der treiber bekomm ich auch noch hin, aber nicht das entladen.


    Dann hab ich noch ne frage. ich hab mich seit nem halben jahr nicht mehr mit vdr beschäftigt, da ich keine karte mehr hatte. benutze nun vdr 1.2.1 und würde gerne wissen welche patche sinnvoll sind. will nix außer mp3's hören und fernsehen. achso teletext brauch ich auch. die dinge die ich aufgelistet habe, hab ich auch alle schon installiert und läuft auch. würde nur gerne wissen welche ihr auch noch für sinvoll haltet. und welcher treiber ist denn der beste. benutze gerade den vom 8.6.2003.


    theblackraven

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • hat irgendjemand schon nen gescheites script erstellt?


    glaube nicht das man dafür nen extra scripts braucht:


    /etc/lircrc


    Code
    begin
    button = Power
    prog   = irexec
    config = if pidof vdr >/dev/null; then killall vdr; killall runvdr; sleep 2; cd ../DVB/driver; make rmmod; else at now -f ../runvdr; fi
    end


    Wie de die laden mußt:


    Code
    man irexec


    Phade anpassen, obwohl ich nicht gerade die Power Taste nehmen würde, nimm lieber nen User Key, Mute was weiß ich ........


    Driver, mußt Du doch selbst wissen ob es läuft, schaue mal im www, vielleicht liegen ja irgendwo welche die von Elfen gecodet wurden.


    Patches, am besten gar keine, aber da wird Dir auch jeder was anderes Erzählen.


    Plugins, das kann Dir eh keiner sagen, was jemand anders für Sinnvoll hält, kann der größte Schwachsinn sein, liegt wohl im Auge des Betrachters.


    Einfach mal selber schlau machen, Infos liegen hier genügend rum.

  • Zitat

    Driver, mußt Du doch selbst wissen ob es läuft, schaue mal im www, vielleicht liegen ja irgendwo welche die von Elfen gecodet wurden.


    :D :D :D
    Wollte was mit " ..an die Hand nehmen schreiben.." aber das ist viieell besser :D :D


    Patches mußt auch selber wissen.
    Größte Stabilität = garkein
    Besseres Interface (i.A.d.B.) = ElchiAIO


    bye

  • hi vielen dank,


    leider kommt die fehlermeldung sh: line 1: at: command not found
    wenn ich das at aus dem script nehme kommt das gleiche mit now.
    was meinst du genau mit dem elfen. ist das eine nicht geduldete, dass so in rätseln gesprochen werden muss?
    bin halt in linux noch nicht ganz so drinne.
    theblackraven

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI


  • Du darfst das nicht nur CAT and PASTE rüberziehen, schreibe es sauber ab, es giebt nur ärger mit sachen 1:1 aus nem Browser kopieren.


    Nimm einfach die zeile:


    if pidof vdr >/dev/null; then killall vdr; killall runvdr; sleep 2; cd ../DVB/driver; make rmmod; else at now -f ../runvdr; fi


    Probier sie auf der Konsole aus, wenn es keine Errors giebt, dann kannst Du sie von der Konsole in Deine lircrc kopieren.


    leider kommt die fehlermeldung sh: line 1: at: command not found


    die lircrc ist auch nicht zum ausführen gedacht das macht irexec .... also in der runvdr schauts bei mir so aus:



    andere machens per runlevel, boot.local oder wie man lustig ist.

  • hab jetzt das at now -f ganz weggelassen, jetzt wird wenigstens gestart.
    aber noch nich rmmodet

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • Zitat

    Original von theblackraven
    hab jetzt das at now -f ganz weggelassen, jetzt wird wenigstens gestart.
    aber noch nich rmmodet


    Phade angepasst?

  • hab es nicht gepastet sondern abgetippt. hab auch des gewusst, dass ich es mit irexec /etc/lircrc starten muss. hab es gerade nochmals abetippt, aber es kommt wieder die gleiche fehlermeldung mit dem at und now. kann vielleicht daran liegen dass ich gentoo linux benutze und die commands noch nicht dabei sind.
    pfade sind angepasst. können wir uns vielleicht kurz über icq unterhalten? oder irgendeinem chat? meine icqnummer 106533001

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von theblackraven ()

  • Zitat

    Original von theblackraven
    hab es nicht gepastet sondern abgetippt. hab auch des gewusst, dass ich es mit irexec /etc/lircrc starten muss. hab es gerade nochmals abetippt, aber es kommt wieder die gleiche fehlermeldung mit dem at und now. kann vielleicht daran liegen dass ich gentoo linux benutze und die commands noch nicht dabei sind.
    pfade sind angepasst. können wir uns vielleicht kurz über icq unterhalten? oder irgendeinem chat? meine icqnummer 106533001


    Im Anhang, mal das file was bei mir funktioniert, falls nicht setzte einfach sleep auf 5, wenn es eine lahme gurke sein sollte.


    was meinst du genau mit dem elfen. ist das eine nicht geduldete, dass so in rätseln gesprochen werden muss?


    Nein, damit meine ich nur das der Driver ziehmlich aktuell ist, nach dem Datum her, schaue mal in den News, da findest Du was zum Thema.

  • Stop, ist natürlich möglich, wenn at nicht installiert ist bzw nicht gestartet wurde, standart ist er eigentlich immer "on", schaue einfach mal in top, atd daemon müßte es sein ......... falls nicht, installieren, je nach dem welches Linux Du einsetzt, mal schauen .....

  • hab deine datei kopiert angepasst aber das mit dem at kommt immer noch.
    können wir uns nicht im euircnet treffen im #linux channel?

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • ja geil jetzt klappts. hab gerade at nachinstalliert. emerge at. nun klappt es so wie es soll. vielen dank

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!