Nächtliches booten

  • hallo zusammen,


    ich bin ein großer Fan des neuen vdradmin (großes Kompliment an die coder & designer). Vor allem die Autotimer finde ich gut.
    Jetzt die Frage:
    Gerade die FTA-Kanäle senden ihre EPG-Daten immer sehr sparsam.
    Daher wäre es toll wenn VDR einmal (z.B. nachts um 4) hochfahren würde, EPG & tvtv - Daten laden - Autotimer setzen - und wieder runterfahren würde.


    Sollte doch eigentlich mittels Anpassung am Shoutdownscript (zum hochfahren) und einem crownjob (zum runterfahren mittels 'HITK POWER') möglich sein.


    Leider sind meine Scriptingfähigkeiten sehr begrenzt.
    Ich wäre daher sehr froh, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben unter die Arme greifen könnte.


    steffx

  • Hi,


    warum so kompliziert ?
    Programmier einfach einen Timer, Mo-So, Start 4:00, Ende 4:15, Sender egal, Prio+Lifetime auf 0 bzw. sehr gering, damit die Aufnahme auch schnell autom. wieder gelöscht wird.
    Die Endezeit ist nur ein Beispiel, halt so wählen, dass er die EPG-Daten auch komplett hat.


    Achja, tvtv (epg2timers ?) z.B. über crontab, Eintrag z.B. stündlich, Minute=7, sollte dann auch mit drinne sein um '4:07'.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Na egal,


    Zitat

    Original von egal
    Achja, tvtv (epg2timers ?) z.B. über crontab, Eintrag z.B. stündlich, Minute=7, sollte dann auch mit drinne sein um '4:07'.


    Hmm, warum z.B. tvtv.de stündlich "belästigen", wenn Du nur um 04:07 Uhr eine Abfrage machen willst? :rolleyes:


    IMHO sollten wir tvtv.de nicht übermäßig strapazieren, denn sonst gibt's den Dienst alsbald nur noch in der ca$h-Variante. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Jungs uns VDR-User derzeit "nur" dulden würden. Ich denke, es wäre so oder so besser bei tvtv.de nur anzufragen, wenn man auch wirklich etwas abholen möchte ....


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,


    natürlich ist im o.g. Anwendungsfall der Eintrag nur um 4 Uhr vollkommen ausreichend.
    Die stündliche Ausführung hab ich hier aktiviert; da der Rechner nicht 24h läuft, findet die Abfrage max. 1-2 täglich statt, wenn überhaupt. Die manuelle Abfrage scheitert leider bei Abwesenheit (Urlaub usw.).


    Bzgl. Überstrapazierung von tvtv, da gab's doch mal so Experten, die das im Plugin auf 5 Minuten oder noch häufer eingestellt hatten ... 8o

  • suche mal ein bischen im board rum, schon ein weilchen her da hatte jemand nen perl script abgelegt, für genau diesen zweck.


    by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!