neuer smbuser

  • Hallo,


    immer wenn ich mit smbpasswd -a chris einen neuen user anlegen wil, dann gibt er mir auf der konsole nur so eine bescheuerte fehlermeldung aus:
    linux:~ # smbpasswd -a chris
    Failed to open etc/samba/secrets.tdb
    New SMB password:
    Retype new SMB password:
    User chris does not exist in system password file (usually /etc/passwd). Cannot add account without a valid local system user.
    Failed to modify password entry for user chris



    was ist das??

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • Hi,


    den benutzer "chris" gibt es als lokalen Benutzer ? Sprich kannst Du dich mit "chris" an der Konsole anmelden ? Wenn nicht über "useradd chris -p password" erstmal den Benutzer "chris" anlegen.

  • Hallo, leider liegt es nicht daran, ich kann mich auch als chris an der konsole anmelden, habs auch schon mit anderen namen versucht aber immer wieder die gleiche fehlermeldung.


    mfg chris.bo

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • Hallo, jetzt hab ichs soweit das wenn ich den Netzwerkpfad des Samba Rechners direkt eingebe mit \\192.168.0.1\video\ dass er mir dann einen Login-Bildschirm anzeigt, siehe Screenshot... Aber ich verstehe nicht wieso er mich zwingt als Gast einzuloggen, wie mann ja sehen kann ich das Auswahlkästchen grau, und damit unveränderbar, geschweige denn wie das Passwort für diesen Gast Account ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.schulseiten.de/chrisb/bilder/verbindung.JPG]






    mfg chris.bo

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • Hallo erstmal,
    ich habe mal irgendwo gelesen das man unter XP dem Gastkonto eine spezielle Autorisierung angedeihen ließ.


    Dies ist von M$ eine tolle Sicherheitslösung, das sich keine bösen Hacker/Cracker und Linux User anmelden können.


    Also unter XP Pro:
    Mit einer Änderung an einer Richtlinie kann man das aber umgehen.
    Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien -
    Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen
    Unter Netzwerkzugriff muss man
    Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten von Nur Gast
    auf Klassisch .


    In der Home Edit ist es ein bisschen anders, da musste des in der Registry machen, geht so:
    Den Regedit öffnen und nach folgendem Schlüssel suchen
    HKLM\System\CurrentControlSet\Control\LSA
    Den Eintrag ForceGuest muss auf ForceGuest=0 geändert werden


    Dann mal windowsüblich sicherheitshalber neustarten und dann plug 'n' pray anwenden evtl. gehts dann


    Wenn jemand im Forum weiss, das es auch anders geht bitte schreiben...

  • Hey,


    danke für die Antwort, hat aber leider auch nix gebracht, wieder das gleiche wie vorher, aber danke trotzdem..



    mfg chris.bo



    P.S.: Hoffentlich fällt noch jemandem was ein...

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • Hallo danke erstmal für die Antwort, aber jetzt schreibt er mir folgendes:
    Failed to open etc/samba/secrets.tdb
    User root$ does not exist in system password file (usually /etc/passwd). Cannot add account without a valid local system user.
    Failed to modify password entry for user root$
    ich schätze mal das das irgendwie an der secrets.tdb liegt, gibt es eine Möglichkeit diese datei neu von samba erstellen zu lassen??


    mfg chris.bo

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • hi,


    hast du denn den user auch angelegt?


    führe folgende befehle mal aus:


    für den computernamen:
    1. useradd <computername$>
    2. smbpasswd -a -m <computername$>


    für den benutzer:
    1. useradd <benutzername>
    2. smbpasswd -a <benutzername>


    danach solltest du unter /etc/samba eine datei MACHINE.SID haben.
    außerdem sollten in der /etc/passwd und /etc/samba/smbpasswd
    zwei neue einträge sein:
    <computername$> und <benutzername>


    bye kai

  • Hat auch nicht geklappt, aber wie schon gesagt, mir kommt es so vor als hätte ich garkeine rechte die secret.tdb zu verändern, obwohl ich als root angemeldet bin. Gibt es eine Möglichkeit die secrets.tdb von samba neu erstellen zu lassen???


    mfg chris.bo

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • Hi!
    Wenn ich mich recht erinnere, wird die Datei "secret.tdb" nur dann verwendet, wenn man in der smb.conf "security = domain" setzt, also mit Domänen arbeitet. Ist es das, was Du willst?
    Ansonsten probier duch mal einen anderen Secure-Level (user oder share). Siehe hierzu die Onlinehilfe von SWAT (ich bin ja sonst nicht so für bunte Config-Assistenten, aber den finde ich mal ausgesprochen gelungen, noch dazu, wo er schon beim Samba dabei ist).


    Schönen Gruß


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!