dvb treiber gehen nicht

  • also ich habe suse 8.0 neu installiert und die treiber vom 10.05. genommen.
    wenn ich make machen will kommt folgender fehler:
    /lib/modules/2.4.18-4GB/build/scripts/pathdown.sh: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.18-4GB/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.18.SuSE'
    scripts/split-include include/linux/autoconf.h include/config
    make -C /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    make[2]: *** No rule to make target `/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/vmalloc.h', needed by `dmxdev.o'. Stop.
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    make[1]: *** [_mod_/usr/local/src/DVB/driver] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.18.SuSE'
    make: *** [here] Error 2


    was will mir der rechner damit sagen?
    unter suse 7.3 funktionierte alles tadellos.
    mfg zori

  • Hi,


    ab der Suse 8.0 musste irgendwas ergänzt werden, ein symlink zu den Kernelsourcen...steht auch bei Hubertus Sandmann und in diversen Beiträgen hier im Board...kann leider gerade nicht...musst leider selber suchen...oder bisserl warten :)...


    und wech...


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • so ungefähr:


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    Server: Intel G1610 auf Asrock B75-M als Unraid-NAS mit VDR 2.1.1 und Plugins: Live, XXV, Stream, EPGsearch
    Client: Intel i3-4130 Haswell auf Intel DH87-M mit Gen2VDR4 o. OPENELEC mit XVDR


  • Dann mußt Du wie in der Anleitung die DVB-Treiber installieren.


    Was haut denn nicht hin?


    Poste doch einfach die Fehlermeldung!


    EDIT:


    Achso hast Du ja schon.


    Hm, dann kann ich Dir leider echt nicht weiterhelfen.


    Ich hab Suse 8.2 und da ging es wie beschrieben.


    Server: Intel G1610 auf Asrock B75-M als Unraid-NAS mit VDR 2.1.1 und Plugins: Live, XXV, Stream, EPGsearch
    Client: Intel i3-4130 Haswell auf Intel DH87-M mit Gen2VDR4 o. OPENELEC mit XVDR


    Einmal editiert, zuletzt von cableboy ()

  • ja aber das kann es doch net sein es muss doch eine lösung geben?!?
    ich benutzte nen dell rechner mit original komponenten und ner TT rev 1.3.
    also an der hardware wird es net liegen.
    ob das umsteigen auf suse 8.2 was bringt?
    mfg zori

  • Hallo


    Hast du ein System-Update gemacht??? Oder alte Dateien rüberkopiert???


    Jedenfalls werden bei dir auch noch die 2.4.10er Kernel-Quellen gesucht (war doch 7.3?).
    Worauf verweist der link /usr/src/linux? Dieser Link muß auf die Version zeigen, aus der auch dein Kernel entstammt (also bei dir 2.4.18 ).
    Unter /lib/modules sollten die zugehörigen Kernelmodule liegen (mit der entsprechenden Versionsnummer) und unter /boot muß sich die zum Kernel passende Datei System.map befinden (das ist aber hier nicht das Problem).
    Wenn dies alles stimmt, mache bitte ein make clean in deinem DVB/driver- Verzeichnis und installier neu.
    Vielleicht hilft das ja...
    Solltest du ein System-Update gemacht haben:
    Hab schon ein paarmal gehört, das es damit Ärger gab.


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!