Analog-TV & Sound-Verkabelung

  • Hallo Zusammen,


    nach vielem Hin und Her bekomme nun sogar ich ein ruckelfreies Analog-TV-Bild auf den Bildschirm. Vielen Dank nochmal an alle die hier im Forum unterstürtz haben ... besonders für das prima HOWTO !!


    Die einzigen Probleme die ich jetzt noch habe sind :


    a) beim umschalten von analog nach analog schmiert vdr ab ... wenn ich dazwischen auf einen digitalen kanal gehe ist alles gut ...


    b) die Verkabelung für den Sound ... dieses Problem macht mir weit aus mehr sorgen.
    Bisher gehe ich direkt von der DVB-Karte in einen Umwandler Koax-Opto (von Conrad) und dann optisch in den DD-Receifer ... klappt auch super.
    Das analoge Soundsignal schleife ich durch eine onboard Alsa-Soundkarte ... die ich leider nicht an den Receifer anschließen kann -> da benutze ich ja schon den Optischen Digital-Eingang.


    Wie habt ihr das Problem denn gelöst ?

    Bin für jeden Tipp dankbar



    hier noch die interessanten Analog-Kanäle fürs Hamburger-Kabel ... vielleicht kann das jemand brauchen :)


    -----------------
    :ANALOG
    Pro7:294230:M64:C:0:160:80:0:32001:12:0:0:0
    Sat1:182230:M64:C:0:160:80:0:32001:12:0:0:0
    RTL:175230:M64:C:0:160:80:0:32001:12:0:0:0
    RTL2:154230:M64:C:0:160:80:0:32001:12:0:0:0
    VOX:168230:M64:C:0:160:80:0:32001:12:0:0:0
    KABEL1:259230:M64:C:0:160:80:0:32001:12:0:0:0
    -------------------


    Gruß


    steffx

  • Moin,


    im Bett hehe .. aber halt - ich bin ja kein Profi!


    danke für das HowTo lob! Da hat sich der Aufwand doch schon gelohnt ...


    Zu a)


    Stelle mal den encoder so ein, das er immer läuft! Das hilft bei mir optimal - braucht ja eh nix an ressourcen ;) auf ner schnellen Kiste.


    Zu b)


    Sorry - ich verstehe dein Problem glaube ich nicht. Der ton sollte von der TV Karte auf den LINE In deiner Soundkarte gehen, dann müsste mp1e und Plugin den Ton muxen und auf der DVB ausgeben. Álso sollte der dann ja beim gucken genauso rauskommen wie bei digitalen kanälen oder?


    Erkläre doch bitte nomma :)


    Grüsse
    J*

  • Hallo Jondalar,


    danke für deine Antwort.


    bei b) hatte ich tatsächlich einen denkfehler ... bekomme zwar noch immer keinen ton aus den analogkanälen - jetzt ist mir zumindest klar wie es gehen sollte :)


    zu a) muss ich leider sagen 'bringt nix'.
    ich hab den encoder auf dauerberieb gestellt und siehe da - vdr raucht beim umschalten nicht mehr ab. dafür wird aber auch nicht umgeschaltet.
    entweder ich bleibe auf dem kanal (obwohl vdr vorgibt umgeschaltet zu haben) - oder ich bekomme die folgende fehlermeldung und alles bleibt dunkel.



    ---


    mp1e:v4l.c:585: Failed to queue remaining free buffers (VIDIOCMCAPTURE) of /dev/video2
    (22, Invalid argument)
    ----



    steffx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!