Zeit hinkt zwei Stunden hinterher

  • Hallo Leute, hätte mal eine Frage. Möglicherweise überseh ich nur eine Kleinigkeit, wo man das umstellen kann, aber jedenfalls hab ich ein etwas nerviges wenn auch nicht gravierendes Problem.


    Jedenfalls sind bei mir die Zeiten im EPG immer um 2 Stunden zu früh d.h. etwas das um 14.30 anfängt steht im EPG mit 12.30. Endeffekt war der, ich hab die Systemzeit auch um zwei Stunden zurückgestellt und dann lief alles glatt. Kann es sein, dass die Zeit UTC anstatt der unserigen ist? Kann man das wo umstellen? Kann es an meiner Linux-Distribution liegen (Peanut Monohead)? Freu mich über jede Antwort.


    mfg, ein LostBoy

  • Vielleicht liegt dein problem mit dein hardware clock. Auf ein term session probieren mit befehl "hwclock" und vergleichen mit ausgabe von befehl "date". Dein "system" clock synchronisiert wahrscheinlich mit hardware clock auf jeden neustart...


    redband

  • Die Uhr im Bios sollte auf GMT stehen. Durch die Angabe der Zeitzpne in Linux bekommst du dann deine tatsäliche Uhrzeit (GMT+1 bzw GMT +2 je nachdem ob Sommerzeit ist oder nicht)


    Gruß


    peko

    :rolleyes: wenn du denkst es geht nicht mehr.... kommt von irgendwo ein lichtlein her..... :§$%

  • hatte das gleiche Problem und habe (SuSE 8.2) dann auf localtime umgestellt.
    Vdr synchronisiert/aktualisiert die Systemzeit mit "ARD"


    jetzt funktionierts ...

  • Zitat

    Original von uxtuner
    hatte das gleiche Problem und habe (SuSE 8.2) dann auf localtime umgestellt.
    Vdr synchronisiert/aktualisiert die Systemzeit mit "ARD"


    jetzt funktionierts ...


    Das war auch meine "Interimslösung". Allerdings war es mir zu lästig, beim Start immer ersteinmal ARD zu wählen um die richtige Zeit zu erhalten. Wenn der Rechner nur unter Linux läuft ist die sauberste Lösung die Hardware-Uhr au UTC zu stellen und unter /etc/ einen symlink von localtime auf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin einzurichten. Dann stimmen direkt die EPG Zeiten und die Sommer-/Winterzeit Umstellung funktionert automatisch.


    Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!