LIRC-Optimierung (Tasten-Wiederholung)

  • Hi,


    kann mich mal jemand über den aktuellen Stand der Dinge bzgl. LIRC und VDR aufklären?


    Derzeit reagiert bei mir VDR bei einem Knopfdruck auf die Fernbedienung auch nur einmal. Eigentlich erwarte ich aber, dass wenn ich eine Taste gedrückt halte, dass dann z.B. durch Menüs gescrollt wird - und ich nicht 10 mal 'nach unten' drücken muss, damit der Cursor 10 Einträge nach unten geht.


    Zeitweise hieß es, es läge am Treiber... Oder muss ich etwas in den LIRC-Einstellungen ändern oder doch das Remote-Plugin verwenden?
    Irgendwie ist bei mir VDR mit Fernbedienung weitaus träger bedienbar als über tty8 mit Tastatur...


    Besten Dank für jegliche Vorschläge :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi JK1974,


    ich habe auch LIRC laufen, und bei mir passt das prima .. also wenn ich meine Tasten gedrückt halte scrollt er dann usw ...


    Welche FB nimmst Du denn? Du kannst ja in der LIRCD.CNF einstellen, ob er ein "repeat" machen soll oder nicht und wie die Zeiten aussehen ...


    hier meine:



    Das Ganze mit der LIRC 0.7 pre Version ... Ich kann mir nur vorstellen, das Du entweder kein Repeatmode aktiv hast oder deine FB das nicht kann!


    Grüsse
    J*

  • Dachte mir schon, dass es irgendeine einfache Option ist...


    An der Fernbedienung (Aldi Universal) dürfte es nicht liegen, da Girder unter Windoof ständig blinkt, wenn ich eine Taste gedrückt halte.


    Danke!

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    ist wohl doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Hier ein Ausschnitt aus meiner LIRCD.CONF:




    Habe oben zum Test das Flag Repeat_header hinzugefügt, hat aber nichts geholfen. Auch IRW zeigt nur ein Kommando bei Tastendruck an.
    Unter Windows habe ich Girder installiert, und das zeigt beim Tastedruck dauernd wechselnde Codes an, weshalb ich von einer Wiederholung ausgehe.
    Die Fernbedienung ist von Tevion, Modell 3830, als Code habe ich glaube ich 009 ausgewählt - habe alle von 000 an durchprobiert, nachdem bei vielen Codes scheinbar nicht alle Tasten der Fernbedienung funktionierten. Den von der Hauppauge-Original-Fernbedienung verwendeten RC-5-Code kann ich nicht verwenden, da dann auch immer mein Fernseher umschaltet :)


    Noch irgendwelche Tipps?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!