EPGScan und Diseqc; Bild- und Tonstörungen

  • Ich habe bei meinem VDR beobachtet, dass es während des EPG-Scans zu Bild- und Tonstörungen kommt und zwar genau dann wenn per diseqc (während des EPGScans auf der grade nicht verwendeten zweiten DVB - Karte) von einem Sender auf einem Satelliten auf einen Sender auf einem anderen Satelliten umgeschaltet wird.
    Mein Diseqc gibt beim Umschalten auf das andere LNB ein kurzes Klick-Geräusch von sich, und das ist genau der Moment wo die Ton-, Bildstörungen auftreten.


    Mein VDR: VDR 1.2.6 mit Kerneltreibern von 2.6.6, Nexus FF und Activy Budget.


    Hat jemand schon ähnliches beobachtet? Derzeit habe ich den EPG-Scan deaktiviert und damit ist das Problem umgangen.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    na, dass es da klickt ist nix ungewöhnliches, weil das disequc halt umschaltet in dem Moment.
    Meine Beobachtung ist, dass die DVB-Karten mitunter Probleme haben mit dem disequc-Schaltern und evtl. auch den LNBs dahinter. Manchmal klappts einwandfrei, manchmal nicht so gut.


    Es kann vorkommen, dass ich nicht von Kanal A nach Kanal B schalten kann, beim Umweg über C gehts dann. Von Zeit zu Zeit gibts bei solchen Aktionen auch mal Klötzchen im Bild, die sich nur mittels Durchstarten der Treiber beheben lässt.


    Allerdings ist in den letzten paar Versionen vom VDR so ein Schalter drin. Soweit ich mich erinnere war das was mit WAIT_UNTIL_FE_HAS_LOCK, wenn man den setzt, das hilft meines Erachtens schon einiges.

  • das Problem, dass das Umschalten von Kanal A auf Kanal B nur über den Umweg von Kanal C funktioniert hatte ich auch, konnte ich durch laden von
    dvb-ttpci mit hw_sections=0 und dem optimieren der diseqc.conf lösen.
    siehe unter:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17368&sid=&hilight=transponder+AND+diseqc


    Wie/Wo wird "WAIT_UNTIL_FE_HAS_LOCK" gesetzt?

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von floyd777 ()

  • Was glaubst Du, wie oft ich schon meine diseqc.conf optimiert habe. Dann habe ich mit mal so einen richtig guten teuren diseqc-Schalter gekauft, mit dem gings noch schlechter ...


    Tja, dieser Schalter, den gibts in den Sourcen von 1.2.6 glaubich noch nicht, aber der macht ungefähr das gleiche wie der Patch in diesem Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12053&sid=&hilight=maybe
    den Zähler (die 5 hinten) kann man auch noch ein bissel hochsetzen.

  • ok, danke für die Info, werd den Patch mal testen.


    sieht aber fast so aus als würde ich mein skript für "manuellen" EPG Scan wieder ausgraben und es nächtens laufen lassen, denn die permanenten Klickgeräusche im Hintergrund vom Diseqc-Schalter nerven ein wenig.


    Gruss Floyd

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!