Aufnahme = Absturz

  • Hallo,
    habs am Wochenende endlich geschaft auf die Plugin version (1.1.26 + pre2) umzusteigen. Ich muß ehrlich sagen das ich nicht gedacht hätte das alles so gut und schnell funktioniert (hab nur noch ein paar Probleme mit nvram wakeup X( ) Also wie gesagt, soweit hat alles wunderbar geklappt, hab gestern abend noch was aufgenommen, geschnitten umgewandelt...
    Später wollte ich nochmals eine Sendung aufnehmen und auf einmal, ca. 1min nach start der Aufnahme startet vdr + dvb treiber neu. Das ganze Wiederholt sich solange bis ich die Aufnahme beende!?!? In der einen Minute wo die Aufnahme läuft zeichnet er auch nichts auf. Im jeweiligen Verzeichniss liegt zwar die Datei 001.vdr, die ist aber 0k groß?? Da ich zwei Karten eingebaut habe (1.3 + Nova) habe, hab ich auch mal versucht mit beiden Karten aufzunehmen --> gleiches Ergebniss. Ich habe eigentlich schon alles erdenkliche Versucht (vdr neuübersetzt, treiber, confs überprüft) konnte aber meineserachtens keinen Fehler finden! In /var/log/messages steht auch nix was auf einen Fehler hinweißt!? Geht jemand das Problem bzw. weiß jemand woran es liegen könnte?? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!
    Perl


    P.S.: hab noch einen kleinen Nachtrag, in /var/log/messages war doch noch was zu sehen:


    Apr 16 03:20:53 vdr vdr[2465]: switching to channel 1
    Apr 16 03:20:57 vdr vdr[2465]: timer 1 start
    Apr 16 03:20:57 vdr vdr[2465]: Title: 'RTL-Nachtjournal' Subtitle: ''
    Apr 16 03:20:57 vdr vdr[2465]: record /video/@RTL-Nachtjournal__/2003-04-16.03:20.50.50.rec
    Apr 16 03:20:57 vdr vdr[2465]: creating directory /video/@RTL-Nachtjournal__
    Apr 16 03:20:57 vdr vdr[2465]: creating directory /video/@RTL-Nachtjournal__/2003-04-16.03:20.50.50.rec
    Apr 16 03:20:57 vdr vdr[2465]: recording to '/video/@RTL-Nachtjournal__/2003-04-16.03:20.50.50.rec/001.vdr'
    Apr 16 03:20:57 vdr vdr[2480]: recording thread started (pid=2480)
    Apr 16 03:20:57 vdr vdr[2481]: receiver thread started on device 2 (pid=2481)
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2481]: ERROR: video data stream broken on device 2
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2481]: initiating emergency exit
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2465]: emergency exit requested - shutting down
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2480]: recording thread ended (pid=2480)
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2481]: receiver thread ended on device 2 (pid=2481)
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2465]: buffer stats: 0 (0%) used
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2465]: timer 1 stop
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2474]: KBD remote control thread ended (pid=2474)
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2465]: saved setup to /video/setup.conf

  • Hi,


    solange das hier kommt :
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2481]: ERROR: video data stream broken on device 2
    Apr 16 03:21:28 vdr vdr[2481]: initiating emergency exit


    wird es nichts mit der Aufnahme.


    Welche plugins / Patches wurden angewendet ?


    PS. Schon die 27er ausprobiert ?


    Gruss
    Dimitri

  • Hi,
    das Problem wurde schon mehrfach diskutiert, siehe "emergeny exit " ...
    Eine Frage: Hast Du möglicherweise beim Umbau die F-Stecker der (zweiten) Karte gelockert? Der Fehler heisst IMHO nämlich, dass keine Daten (pva-Video-Daten) ankommen.
    Dann ist auch nix mit aufnehmen!
    Eine parallele zweite Aufnahme bringt oft keine Klärung, da ev. beide Sender auf einem Transponder sitzen und damit von der selben Karte aufgezeichnet werden (besser eigentlich aufgezeichnet werden sollten).
    Ich hab den Fehler auch, allerdings ist nach dem VDR-Restart alles OK, den ganzen Film lang. Daher vermute ich (Timing-)Probleme beim Wechsel vom EPG-SCan zur Aufnahme, habe allerdings keine Bestätigung dafür.


    Jemand mit weiteren Infos? / Lösungen?


    Für mich eins der letzten Probleme des VDR überhaupt :)
    Auch mit 1.1.27 dvb0413 unabhängig von Plugins?, aber ev. nur bei WinTV Nova oder IRQ/Prim-Sec. Verteilung?
    harvey

  • Hi,
    dimitri
    also Plugins habe ich DVD,VCD,MP3,Stream und die Games im Moment laufen. Patch habe ich eigentlich nur den Elchi03 drauf... Die 1.1.27 hab ich noch net probiert, da es mir wie gesagt es am Wochenende mal gereicht hat auf die 1.1.26 umzusteigen (und dann kommt Sonntag di .27 ;( )


    harvey
    habe eigentlich versucht gleichzeitig mit beiden Karten Sender aufzunehmen die nicht auf dem gleichen Transponder liegen. Sind aber beide Aufnahmen "leer". Der Neustart hat bei mir auch keine beserung gebracht.


    Werde heute abend erst mal die Verbindung zum LNB bei den beiden Karten tauschen, dann seh ich ja auf jedenfall ob die zweite Karte hat Signal bekommt oder nicht.
    Kann ich eigentlich irgendwo festlegen das VDR nur mir der Primary Karte aufnimmt?? So könnte ich auch einen defekt der Karte ausschliesen ohne sie auszubauen?

  • Hallo nochmal,
    bin jetzt zuhause und habe mir nochmal alles angeschaut. Da ich nix finden konnte (habe auch mal die Kabel an den beiden Karten vertauscht..) hab ich nochmal meine Schüssel nachgemessen --> und siehe da, gerade noch so im "gelben" Bereich :§$% :§$% :§$%


    Das Signal war wohl gerade noch stark genug das die 1.3 ein Bild auf dem Fernseher angezeigt hat, zum Aufnehmen hats wohl nich mehr gereicht... (wobei das eigentlich komisch ist!?!?) Nunja, jetzt geht jedenfalls alles wieder (hab die Schüssel neu justiert ?(


    Sorry das ich das nicht vorher geprüft habe, aber irgendwie war ein Fehler in der Konfiguration naheliehgender als das die SChüssel sich verstellt...


    Perl

  • Halt.


    Bei mir war mit einer DVB-C gleiches Problem.
    Hatte dann die Plugins einzeln aufgerufen und bemerkt dass das OSD-Teletext Plugin der Übeltäter war.
    Ich besorgte mir die neuste Version und übersetzte es mit make plugins-clean dann make plugins. Seit dem ist wieder alles i.O..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!