Sendersuchlauf im Kabelnetz

  • Irgendjemand hat mal erzählt, dass die neusten vdr-1.3* Versionen einen automatischen Sendersuchlauf haben.


    Wo finde ich denn den , weil ich für unser Kabelnetz keine channels.conf habe.

  • Sendersuchlauf für Kabel geht entweder mit "scan" aus den DVB-Apps (von linuxtv.org), die brauchen aber eine Intialisierungsliste, in der alle Frequenzen, die Durchgescant werden sollen beinhalten und außerdem noch Symbolrate, QAM?, etc., was aber im normalfall immer gleich is.



    VDR hat auch irgendnen integrierten Senderscan, der arbeitet ständig im Hintergrund und sucht sich aus dem aktuell eingstellten Transponder die neusten Kanalnamen und auf Wunsch auch neue Kanäle heraus (aber soweit ich weiß nur aus dem aktuell eingestellten Transponder/Frequenz)



    Das einfachste ist, wenn du deinen Kabelbetreiber fragst, in welchen Frequenz-Bereichen die Digitalen Programme ausgestrahlt werden und gibst dann diese Frequenzen dem Scan-Programm als Startwerte (wird in ne Datei geschrieben, is n Beispiel dabei)
    Oder du trägst halt sämtliche Frequenzen ein (8 MHZ Kanalabstand, angefangen bei 418 und dann rückwärts, wahrscheinlich sind die Digitalen eher am Ende) Dauert dann halt ne weile...




    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • Wenn er den mühsamen weg über die selbsterstellte Liste und scan gehen will, kann er sich auch mal mein channel_scan aus dem Forum howto's ansehen.


    Das script macht genau das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!