Nova-T + Suse 9.0: error while parsing inversion

  • Hallo,
    bin gerade dabei eine Hauppauge Nova-T auf meinem Suse 9.0 Rechner zu installieren. Ich habe einfach per Yast alles installiert was ein "DVB" in Beschreibung oder Details enthält und rcdvb start aufgerufen. Im Log steht nun folgende Meldung:

    Code
    Jun 15 15:46:46 linux kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI).
    Jun 15 15:46:46 linux kernel: TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:22:19:a7
    Jun 15 15:46:48 linux kernel: tda1004x: Detected Philips TDA10045H.
    Jun 15 15:46:48 linux kernel: tda1004x: Detected Philips TDM1316L tuner.
    Jun 15 15:46:48 linux kernel: DVB: registering frontend 0:0 (Philips TDA10045H)...
    Jun 15 15:46:48 linux kernel: mt312_read: ret == -121


    So, nun wollte ich das ganze mal mit tzap testen und habe mir folgende channels.conf besorgt:


    Als nächstes habe ich tzap ausgeführt:

    Code
    linux:~ # tzap zdf
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    ERROR: error while parsing inversion (syntax error)


    Ich habe auch schon andere channales.conf probiert, alle bringen diesen syntax error.
    Hier im Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden, in dem beschrieben wurde, dass in /etc/dvb die tda1004x.mc liegen muss und in /etc/modules dvb-ttpci sowie tda1004x. Diese Verzeichnisse hat Suse allerdings nicht (Bsp. war für die c't Disti). Wohin müssten also diese Datein bei Suse oder brauche ich die garnicht?
    Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe...

  • moin,


    die channels.conf die tzap haben will ist ungleich der channels.conf die VDR mitgibt.
    Lies mal die Readme von tzap, da steht drin wie die aufgebaut sein muss..


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Hier im Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden, in dem beschrieben wurde, dass in /etc/dvb die tda1004x.mc liegen muss und in /etc/modules dvb-ttpci sowie tda1004x. Diese Verzeichnisse hat Suse allerdings nicht (Bsp. war für die c't Disti). Wohin müssten also diese Datein bei Suse oder brauche ich die garnicht?


    Der Treiber beschwert sich wenn er die Datei nicht findet, daran kannst du erkennen wo er sie erwartet.


    such mal in /var/log/messages nach einer Fehlermeldung wie diese:

    Code
    Mar 17 19:25:30 xxx kernel: tda1004x_init: Unable to open firmware etc/dvb/tda1004x.mc


    -kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Hmm, eine Meldung wie "tda1004x_init" bekomme ich nicht, aber solange auch kein Fehler kommt sollte da wohl kein Problem bestehen.


    Ich würde ja die readme lesen, aber ich habe keine :). Man page gibt es nicht und das einzige was ich von tzap habe ist die tzap Datei in usr/bin. Kann man sich die Readme irgendwo downloaden (hab schon gegoogelt, war aber irgendwie erfolglos)?

  • Lad dir die sourcen vom dvb-Treiber runter, da ist sie drin.


    Ansonsten muß die Inversion bei dvb-t off sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!