[gelöst] channels.conf - Neu erstellen oder aufräumen

  • Hallo in die Runde,


    nutze seit ca. zwei bis drei Monaten wieder vdr, bin so ca. drei Jahre raus.


    Grundsätzlich funktioniert soweit alles. Ich verwende die Pakete aus e-tobis repository:


    Code
    root@mediatank:~# vdr -V
    vdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorder
    restfulapi (0.2.1.2) - Offers a RESTful-API to retrieve data from VDR
    vnsiserver (1.3.1) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server
    live (0.3.0) - Live Interactive VDR Environment


    Mir ist die channels.conf etwas zu voll. Über 1200 Sender sind enthalten.


    Nun habe ich ein Bisschen mit w-scan herumgespielt. Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit folgendem Befehl zum gewünschten Ergebnis komme:


    Code
    w_scan -fs -s S19E2 -c DE -R1 -T1 -X > channels.conf


    Allerdings habe ich damit auch nur wieder eine Liste mit knappen 1200 Sendern in allen möglichen Sprachen erhalten und alles ist durcheinander.



    Wie erstelle ich eine channels.conf die lediglich deutsche unverschlüsselte Radio- und TV-Sender (SD und HD) enthält? Falls man den Rest nicht einfach so herausfiltern kann, wären Kanalgruppen nicht schlecht. Wie stelle ich das am Besten an? Gibt's das evtl. irgendwo schon fertig?



    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Die channelpedia gruppiert die Sender recht schön - hier z.B. die deutschen Sender auf Astra 19.2 E: http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/de/ - da kannst du dir einfach die gewünschten Einträge zusammenkopieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, das begeistert mich! ;)

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8


  • Die channelpedia gruppiert die Sender recht schön - hier z.B. die deutschen Sender auf Astra 19.2 E: http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/de/ - da kannst du dir einfach die gewünschten Einträge zusammenkopieren.

    Moinsen,


    seahawk1986 danke nochmal für den Tip.


    Habe mir gerade eine schöne channels.conf mit verschiedenen Kanalgruppen anhand der yavdr-channelpedia zusammenkopiert.


    Danach hat mir der vdr allerdings die neue channels.conf direkt wieder zugemüllt. Die "Lösung" um den automatischen Sendersuchlauf zu deaktivieren, habe ich hier gefunden:


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…erhandbuch#Sendersuchlauf


    Für die besten Radio- und TV-Sender habe ich mir jeweils eine eigene Kanalgruppe (Kanalgruppennamen ":TOP RADIO" und ":TOP TV") erstellt und die entsprechenden Sender dort hineinkopiert. Ich hatte eigentlich die Vorstellung die Sender in der channels.conf zu doppeln, beispielsweise würde der Sender "NDR FS SH HD" dann einmal in meiner persönlichen Kanalliste ":TOP TV" und zusätzlich nochmal in der entsprechenden generellen Kanalliste ":Public Regional HDTV" auftauchen. Wenn ich mir dann nach dem Start des VDRs nochmal die Kanalliste anschaue, sehe ich das alle doppelten Sender entfernt wurden.


    Kann ich das irgendwie unterbinden?


    Danke und Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Der VDR kann den gleichen Eintrag nicht mehrfach in der Liste haben - eventuell hilft dir das favorites-Plugin für eine Zusammenstellung deiner Lieblingssender: [Announce] vdr-favorites-0.0.2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, dann weiß ich Bescheid. Dann werde ich mir meine TOP-Listen anlegen und die dort enthaltenen Sender aus den anderen Kanalgruppen entfernen.


    Zur Zeit habe ich kein Linux-Frontend, mein Server ist headless und die Clients laufen alle per Windows 10 mit Kodi. Zumindest fürs Wohnzimmer plane ich eine kleine Box mit ggf. Android, Linux und/oder OpenElec. Ich bin mir aber noch unsicher, welche Box es genau wird (NVIDIA Shield, Wetek Hub, Odroid C2, Raspberry 3, HiMedia Q10pro, Chromebox, Intel Nuc, etc.). Irgendwie funktionieren die alle noch nicht so richtig, ist zumindest mein Eindruck...


    Danke für die tolle Unterstützung! Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Der Raspberry ist ein netter Client, solange man kein aufwendiges OSD für den VDR benötigt. KODI sollte damit eigentlich auch brauchbar laufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!