Fernbedienung Power soll anstatt vdr-shutdown ein pkill -9 vdr-sxfe absetzen (remote plugin)

  • Hi,
    im Forum habe ich schon fleißig gesucht, aber vor lauter Threads mit ACPI und Power-Button leider nicht das Richtige gefunden.
    Ich möchte erreichen, das beim Drücken der POWER-Taste meiner Hauppauge-Fernbedienung nicht ein Power-Signal oder ein Server-Shutdown ausgelöst wird, sondern ein pkill -9 vdr-sxfe


    Die Fernbedienung läuft (weil Hauppauge) über das remote-plugin !!!ohne lirc!!!
    Bitte keine Tipps die auf lirc basieren, beim letzten Versuch haben mindestens 3 Maintainer (inkl. Tobi) versucht die Fernbedienung der Hauppauge-Nova-S2 mit lirc zum Leben zu erwecken ... no way :wand


    Grüße Gjiaffaar

  • Vielleicht habe ich die Frage zu kompliziert gestellt...
    Mir würde es auch genügen, wenn der Server nicht nur beim Drücken der Fernbedienungstaste "Power" sondern auch beim Drücken des Power-Schalters am Gehäuse anstelle des Shutdowns ein pkill -9 sxfe absetzen würde.
    Ich benötige die ACPI Funktion "geordnetes herunterfahren beim Drücken des Power-Schalters" nicht. Falls doch kann ich den Server problemlos per ssh-Session herunterfahren.

  • Was für eine Distribution nutzt du denn?
    Wenn die Powertaste am Gehäuse gedrückt wird, wird auch nur ein bestimmtes Skript aufgerufen, in das man sich meistens einhängen kann. Hängt dann meist auch vom init-System ab.


    Lars.

  • Das weiß ich nicht genau. Hast du systemd aktiv? Es gibt hier im Portal irgendwie einen vdr power button daemon, von dem ich aber nicht genau weiß, was man damit machen kann. Wäre aber mal wert, darüber zu lesen.


    Lars

  • Der vdrpbd liest vom Kernel Input Device des Power-Buttons und sendet dann abhängig von der Zahl der Tastendrücke entweder über SVDRP oder dbus2vdr die Taste "power" an den VDR oder führt den Shutdown bei mehr als 4 Tastendrücken in 3 Sekunden aus. Wenn man mit Perl zurecht kommt, kann man das Skript sicherlich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!