VDR Startet lädt aber plugin nicht / kein Signal

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich gab es das Problem schon mal und ich bin nur zu blöd zum suchen.


    Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen:
    Bisher gehe ich davon aus, das ich zwei verschiedene Probleme habe, die aber vielleicht oder halt auch nicht zusammenhängen.


    Also ich möchte gerne auf meinem kleinen Rechner ein XBMC mit VDR zum laufen bringen:


    Problem 1: (Kein Signal)
    Ich habe auch schon Ubuntu installiert und die Treiber meiner TV-Karte:


    lspci ergibt:


    Code
    Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller [18c3:0720] (rev 01)
    	Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:dd00]
    	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx+
    	Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
    	Interrupt: pin A routed to IRQ 30
    	Region 0: Memory at fdcf0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    	Region 1: Memory at fdce0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    	Capabilities: <access denied>
    	Kernel driver in use: ngene



    dmesg | grep ngene ergibt:


    Code
    [   18.383172] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
    [   18.386275] ngene: Device version 1
    [   18.935780] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.
    [   19.267784] ngene 0000:03:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [   19.308748] ngene 0000:03:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...



    Die Karte an sich sollte also Funktionieren, nun habe ich mit femon versucht das Signal zu überprüfen, werde aber nicht ganz schlau aus der Sache.
    Wenn der VDR läuft ist die Ausgabe:

    Code
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status       | signal   0% | snr  74% | ber 8388608 | unc -1218341843 |



    Wenn ich den VDR stoppe:

    Code
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status       | signal  60% | snr  74% | ber -1079862492 | unc -1218894803 |



    Die Karte hat also immer noch kein Lock aber plötzlich ein Signal. Das verwirrt mich etwas.
    Da das ganze schon ein mal funktioniert hat, müsste die Karte eigentlich auch funktionieren. Habt ihr hier vielleicht eine Idee wo das Problem sein könnte?


    Problem 2: (Plugin startet nicht)
    Ich habe das StreamDev Plugin installiert, da ich auch auf meinen PCs, wo kein XBMC läuft gerne Fernsehen schauen möchte.


    Beim Start des VDRs wird das plugin auch mit gestartet:

    Code
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 2.0.3/2.0.0) (cache hit): vnsiserver5 xine streamdev-client quickepgsearch xineliboutput streamdev-server conflictcheckonly epgsearch epgsearchonly.


    Wenn ich jetzt aber auf den Port 3000 des Rechners zugreife kommt keine Webseite, sondern immer nur "Die Seite konnte nicht gefunden werden".


    In den Einstellungen ist aber das lokale Netz erlaubt.
    Gibt es hier vielleicht etwas, was ich vergessen habe ?


    Ich danke euch jetzt schon für das Lesen. Aktuell sind noch keine Logfiles u.ä. angehängt, da ich nicht weiß, was benötigt wird.
    Wenn ihr Ideen habt immer her damit, wenn ihr noch was braucht um euch einen besseren Überblick zu machen, sagt bescheid.


    Ein SSH Zugriff auf das System wäre auch möglich ;)


    Lg
    Dominic

    Spring ! - Und auf dem Weg nach unten lass dir Flügel wachsen

  • Hi,


    Hallo zusammen,


    Beim Start des VDRs wird das plugin auch mit gestartet:

    Code
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 2.0.3/2.0.0) (cache hit): vnsiserver5 xine streamdev-client quickepgsearch xineliboutput streamdev-server conflictcheckonly epgsearch epgsearchonly.


    entweder man verwendet "vdr-plugin-xine" oder "vdr-plugin-xineliboutput" ...beides zusammen ergibt keinen Sinn.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!