[Gelöst] IRSend bei Kanalwechsel

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, bei einem Kanalwechsel in einer Kanalgruppe (z.B. von 20 bis 30) ein entsprechendes IR-Ausgabesignal (HW irsend kompatibel) auszugeben, z.B. wenn man auf Kanal 23 wechselt, wird per Infrarot ein Sendesignal "2"+kurze Pause+"3" ausgegeben?


    Danke für Info!


    at24106

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    Einmal editiert, zuletzt von AT24106 ()

  • Der vdr bietet da das status-Interface. Da gibt es eine Methode, die bei jedem Kanalwechsel aufgerufen wird. Entweder ein Plugin dafür schreiben oder einen Daemon (z.B. in Python), der per DBus und dbus2vdr-Plugin entsprechende Aktionen ausführt.


    Lars

  • Ein Grundgerüst in Python3 hatte ich hier mal beschrieben: Herausfinden welche DVB Adapter aktuell genutzt werden
    Damit könnte man so etwas in der Art machen (ungetestet, meine_Fernbedienung muss natürlich durch den Namen der FB-Definition in der lircd.conf ersetzt werden):

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich bin beeindruckt, wie schnell man hier im Forum top Antworten erhält, ich werde dem python script nachgehen.


    DANKE!


    Grüße, at24106

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!