"TVMovie" - rechtliche Grauzone

  • Moin,
    meine Frage ist, ob die Anwendung des "tvm-patch" für den "epgd" überhaupt rechtliche Grauzone ist, weil auf der Webseite von "TVMovie" angeboten wird, "TV Movie Apps für Android und IOS" "Jetzt g r a t i s runterladen".


    Hintergrund für die Frage ist, dass ich dabei bin mir eine "channelmap.conf" für die Anwendung des besagten "Patch" für IPTV bei "T-Home Entertain" aufzubauen gemäß der
    Anleitung in der durch den "Patch" erzeugten "channelmap-tvm-only.conf, also indem ich setze "tvm:? = I-NID-TID-SID".


    Vielen Dank im Voraus
    für eine Stellungnahme


    zuhause

  • Da musst du einen Anwalt fragen.


    Nur weil die Apps gratis sind, heißt es nicht, dass die Daten es auch sind. Auch kostenlose Prorgamme sind durch Urheberrecht geschützt. Und dann werden da sicherlich diverse Dinge in den Lizenzbedingungen stehen, die die Nutzung der Daten außerhalb der Apps untersagen.


    Was du aber zu Hause im stillen Kämmerlein machst, also z.B. den Datenverkehr mitschneidest und analysierst, um einen alternativen Client zu entwickeln, ist ganz dir überlassen. Aber spätestens, wenn du eine Verschlüsselung knacken musst und diesen Code dann veröffentlichst, wirst du mit Gegenwind rechnen müssen (falls du entdeckt wirst).


    Die genaue Gesetzeslage kenne ich aber nicht.


    Lars.

  • Moin,


    vielen Dank für die Stellungnahme. Letztendlich werde ich mir wohl bald ein "Abo" für "TVMovie" nehmen. Aber jetzt probiere ich noch. "SID NID TID" ermittle ich nicht mit einem "Sniffer" wie "dvbsnoop", sondern mit dem "OSD" des VDR, nämlich den Kanal "Editieren".


    Bis zum nächsten Moin


    zuhause

  • Es gibt hier im Forum auch fertige channelmaps, weiss nicht, was Du da machst. "SID NID TID" gibt beispielsweise auch streamdev-webfrontend aus, da kopiere ich mir notfalls den channel-string.


    Ansonsten gibts auch noch epgdata, falls Du Dir ein Abo zulegen willst.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ansonsten gibts auch noch epgdata, falls Du Dir ein Abo zulegen willst.

    Moin,


    welchen EPG-Provider ich abonnieren werde,nachdem ich mit dem "tvm-patch" zum "epg-daemon" "geprobt" habe, weiß ich noch nicht. Ein oerflächlicher Vergleich mit dem EPG meines Media-Receivers von der Telekom zeigt mir bisher, dass der EPG der Telekom nicht besser ist als der von TVMovie; das ist aber jetzt noch nur ein wenig gründlicher Vergleich. Anscheinend verwendet der EPG der Telekom allerdings mehr Bilder.


    Meine "channelmap.conf" für den epg-daemon mit "tvm" Patch funktioniert, zum Beispiel mit den Einträgen "tvm:1 = I-1-10301-10301 // Das Erste HD" und "tvm:4 = I-1-106-1 // SAT1". Ich habe diese Einträge einfach in die vom "tvm-patch" erzeugte Datei "channelmap.tvm-only.conf" dazugesetzt. Da ich keinen Tuner für Satteliten-Empfang anwende, kann ich dann mit dem Befehl "tail -f /var/log/syslog" im "yaVDR-0.5" sehen, wie der "epg-daemon" vergeblich für die Satteliten-ID´s versucht den EPG zu laden und dann für "meine" gesetzten ID´s den EPG holt.


    Bis zum nächsten Moin


    zuhause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!