w_scan findet bei Unicable keine Sender

  • Hallo,


    seit kurzem verwende ich eine DVB-S Karte. Unter Windows läuft auch alles, so dass ich technische Fehler ausschließen kann.


    Angeschlossen ist die Karte an einenr Technisat Unicable-Kaskade.


    Wenn ich jetzt mit w_scan versuche die channel.conf zu erstellen, läuft w_scan auch einige Zeit, aber am Ende ist die Datei leer.


    In der scr.conf steht


    Zitat

    4 1632

    in der diseq.conf:



    in der setup.conf habe ich diseq = 1 eingefügt.


    Der Scan wird mit


    Zitat

    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder
    Nothing to scan!!

    beendet



    Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.

  • Hallo,


    "w_scan" ist doch auch ein eigenständiges Programm und nimmt keinen Bezug auf VDR Einstellungen.


    Vllt. solltest Du die Dokumentation lesen, bin mir sicher "wirbel" gibt sich da große Mühe mit, SCR/Unicable == EN50494:


    - http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan


    Zitat von W scan - VDR Wiki

    ...

    • Für erweitete Funktionen wie
    • diseqc switch Ansteuerung
    • Rotor Ansteuerung
    • SCR/EN50494
    • Vorgabe Inversion/Symbolraten
    • Tuning Timeouts/Filter Timeouts
    • ..

    bitte README lesen oder Option -H benutzen. Diese Optionen sind für erfahrene Benutzer vorgesehen.
    ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • w_scan kann 'Unicable', JESS sollte ebenso gehen ist aber so wenig verbreitet, dass wahrsch noch niemand getestet hat.


    In der Linuxtv wiki gibt es ein Beispiel für eine Kommandozeile, welches du aber noch für deinen Satelliten, Userband, etc anpassen musst.

  • JESS sollte ebenso gehen ist aber so wenig verbreitet, dass wahrsch noch niemand getestet hat.

    Naja, hättest ja einfach nur fragen müssen ... :)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe es mit w_scan noch mal versucht.


    Zitat

    w_scan -fs -sS19E2 -u 1:1284 >> channels.conf

    wobei ich alle Userband/Frequenzen durchprobiert habe (an dem Strang hängen bisher noch keine weiteren Geräte)


    ich bekomme als Fehlermeldung:


    Zitat

    (time: 00:01.476) scr_cmd:517: FE_DISEQC_SEND_MASTER_CMD failed.

    und

    Zitat

    Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder
    Nothing to scan!!

  • Laut der Fehlermeldung kann deine Karte keine diseqc Sequenzen senden.
    Ohne geht SCR nicht.

  • Hm, also die Karte wird erkannt und kann auch scr


    Zitat

    [ 24.441768] SMI PCIe driver 0000:06:00.0: card detected: DVBSky S950 V3
    [ 24.546827] DVB: registering new adapter (SMI_DVB)
    [ 24.692117] SMI PCIe driver 0000:06:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Montage M88DS3103)...
    [ 24.699052] SMI PCIe driver 0000:06:00.0: DVBSky SMI PCIe MAC= 00:18:33:54:05:51
    [ 32.416787] i2c i2c-13: m88ds3103: downloading firmware from file 'dvb-demod-m88ds3103.fw'

    Fehlt mir da noch ein Parameter?

  • Ich habe nicht geschrieben, dass deine Karte nicht erkannt wird, ich schrieb sie kann keine diseqc Sequenzen senden.

  • Tja, teste es mit anderer Software. Wenn du ähnliche Fehler siehst, dann weißt du Bescheid. ;)


    Nur um sicher zu gehen; teste mal mit dieser Version von w_scan. Das ist der aktuellste, noch nicht veröffentlichte Stand.


    http://wirbel.htpc-forum.de/w_…v/w_scan-20150111.tar.bz2

  • Ah, dann wird es jetzt durchlaufen.


    Ich erinnere mich dunkel, dass es in einer w_scan Version einen copy&&paste Fehler bei SCR gab.

  • Ja, hatte eben keine Sender gefunden. Mein Fehler war allerdings, da ich Userband 3 mit der Freq 1516 genommen habe. Das Userband beginnt allerdings bei 0. Somit ist die richtige Einstellung 2:1516:A.


    An alle Beteiligten: Danke für die Hilfe.


    Dann werde ich mich gleich mal mit VDR beschäftigen :D

  • Hi,


    there is a compile issue with the new version


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • No.



    First, the version mentioned in this thread is actually not a new version, but a 'developer version'.
    Not foreseen to be redistributed, it is as it is. No guarantee, not even guaranteed to compile on any system.



    And secondly, this is only an issue with your system, you're trying to compile against completely outdated dvb headers.
    All of those symbols are defined for a really long time in frontend.h :


    FEC_2_5
    SYS_DVBC_ANNEX_A
    SYS_DVBC_ANNEX_C

  • Hi,


    Danke für den Hinweis hatte ich übersehen, steht ja auch alles auf Deiner Website.


    so ging es dann durch

    Code
    CFLAGS="-I /usr/src/media_build/linux/include/uapi -Wl,--no-as-needed"  ./configure
    make


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!