VDR zeigt keine Sender

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen um mich langsam an die Lösung rantasten zu können.


    Ich habe gestern mit UFO meine DVB Karte Cine C2/T2 v7 zum laufen gebracht und ich konnte auch via w_scan meine channels.conf erstellen.


    Der vdr läuft aber ich sehe mit vdradmin-am keinen einzigen Sender in der Liste. Das Webinterface ist einfach leer.
    Mit XBMC vsin plug in kann ich mich auch gar nicht zum vdr verbinden. (ich weiß das sind 2 Themen)


    VDR ist Version 2.1.9


    Ich weiß leider nicht wo ich nun ansetzen soll, ich habe gestern bis 1 Uhr Nachts daran gesessen ohne Erfolg. Alle allowedhosts.conf sind auf meinen Adressbereich geändert. Daran liegt es schon mal nicht.


    Installierte Plug in's


    epgsearch
    vnsiserver
    xineliboutput
    xvdr


    Das Ganze läuft auf Ubuntu 14.04.01 (Zentyal Edition)


    Ich komme nun das erste Mal mit vdr in Berührung daher bitte ich um Nachsicht bei DAU Aktionen meinerseits :)


    Kann es sein, dass mein vdr nicht auf die dvb KArte zugreifen kann? w_scan z.B. kann ich auch nur mit sudo ausführen da ansonsten keine dvb Karte erkannt wird. Das ist nun meine letzte idee.


    Grüße
    Dirk


    Edit:


    ja wie ich gedacht habe, ich habe mal in einem 2ten Fenster das syslog beim restart von vdr beobachtet:



    soll ich daher vdr also root laufen lassen? macht das sinn oder gibt es noch einen anderen weg?
    Ich habe ihn grade als den systemuser "Administrator" laufen wg. Zugriffberechtigungen zum Aufnahmespeicher da ich auch ACL's (durch Zentyal) Berechtigungen habe und das einfache zufügen des users vdr in die ACL nichts gebracht hatte.


    Grüße
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dersch () aus folgendem Grund: log ausgabe hinzugefügt

  • Am besten, Du schaust ins syslog nach dem der VDR gestartet wurde. Dort siehst Du, was schief läuft. Hast Du Deine erstelle channels.conf auch ins VDR-Config-Verzeichnis kopiert?


    EDIT: Ja der User "administrator" braucht Zugriff auf die Devices und natürlich auch auf /var/cache/vdr und /var/lib/vdr. Letzteres kann man durch chown lösen. Wie man das mit den Devices macht, weiss ich jetzt nicht. udev?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja habe ich im gleichen Moment auch gemacht und dem startpost zugefügt. Ich habe da wohl ein Berechtigungsproblem.... Channels.conf ist auch im vdr Ordner nur dort auch die Sache mit den Berechtigungen.


    Edit:


    Wenn ich nun vdr als root laufen lassen sieht es so aus:


    Scheint als root zu gehen, nur ist das doch nicht die dauerhafte Lösung denke ich. und es fallen mir auch die scdrp ERROR und Lircd Error auf. Hat das was wichtiges zu bedeuten?


    Sender sehe ich im vdradmin dennoch keine. Dort hat sich nichts geändert.


    Ich verzweifel noch... :(

  • Anscheinend laufen bei dir 2 VDR-Instanzen gleichzeitig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oh ok, woran siehst du das? Wenn ich das syslog beobachte währen ich den vdr service neustarte bekomme ich keinen Hinweis darauf. Gestern wurde vdr auch auf die Version 2.9.10 geändert.


    Wie kann ich die 2te Instanz lokalisieren und evtl löschen/beenden?


    Grüße
    Dirk

  • Oh ok, woran siehst du das?

    Code
    Feb 10 11:45:42 superserver vdr: [22485] SVDRP listening on port 6419
    [...]
    Feb 10 11:45:45 superserver vdr: [22485] ERROR (svdrp.c,83): Die Adresse wird bereits verwendet
    Feb 10 11:45:50 superserver vdr: message repeated 2 times: [ [22485] ERROR (svdrp.c,83): Die Adresse wird bereits verwendet]

    Was man auf jeden Fall sieht ist, dass der Port, auf dem der VDR auf SVDRP-Befehle warten möchte (u.a. greift ja z.B. vdradmin-am darüber auf den VDR zu), bereits durch ein Programm belegt ist.
    Also schau einfach, wer das macht:

    Code
    sudo ss -pln | grep 6419


    Falls das z.B. schon eine laufende VDR-Instanz ist, bekommst du z.B. so etwas zurück:

    Code
    LISTEN     0      1                         *:6419                     *:*      users:(("vdr",1813,60))


    Und dann kannst du dir anhand der pid (in dem Fall 1813 ) die gewünschten Infos zum Prozess holen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und jetzt schau mal, ob das immer noch vorhanden ist, wenn du den vdr service gestoppt hast.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm ja...


    Code
    sudo service vdr stop
    vdr stop/waiting
    dirk@superserver:~$ sudo ss -pln | grep 6419
    tcp	LISTEN 	0  	1                  	*:6419              	*:*  	users:(("vdr",20519,11))


    wenn ich anschließen das mache dann nicht mehr


    Code
    dirk@superserver:~$ sudo /etc/init.d/vdr stop
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdr.
    dirk@superserver:~$ sudo ss -pln | grep 6419


    Wenn ich dann das mache:

    Code
    dirk@superserver:~$ sudo /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 2.1.10/2.1.10) (cache miss):.
    dirk@superserver:~$ sudo /etc/init.d/vdradmin-am stop
     * Stopping VDR Webadministration interface vdradmind                         	[ OK ]
    dirk@superserver:~$ sudo /etc/init.d/vdradmin-am start
     * Starting VDR Webadministration interface vdradmind                         	[ OK ]


    Habe ich sofort alle EPG Infos im VDR Admin!!!! Es geht also!!! :) Also nun frage ich mich was ich falsch gemacht hatte bei dem Installieren und wie ich das wieder richtig biegen kann damit es stabil läuft.

  • Warum hast du denn sowohl einen Upstart-Job als auch ein SysV-Iinit Skript für den VDR angelegt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Keine Ahnung was ich da gemacht habe.... Siehe oben meine Änderung


    So wie es aussieht habe ich einmal 2.1.9 und einmal 2.1.10 installiert. Die Plugins starten mit 2.1.9.... Wie bekomme ich das wieder runter ohne 2.1.10 zu entfernen???

  • Dann probier mal das SysV-Init Skript zu deaktivieren, so dass nur der Upstart-Job übrig bleibt:

    Code
    sudo /usr/sbin/update-rc.d vdr disable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann bekomme ich das


    Code
    sudo /usr/sbin/update-rc.d vdr disable
    update-rc.d: warning:  start runlevel arguments (none) do not match vdr Default-Start values (2 3 4 5)
    update-rc.d: warning:  stop runlevel arguments (none) do not match vdr Default-Stop values (0 1 6)
     System start/stop links for /etc/init.d/vdr do not exist.
    dirk@superserver:~$
  • Ich vermute, dass du deinen VDR aus dem yaVDR unstable-vdr PPA hast - hast du selbst noch irgendwelche Start-Skripte für den VDR erstellt bzw. kopiert, die mit dem mitgelieferten Upstart-Job konkurrieren könnten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja dieses PPA habe ich verwendet. Ich kann mich nur erinnern in der conf den Wert von 0 auf 1 geändert zu haben. Etwas anderes habe ich nicht gemacht. Ich hatte allerdings zuerst nicht das yaVDR PPA und hatte dadurch eine sehr alte VDR Version installiert.... Ich kann mich nun nicht genau an alle Schritte die ich gemacht habe erinnern aber ich habe definitv kein Skript erstellt.

  • Ich hatte allerdings zuerst nicht das yaVDR PPA und hatte dadurch eine sehr alte VDR Version installiert....


    Tja, dann hast du den init.d-Skript des alten VDRs und den Upstart-Skript des neuen VDRs. Und wieder ein Anfänger des sich an unserem unstable-vdr vergreift. Es ist zum Heulen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja mag sein, aber geholfen hat mir deine Antwort nun nur wenig. Jedenfalls habe ich alles wieder runter und mir den VDR mit Wunschplugins selbst gebaut sowie nun erfolgreich am laufen. :)


    Vielen Dank an seahawk für die guten und vielen Tipps! :)

  • Ja mag sein, aber geholfen hat mir deine Antwort nun nur wenig.


    Ich hatte gar nicht vor dir zu helfen. Wir haben einfach schon zu oft gesagt, dass unstable die Spielwiese der yaVDR-Entwickler ist und wir dafür keinen Support leisten wollen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!