auf NAS aufnehmen - keine verfügbaren DVB-Karten

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte meine Aufnahmen direkt auf meinem NAS speichern. Habe in /etc/fstab folgenden eintrag hinterlegt


    Code
    192.168.2.102:/volume1/STORAGE/video /srv/vdr/video.00 nfs rw,bg 0 0


    auf meinem NAS sind NFS-Berechtigungen angelegt.


    Will ich jetzt aber z.B. das Live-Signal anhalten kommt die Fehlermeldung, dass es keine verfügbaren DVB-Karten geben würde. Timer kann ich ohne Konflikte anlegen, aber aufgenommen wird leider auch nichts.


    Wer kann mir bitte helfen?


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.


    Snakefood

  • Ich bin verwirrt. Was hat denn NFS mit verfügbaren DVB-Karten zu tun?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ohne ein Logfile wird das wohl nichts. Darf der vdr auf das Verzeichnis überhaupt zugreifen? Na ja, würde auch im Logfile stehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()


  • So das kommt aus der syslog. NFS Freigabe wurde eigentlich erstellt steht aber was von Keine Berechtigung und der eintrag switching device 2 to channel 3 verstehe ich auch nicht wirklich ??

  • Was ist daran nicht zu verstehen? Der VDR User darf nicht in die Freigabe schreiben und die Aufnahme findet auf Kanal 3 statt, deswegen schaltet der VDR um.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vielleicht dindest du hier eine Lösung: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/616

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    NFS-Freigaben sind an die User-ID gekoppelt. Das ist ein bisschen tricky.


    Du musst also auf dem NAS auch einen Benutzer vdr anlegen und ihm dieselbe ID geben, wie der Benutzer vdr auf deinem Rechner hat. Sonst klappt das nicht.


    Hintergrundwissen: http://wiki.ubuntuusers.de/NFS


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!