USB dvb-s2 autosuspend Problem (TechnoTrend AG TT-connect S2-3600 schläft ein und wacht nicht mehr auf)

  • Hi zusemmen,
    bin wieder mal verzweifelt und suche Hilfe. :wand Habe vor einiger Zeit dist-upgrade von ubuntu 12.04 auf 14.04 gemacht.
    Seit dem schein ein autosuspend des USB mir meine USB Empfänger schlafen zu legen. VDR läuft braf weiter. Wenn ich aber Fernseh schauen will, gibt es kein Bild. Auch auf Tablet bleibts schwarz.
    Ich will gar nicht erzählen was ich schon alles erfolglos versucht habe...
    Googln hat mir diese Ansätze gezeigt, die jedoch kein Erfolg bringen.

    Zitat

    $ sudo apt-get install sysfsutils
    $ sudo -s
    # echo "module/usbcore/parameters/autosuspend = -1" >> /etc/sysfs.conf


    root@jlls3:~# cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend
    -1

    Zitat

    root@jlls3:/# echo -n -1 > /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend


    root@jlls3:/# cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend
    -1

    Zitat

    root@jlls3:/etc/modprobe.d# cat usb-no-autosuspend.conf
    options usbcore autosuspend=-1
    #options usbcore autosuspend=0
    #-1

    Im moment muss ich neu booten oder über ein Skipt den vdr stoppen, mit modprobe -r die treiber entladen, treiber wieder neu laden und vdr neu starten.
    Während des bootens ist die LED an der TT-connect S2-3600 grün. Kurz danach wieder orange. Dennoch habe ich danach an TV und Tab wieder Bild.
    Wenn es hilft poste ich gerne syslog oder was gebraucht wird.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Jürgen

    vdr-2.0.6 kopflos, Ubuntu 14.04 LTS, zwei TT S2-3600, Intel Petium G3220, DH87RL Board
    PLUGINS: dummydevice, vompserver-0.4.1, streamdev mit externremux, vnsiserver5 EXTERN: vdradmin-am-3.6.9, noad-0.8.6
    Clients: Hauppauge MediaMVP mit vomp-dongle, RaspberryPi mit OpenELEC XBMC (Gotham), Galaxy Tab 7.7 mit XBMC, Laptop mit XBMC oder Browser streamdev-channel-list VLC.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe das gleiche Problem. Nach dem Start / Anstecken / Entladen und Laden der Treiber funktioniert meine S2-3600 einige Minuten lang, danach wird das Bild schwarz.


    Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?


    Gruß
    maibax

  • Wenn usbcore ein Kernel Modul ist, könnte man noch versuchen, den Kernel mit usbcore.autosuspend=-1 zu laden. Ggfs. initrd neu erstellen.


    Woanders hab ich noch gelesen, mit udev kann man das abschalten:


    z.B. so (auf USB Stick ändern):


    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{product}=="Razer Abyssus", ATTR{power/control}="on"


    This switches the "control" parameter from "auto" (i.e. auto-suspend is allowed) to "on" (auto-suspend is not allowed).


    Danach


    Code
    udevadm control --reload

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke TheChief, der udev Eintrag hat das Problem gelöst.


    Ich habe jetzt eine 99-local.rules mit

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{product}=="TT-USB2.0", ATTR{power/control}="on"

    angelegt und die TT läuft seit heute morgen ohne Probleme durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!