Wie zwei EPG-Einträge zu einem zusammenfassen?

  • Hallo,


    beim Sender Sport1 US scheint pünktlich um 3:00 Uhr Schichtwechsel zu sein. Für Sendungen, die vor 3:00 Uhr beginnen und nach 3:00 Uhr enden, finden sich im EPG (aber auch in der Programmvorschau auf der Website des Senders) stets zwei Einträge: Einer bis 3:00 Uhr, einer ab 3:00 Uhr. Titel, Untertitel und Beschreibung der beiden EPG-Einträge sind identisch.


    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, diese beiden Einträge im EPG zu einem zusammenzufassen, damit EPGSearch einen korrekten Timer anlegen kann. Wie könnte das funktionieren?


    Ich habe mir das Plugin EPGFixer angeschaut. Doch wenn ich's recht verstehe, dann bearbeitet das immer nur einen einzelnen EPG-Eintrag.


    Wenn ich es mit SVDRP versuche, dann könnte ich alle Einträge für Sport1 US auslesen (LSTE), im VDR löschen (CLRE), die ausgelesenen Einträge nach meinen Wünschen verändern und sie schließlich wieder zurückschreiben (PUTE). Das hört sich für mich allerdings ziemlich drastisch an. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich das jedesmal dann ausführen kann, wenn VDR die EPG-Daten verändert hat und zwar noch bevor EPGSearch sie ausgewertet hat.


    Vielleicht weiß ja jemand von Euch eine viel bessere Lösung?


    Gruß
    Malte

  • Das EpgHandler-Interface wäre schon das richtige dafür.
    Den ersten Eintrag lässt du unter den Tisch fallen, merkst dir aber die Startzeit, beim zweiten Event änderst du die Startzeit.
    Da muss man nur sehen, ob man die beiden Events vernünftig zuordnen kann.


    Lars

  • Das EpgHandler-Interface wäre schon das richtige dafür.

    Meinst Du mit "EpgHandler-Interface" die genannten SVDRP-Kommandos oder doch irgendeine VDR-interne Funktion, die ich noch nicht kenne?

    Da muss man nur sehen, ob man die beiden Events vernünftig zuordnen kann.

    Falls bei "zuordnen" daran denkst, die beiden Teilereignisse als solche zu erkennen, bin ich zuversichtlich. Aber vielleicht siehst Du ein ganz anderes Problem, das ich noch gar nicht entdeckt habe?


    Bleibt leider noch die Frage offen, wie ich es einrichten kann, dass die Korrektur der EPG Daten stattfindet, sobald VDR die "falschen" Daten eingelesen hat und bevor EPGSearch sie ausgewertet hat.

  • Moin!


    Meinst Du mit "EpgHandler-Interface" die genannten SVDRP-Kommandos oder doch irgendeine VDR-interne Funktion, die ich noch nicht kenne?


    Nein, nicht SVDRP, das taugt dafür nicht. Es ist eine interne Plugin-Schnittstelle, die vermutlich auch vom epgfixer benutzt wird. Man bekommt zwar immer nur ein Event zur Zeit, aber das müsste sich trotzdem machen lassen.
    http://projects.vdr-developer.…t/vdr.git/tree/epg.h#n224


    Bleibt leider noch die Frage offen, wie ich es einrichten kann, dass die Korrektur der EPG Daten stattfindet, sobald VDR die "falschen" Daten eingelesen hat und bevor EPGSearch sie ausgewertet hat.


    Deshalb der EpgHandler. Der vdr empfängt die Daten aus dem DVB-Stream, lässt alle registrierten EpgHandler einen Blick darauf werfen, wobei die es verändern können, und danach wird es erst in die epg.data übernommen, und darauf greift epgsearch dann zu.
    Am besten mal einen Blick in epgfixer, epg2vdr usw. werfen.


    Lars.

  • Juuten Morjen!


    Jetzt vertehe ich besser, was ich da beim ersten Blick auf EPGFixer gesehen habe. Mit der Schnittstelle und ein bisschen Trickserei sollte es wohl möglich sein, mein Ziel zu erreichen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ein Plugin die Behandlung der Ereignisse des fraglichen Kanals komplett übernehmen müsste oder nachträglich, z.B. in SortSchedule, noch einzelne Ereignisse löschen und andere verändern dürfte.


    Allerdings scheint mir der Aufwand recht hoch, für diesen Zweck ein eigenes Plugin zu schreiben oder ein existierendes zu erweitern. Zumal ich damit noch keine Erfahrung habe. Dann ist es wohl besser, ich erweitere mein Skript, mit dem ich jetzt schon von EPGSearch angelegte Timer "nacharbeite", und ignoriere die verqueren EPG Daten.


    Gruß
    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!