vdr-sxfe zwingen mit 50 Hz zu laufen

  • Hallo,


    eigentlich bin ich mit meinem Setup aktuell sehr zufrieden. Ich habe aber festgestellt, dass ich die Mini-Ruckler eventuell noch durch den Wechsel von 60 Hz auf 50 Hz beseitigen kann.


    Allerdings verlassen mich an dem Punkt meine Kenntnisse über die ganze Thematik in Linux.


    Der Rechner ist über HDMI mit dem LCD verbunden.


    Aktuell starte ich noch von einer Konsole aus (ich habe GDM beim Startup deaktiviert und komme direkt auf tty1) vdr-sxfe folgendermaßen


    Zitat


    xinit -e vdr-sxfe --audio=alsa --video=vdpau -f -- :1


    Mein Fernseher zeigt mir dann 1900 * 1080 @ 60Hz an.


    xrandr gibt mir folgende Werte zurück:



    Daraus schließe ich, dass ich 50Hz meinem Fernseher geben könnte. (habe ich bei XBMC auch schon beobachten können)


    Kann mir jemand nen kurzen Tipp geben wie ich das mit 50Hz hinbekommen könnte?

  • Ich hab ein Ubuntu 13.10 bei mir am laufen. Ich muss noch meine Signatur erstellen.


    Reicht es nicht die xorg.conf zu editieren? Den Ordner aus dem Wiki gibt es bei mir an dieser Stelle nicht.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Also ich bin auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter dank deines Links.


    Wenn ich vdr-sxfe mittels xinit nun starte, schaltet mein Fernseher auf 50 Hz um. Das ist schon mal super.
    Allerdings stelle ich immer noch fest, dass die Laufschrift bei N24 HD immer noch ruckelt und die Schrift manchmal etwas unsauber beim scrollen aussieht (keine Ahnung wie ich das aktuell besser beschreiben könnte)


    Ich hatte schon die Idee am Fernseher mit den Einstellungen zu spielen - Motion Plus an meinem Samsung LCD.
    Aber das hatte überhaupt keinen Effekt.


    Gibt es da noch Dinge, die ich versuchen könnte?

  • Gibt es da noch Dinge, die ich versuchen könnte?


    Das Deinterlacing einschalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Tipp!!!


    Ist das nicht der TvTime Parameter?
    Es sieht zumindest jetzt richtig gut aus wenn ich das wie folgt starte:


    Zitat


    xinit -e vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 --video=vdpau --audio=alsa xvdr+tcp://localhost -f -- :4


    Gibt es irgendwo eine Auflistung über die verschiedenen Deinterlacer?
    Hat der eingestellte Deinterlacer in der config_xineliboutput eine Auswirkung, wenn das ganze immer remote läuft?

  • Sorry, ich muss den Thread noch mal hoch holen.


    Ich habe mich jetzt dafür entschieden das ganze unter Fluxbox laufen zu lassen.
    Allerdings bekomme ich es nicht hin vdr-sxfe mit 50 Hz laufen zu lassen, es sei denn, ich stelle in nvidia-settings das ganze manuall auf 50 Hz.
    Nach einem Neustart wird allerdings direkt wieder mit 60 Hz gestartet.
    Ein xrandr -r 50 innerhalb von Fluxbox hat auch keinen Einfluss. (es flakert kurz und danach ist Ruhe)


    Die xorg.conf habe ich so angepasst wie in dem Link beschrieben.
    Wenn ich das ganze von tty0-9 starte wird auch brav mit 50 Hz gestartet. (allerdings über xinit)


    Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!