Video-Ablage auf NFS-Share

  • Hallo,


    ich habe mir von meiner NAS ein NFS-Share eingebunden. Ziel des Ganzen sollte eigentlich sein, dass ich die Aufnahme-Kapazität erhöhen wollte. Nun ist es aber so, dass prinzipiell nur noch auf die NAS aufgenommen wird - das wollte ich eigentlich nicht. Ich wollte eigentlich, dass wenn die lokale Platte voll ist, er dann weiter auf der NAS aufnimmt. Kann man das irgendwo konfigurieren?!


    Die NAS ist bei mir /var/lib/video.01 - und /var/lib/video wurde auf /var/lib/video.00 gelingt. sollte ich das jetzt umdrehen, also video.00 auf die NAS und video.01 als Link zu video?
    Und kann ich bestehende Aufnahmen wieder so verschieben, dass diese nur auf der lokalen Platte liegen?


    Ich wäre wirklich dankbar über Tipps - ich hab schon ne Weile gesucht, aber nix finden können.


    Viele Grüße,
    heinb

    Gruß,
    HeinB

  • Er schreibt immer dahin wo mehr Platz ist, und das wird sich auch nicht mehr ändern, weil in der Development-Version des VDRs die Unterstützung für die video.0X-Verzeichnisse komplett verschwunden ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das geht so nicht.


    Du musst dein nas nach /var/lib/Archiv mounten und Aufnahmen von Hand (Web-Frontend, Fernbedienung) verschieben. Oder beim Timer direkt das Verzeichnis als "Archiv~" mit angeben.


    vdr wird immer in video.00 die meta daten ablegen und dann auf video.00 und video.01 (oder .02, .03, usw.) die eigentlichen video dateien verteilen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Er schreibt immer dahin wo mehr Platz ist, und das wird sich auch nicht mehr ändern, weil in der Development-Version des VDRs die Unterstützung für die video.0X-Verzeichnisse komplett verschwunden ist.


    Nur so aus Interesse: Wie wird das dann gelöst? Wie kann man mehrere Video-Ablagemöglichkeiten schaffen?


    Das geht so nicht.


    Du musst dein nas nach /var/lib/Archiv mounten und Aufnahmen von Hand (Web-Frontend, Fernbedienung) verschieben. Oder beim Timer direkt das Verzeichnis als "Archiv~" mit angeben.


    vdr wird immer in video.00 die meta daten ablegen und dann auf video.00 und video.01 (oder .02, .03, usw.) die eigentlichen video dateien verteilen.


    Ah ok, d.h. ich kann nicht meine bestehenden Aufnahmen so verschieben, dass ich die NAS als Archiv einbinden kann, oder?


    Gruß,
    heinb

    Gruß,
    HeinB


  • Nur so aus Interesse: Wie wird das dann gelöst? Wie kann man mehrere Video-Ablagemöglichkeiten schaffen?


    Vom VDR selbst gar nicht, das bleibt dem Anwender überlassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ah ok, d.h. ich kann nicht meine bestehenden Aufnahmen so verschieben, dass ich die NAS als Archiv einbinden kann, oder?


    Doch das ist möglich - du musst dein Tool zum Kopieren halt so starten, dass es statt der Symlinks selbst die Ziele der Symlinks aus video.00 mit zum neuen Ziel kopiert (oder die echten Dateien - nicht die Symlinks (!) - aus dem video.00 Verzeichnis an die passende Stelle im ehemaligen video.01 Verzeichnis kopiert - wenn du Aufnahme bearbeitet/umbenannt/verschoben hast geht letzeres oft nur von Hand).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!