vdr-to-vdr mit xine und streamdev. wie wird der client konfiguriert?

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Server (terminal-only, l4m cine s2 karte) vdr installiert mit folgenden Plugins: streamdev-server, xineliboutput, live
    xineliboutput und und streamdev-server sind auf dem Server so konfiguriert, dass jeder Host im lokalen Netz zugreifen kann.


    Mit VLC kann ich auf einer Clientmaschine einwandfrei den Stream über http://Serverip:3000/channels.m3u öffnen und Live-TV schauen. Da das HTTP Streaming jedoch ziemlich unkomfortabel ist, habe ich auf meinem Client (in dem Fall ein Notebook mit Kubuntu) auch vdr mit den Plugins streamdev-client und xine installiert. Die debconf zu Beginn wirft schon mal einige Fragen auf. Dort kann man zwischen Sat, Kabel und DVB-T wählen. Im Client gibt es ja keine DVB-Karte. Ich habe trotzdem mal Sat ausgewählt. Die setup.conf habe ich wie im Wiki beschrieben um die Zeilen


    Code
    streamdev-client.RemoteIp = <Serverip>
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1


    ergänzt
    Viel mehr konnte ich dem Wiki über vdr-to-vdr nicht entlocken. Server und Client scheinen sich auch zu unterhalten. Im Syslog auf dem Client steht u.a.


    Code
    streamdev-client; Connected to Server <IP> using capabilities tspids, filters, prio


    Jetzt ist die Frage wie ich im Player (habe Kaffeine probiert) etwas zu sehen bekomme. Im Wiki sieht man auf den Screenshots, dass es wohl über den Reiter "Digitales Fernsehen" funktioniert. Der ist bei mir jedoch völlig leer und in den Einstellungen kann man nichts machen, da es ja kein DVB Device gibt. Das Wiki sagt auch nichts dazu, ob man evtl. eine Adresse öffnen muss und wie diese lauten könnte (Serverip:2004 funktioniert schon mal nicht)


    Vielen Dank

  • xine passt nicht zum Plugin xineliboutput. Dafür benutzt man vdr-sxfe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK - Danke für die Antwort. Die Installation von vdr-sxfe hilft Kaffeine allerdings nicht weiter...


    Habe ich auch nicht behauptet. Die Installation von xine hilft Kaffeine genauso wenig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gut, das war ja aber die Frage wie man in Kaffeine etwas zu sehen bekommt...


    Und warum wurde dann in dem Zusammenhang die Installation von xine und xineliboutput erwähnt, die überhaupt nichts mit Kaffeine zu tun haben? Zur Verwirrung?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und warum wurde dann in dem Zusammenhang die Installation von xine und xineliboutput erwähnt, die überhaupt nichts mit Kaffeine zu tun haben? Zur Verwirrung?


    Gerald


    Ich wüsste nicht, welchen Nutzen es haben sollte ein Plugin zur Verwirrung zu installieren. Das Plugin stammt noch aus einem Versuch das ganze ohne vdr-to-vdr mittels xineliboutput-Plugin auf dem Server und vdr-sxfe Frontend auf dem Client zum laufen zu bekommen. Abgesehen davon sollte klar sein, dass in einem Forum, in dem jemand um Hilfestellung bittet, das Setup fehlerhaft sein kann. Wenn alles funktionieren würde, hätte ich ja hier nicht nachgefragt ?(


    Vom Prinzip her wurde hier ein ähnliches Setup geplant, allerdings war das Frontend dort nicht Kaffeine. Was bei mir zu fehlen scheint, ist die virtuelle DVB-Karte am Client, die vom streamdev-server gefüttert wird. Mein Streamdev-client scheint sich ja mit dem Server zu unterhalten. Nur wie die Software zum Live-TV schauen (Kaffeine, XBMC oder was auch immer) auf den lokalen vdr zugreift, ist mir völlig unklar.

  • Abgesehen davon sollte klar sein, dass in einem Forum, in dem jemand um Hilfestellung bittet, das Setup fehlerhaft sein kann. Wenn alles funktionieren würde, hätte ich ja hier nicht nachgefragt ?(


    Na dann freue ich doch sehr das ich dir helfen kann dein Setup zu korrigieren. Du brauchst für die Benutzung von Kaffeine weder das xineliboutput-plugin, noch xine. Da ich Kaffeine nicht nutze kann ich die ursprüngliche Frage nicht beantworten.


    Allerdings verstehe ich sowieso nicht was du da machst. Man kann sehr wohl mit vdr-sxfe auf dem client und vdr, vdr-xineliboutput-plugin auf dem server auskommen. Eine vdr-streamdev-vdr-Konstruktion braucht man nur bei mehr als einem Client, aber darüber schreibst du ja nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also eine VDR Server <-> VDR Client baut man so auf:


    Server: VDR + streamdev-server + svdrposd + epgsearch + femon + live
    Client: VDR + steamdev-client + epgsync + remotetimers + remoteosd + svdrpservice + femon + <ein Ausgabeplugin>
    nächster Client genauso.


    Als Ausgabeplugin nimmt man xine+xine-ui oder xineliboutput+vdr-sxfe oder softhddevice.


    Wenn man umbedingt Programme verwenden will die nicht zum Fernsehen geeignet sind wie kaffein, vlc, xbmc, dann ist es viel einfacher.


    Server: VDR + streamdev-server + <ein Hilfsplugin>
    Client: eins der nicht LiveTV Programmen.


    Alle Lösungen laufen mit streamdev-server alleine. Für xbmc gibt es aber noch die Hilfsplugins vnsi oder xvdr, die etwas mehr Komfort bieten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Allerdings verstehe ich sowieso nicht was du da machst. Man kann sehr wohl mit vdr-sxfe auf dem client und vdr, vdr-xineliboutput-plugin auf dem server auskommen. Eine vdr-streamdev-vdr-Konstruktion braucht man nur bei mehr als einem Client, aber darüber schreibst du ja nichts.

    Ich habe einen Server im Keller, dort ist auch der Sat Anschluss. Im Haus gibt's nur einen Sat-Anschluss und zwar im Wohnzimmer. Dafür gibt's in jedem Raum RJ45. Da wir uns sowieso nicht mehr vor den Fernseher setzen, sondern eher am Laptop schauen, ist der Plan der folgende: Server im Keller mit 4x L4M CineS2 Sat und vdr Server. Die Clients (Laptops, mehrere) sollen Live-TV schauen können, deshalb die Idee mit vdr+streamdev auf dem Server und eine Software (Kaffeine z.B.) auf den Clients.


    Wenn man umbedingt Programme verwenden will die nicht zum Fernsehen geeignet sind wie kaffein, vlc, xbmc, dann ist es viel einfacher.

    die <nicht> zum Fernsehen geeignet sind? Im vdr-wiki steht "Kaffeine ist ein auf xine basierender Multimediaspieler, der u.a. DVD, Audio und DVB abspielen kann." Und XMBC ist doch sogar das Programm, dass bei yaVDR Standard ist, oder?


    Server: VDR + streamdev-server + <ein Hilfsplugin>

    Was ist denn das Hilfsplugin für Kaffeine?


    Danke

  • Vergiss kaffein


    Am server vdr+streamdev-server


    Auf die laptops zb easystream [ANNOUNCE] EasyStream 0.6-0 Streaming Client für Windows,Linux und MacOSX


    Auf dezitierten clients dann wie oben schon beschrieben vorgehen!
    Für xmbc halt vnsi oder xvdr


    Lg,
    Joe

  • Also, ich hab es jetzt so wie oben beschrieben


    Server: VDR + streamdev-server + svdrposd + epgsearch + femon + live
    Client: VDR + steamdev-client + epgsync + remotetimers + remoteosd + svdrpservice + femon + xine+xine-ui


    Xineplayer hat genau das gleiche Problem wie Kaffeine. "Keine DVB Karte gefunden." Was ja auch stimmt. Es gibt ja keine in den Clients. Wie man den Playern sagt, dass sie vom lokalen vdr abspielen sollen, bleibt also weiter unklar. Ich kann das in keiner Dokumentation finden. Es ist zum verzweifeln... :(

  • Hast du das Plugin streamdev-client konfiguriert? Dieses Plugin ersetzt im Prinzip deine DVB Karte, es sollte aber auch so konfiguriert sein das es auf den streamdev-server zugreift.
    Läuft der Server überhaupt? Irgend ein Ausgabe Device benötigt auch der Server, in Deiner Auflistung finde ich aber keines. dummydevice wäre zum Beispiel geeignet wenn man am Server nichts anschauen möchte.


    Was wills Du eigentlich mit den ganzen Abspielprogrammen (XINEPLAYER, KAFFEIN, MPLAYER, VLC) erreichen? Du hast auf deinem Server einen VDR der Dir per streamdev-server Plugin den Zugriff erlaubt, hierzu muss eventuell die streamdevhosts.conf angepasst werden. Auf Deinem Client VDR hast du das streamdev-client Plugin welches auf die IP-Adresse des streamdev-server - Plugins verweist. Zusätzlich nutzt du ein Ausgabe Plugin auf dem Client VDR:


    softhddevice, xine, xineliboutput


    Die drei genannten vdr-Plugins haben nichts mit Xineplayer, Kaffein oder sonstigen Programmen unter Linux zu tun. Das einzige was sie gemeinsam haben ist die Nutzung eines X-Servers und bei den xine Plugins werden auch die gleichen Biliotheken verwendet welche die Xine Programme zum Abspielen benötigen wobei die VDR Versionen hier anpassungen haben.


    Die Player können nichts mit dem VDR anfangen und sind höchstens geeignet einen Stream anzuzeigen.


    Als Einstiegt würde ich ersteinmal einen Client VDR auf Basis einer fertigen Distribution aufbauen, damit Du ein Gefühl bekommst was geht und wie es funktioniert.
    Für HDTV und den genannten Plugins wirst du aber nicht um eine Nvidia Grafikkarte herumkommen, da nur dort VDPAU funktioniert welches zur Beschleunigung der Decodierung des TV Streams benötigt wird.
    Natürlich gehen auch Hardware HD Devices wie die eHD oder TT S2-6400 allerdings werden diese nicht von allen Distributionen gleichermassen unterstützt. Hinzu kommt das beide Hardware Lösungen nicht mehr hergestellt werden.


    Eine andere Möglichkeit ist VOMP, allerdings ist das User Interface des Clients sehr spartanisch, dafür kann man aber auch einen Raspberry Pi als Client verwenden. Auf dem VDR Server muss dann ein VOMP-Server Plugin installiert sein.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Zitat

    Hast du das Plugin streamdev-client konfiguriert? Dieses Plugin ersetzt im Prinzip deine DVB Karte, es sollte aber auch so konfiguriert sein das es auf den streamdev-server zugreift.
    Läuft der Server überhaupt? Irgend ein Ausgabe Device benötigt auch der Server, in Deiner Auflistung finde ich aber keines. dummydevice wäre zum Beispiel geeignet wenn man am Server nichts anschauen möchte.


    Ja, mit

    Code
    streamdev-client.RemoteIp = <Serverip>
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1


    Das greift auch auf den Streamdev-server zu, aber wie greifen denn die Frontends darauf zu. Die erwarten ja anscheinend immer eine DVB Karte - und die gibt's logischerweise nicht.


    Zitat

    Was wills Du eigentlich mit den ganzen Abspielprogrammen (XINEPLAYER, KAFFEIN, MPLAYER, VLC) erreichen?


    Mit irgendwas muss ich ja schauen. Ich kann ja nicht im Terminal TV schauen.


    Zitat

    Du hast auf deinem Server einen VDR der Dir per streamdev-server Plugin den Zugriff erlaubt, hierzu muss eventuell die streamdevhosts.conf angepasst werden.


    Die config scheint bei mir korrekt zu sein, denn mit VLC kann ich einwandfrei TV streamen


    Zitat

    Auf Deinem Client VDR hast du das streamdev-client Plugin welches auf die IP-Adresse des streamdev-server - Plugins verweist. Zusätzlich nutzt du ein Ausgabe Plugin auf dem Client VDR:


    So hab ichs gemacht und der streamdev-client sagt im syslog ja auch, dass er sich mit dem stzreamdev-server unterhält


    Zitat

    Die Player können nichts mit dem VDR anfangen und sind höchstens geeignet einen Stream anzuzeigen.


    Wieso sieht man dann im Wiki immer Screenshots von Kaffeine, Mplayer oder Xineplayer, wo auch das OSD angezeigt wird. Das macht auf mich den Eindruck, als würden diese Player mit vdr funktionieren und ließen sich auch mit dem OSD steuern


    Zitat

    Für HDTV und den genannten Plugins wirst du aber nicht um eine Nvidia Grafikkarte herumkommen, da nur dort VDPAU funktioniert welches zur Beschleunigung der Decodierung des TV Streams benötigt wird.
    Natürlich gehen auch Hardware HD Devices wie die eHD oder TT S2-6400 allerdings werden diese nicht von allen Distributionen gleichermassen unterstützt. Hinzu kommt das beide Hardware Lösungen nicht mehr hergestellt werden.


    Nvidia ist leider ausgeschlossen. Meine Notebooks haben Intel HD4000 und auch mit dem HD-Stream von Streamdev in VLC null Probleme. Bin mit meiner CineS2 eigentlich zufrieden.

  • Das Streamdev-Client Plugin erzeugt eine DVB-Karte für den VDR.
    Was steht den in der Logausgabe Deines Client VDRs beim start des VDRs?


    Falls Du mit Frontends Kaffein meinst hast Du noch immer nicht verstanden was auch meine Vorredner geschrieben haben.

    Gruß
    Frodo

  • Das Streamdev-Client Plugin erzeugt eine DVB-Karte für den VDR.
    Was steht den in der Logausgabe Deines Client VDRs beim start des VDRs?



    Das sieht doch alles so aus, als würde das funktionieren. Mal abgesehen von den paar unwichtigen Errors da mit LIRC usw. Aber wie sehe ich jetzt das Bild?

  • Also die "Player" können gut DVD und Musick und Filme abspielen, was der VDR nicht kann.
    Sie sind aber für das LiveTV gucken nicht so gut geeignet. Man kann mal einen Kanal angucken aber das war es schon.


    Dann ohne NVidia wirst du deines Lebens nicht froh. Leider ist die tolle Firma Intel nicht in der Lage gescheite Treiber für Videodekodierung zuschreiben.
    Du hast also die Wahl Windows zunehmen, da funktionieren die Treiber manchmal besser oder auf Softwaredekodierung zurückzugreifen.


    Also auf den Clients mußt du ein X11 wahrscheinlich bei dir mit KDE starten. Mit kaffein kenn ich mich nicht aus, da mußt du suchen ob es VTP Protokoll kann,
    Ansonsten gibts einfach http://tvserver:3000/1 als Stream nehmen. tvserver mit deinem Servernamen ersetzen, 1 durch den gewünschten Kanal.


    Bei den Plugins xine oder xineliboutput, mußt die Konfigurieren und dann vom X11(KDE) auf den Lokalen VDR zugreifen.


    So sah meine Scripts aus:

    Code
    xine --no-gui --no-logo --no-splash --hide-gui -A alsa -V vdpau --post tvtime:method=GreedyH,pulldown=0,framerate_mode=full,judder_correction=0,use_progressive_frame_flag=1,chroma_filter=1,cheap_mode=0 "vdr:/var/vdr/xine/stream#demux:mpeg_pes"


    -V vdpau wird bei dir nicht gehen. -V xv oder -V opengl


    Code
    vdr-sxfe --verbose --video=vdpau --fullscreen --aspect=16:9 --audio=alsa:hw:0,0 --nokbd --hotkeys --reconnect --buffers=1000 xvdr+tcp://localhost


    Auch hier mußt du vdpau ersetzen und Alsa entsprechend anpassen. Sind nur mal als Tip gedacht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!