Sound über HDMI (gelöst)

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Zu dem Thema gibt es reichlich Beiträge jedoch haben mich die Tips bis jetzt nicht weiter gebracht.
    Ich Versuche unter meiner yavdr Distri 0.3 die Sound-Ausgabe statt Opti-Out (Spdif) über HDMI laufen zu lassen. Ausgabe erfolgt über xineliboutput.
    Jedoch lassen meine Einstellungen die Soundausgabe kalt.



    Meine asound.conf habe ich simpel gehalten.

    Zitat

    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    In der config.xineliboutput habe ich noch mit folgenden Werten rumgespielt:


    Unter Alsamixer habe ich alle Geräte aktiviert und aufgedreht. "Alsactl store" hat die Werte abgesichert. Jedoch erfolgt die Ton-Ausgabe nach jedem reboot sofort über PCM (spdif). ?(
    Noch jemand nen Tip. Ich benötige die Umstellung, da mein Verstärker in die Reperatur muss.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Hardwaremäßig hälst du dich ja sehr bedeckt.


    Hast du versucht, HDMI einfach mal über da Webfrontend einzustellen?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Verdammt ist mir das jetzt wirklich peinlich. Der Tip mit dem Webfrontend, an das ich nicht gedacht habe, hats gebracht. *VersinktImErdboden* :wand
    Vielen Dank.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!