Diseqc Konifguration

  • Hi bräuchte mal ein paar tipps zur Diseqc konfiguration.


    Ausgangslage.


    1x Quadro LNB Astra 19,2
    2x Singel LNB Astra 28,2
    zwei leitungen vom quadro LNB für Astra 19,2 gehen zu den DVB-S Karten aber nur auf einer Leitung ist mit einem Diseqc Schalter der Asta 28,2 aufgeschaltet.


    bisher hab ich nur die eine Leitung mit astra 19,2 & 28,2 benutzt.
    jetzt hab ich die Zweite DVB-D Karte an die nur astra 19,2 leitung anschlossen.


    Problem:
    wie kann ich den VDR 1.7.16 mitteilen das aus der einen karte Astra 19,2 und Astra 28,2 sind
    und andern Karte nur astra 19,2 zu empfangen sind.


    wenn ich Aufnahmen auf beiden Satteliten per hand starte klappt das wenn ich die Aufnahme für den 28,2er zuerst starte und dann die die Aufnahme auf Astra 19,2
    und per timer ist das glückssache
    Wie kann ich sicherstellen das die karten eindeutig zugewiesen sind?


    hier noch meine Diseqc.conf


    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase


  • wenn ich Aufnahmen auf beiden Satteliten per hand starte klappt das wenn ich die Aufnahme für den 28,2er zuerst starte und dann die die Aufnahme auf Astra 19,2
    und per timer ist das glückssache
    Wie kann ich sicherstellen das die karten eindeutig zugewiesen sind?


    Machs dir nicht zu schwer und spendiere der zweiten Leitung auch noch nen diseqc Schalter. AFAIK gibt es für solche Fälle immer noch keine clevere Vorrausplanung.


    Weil, die eindeutige Zuweisung der Karten klappt wohl, das Problem ist das der VDR bei jedem Umschalten die Karten wechselt, und wenn Live TV gerade die 19,2er Karte ist dann wird für ne 19,2er Aufnahme die 19,2/28,2er Karte genommen un der der folgende 28,2er Timer läuft ins leere (weil auf der Karte die das kann ja schon die erste Aufnahme läuft).


    cu

  • zweiter diseqc schalter geht nicht wegen a) singel LNB und b) vermieter :(

    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase

  • Das single LNB könnte man ja problemlos gegen nen Twin tauschen (wobei ich mich Frage wo da ZWEI single auf 28,2 herkommen?). Wenn der Vermieter nicht erlaubt was an der Anlage zu ändern ist das natürlich schlecht. Da kann man dann nix machen.


    Wenns dir reicht könntest du die 19,2/28,2er Leitung natürlich mit nem Splitter und den LNB sharing Patch auf beide Eingänge verteilen. Dann würdest du Doppelaufnahmefähigkeit verlieren, hättest dafür aber keine unvorhersehbar fehlgeschlagenen Aufnahmen mehr.


    Ansonsten fehlen mir auch bessere Ideen. Nen geheimen Configschalter um das VDR Verhalten hier zu verbessern gibts meines Wissens nach leider nicht ;) Aber kann ja sein da hier noch jamend anderst mit ner tollen Idee kommt, ich habe mit dieser Situation nur Erfahrung beim 1.6er VDR, kann also durchaus sein das da beim 1.7er noch irgendwas zu tricksen ist.


    cu

  • Das beste wäre, die Hardware zu ändern, wie die anderen schreiben. Sollte das nicht möglich sein, gibt es einen schmutzigen Trick als Alternative zum LNB-Sharing, der aber sehr viel Disziplin erfordert. Ich habe den Trick aber noch nicht in der Praxis ausprobiert:


    Du könntest dem VDR vorgaukeln, Du hättest drei Sat-Positionen statt zwei Sat-Positionen. Dazu musst Du die channels.conf und die disecq.conf bearbeiten.


    In der channels.conf legst Du für die wichtigsten Kanäle von S19.E Kopien an, wobei der String "S19.2E" dann in den Kopien zu ändern wäre auf eine andere Sat-Position, die der VDR kennt, ich nehme hier nur mal als Beispiel S10E. In der disecq.conf machst Du dann bekannt, dass am ersten LNB S10E liegt.


    Anhand der Kanalnummerierungen kannst Du dann erkennen, ob Du nun ZDF HD von S19.2E ansiehst oder ZDF HD vom gefälschten S10E.


    Bei der Aufnahmeplanung kannst Du nun erzwingen, dass eine Aufnahme einer Sendung von S19.2E via der gefälschten Sat-Position S10E auf der 1. DVB-Karte gemacht wird und die andere DVB-Karte (welche am Diseqc-Switch hängt) unbelegt bleibt - und somit garantiert eine Sendung auf S28.2E aufzeichnen kann.


    Das ist ein sehr schmutziger Trick, der einen in der Praxis sicherlich die Wände hochtreibt. Ich kam nur auf die Idee, weil Du gesagt hast, Du darfst die Hardware nicht ändern.


    Gruß
    hepi

  • Noch mehr Tricks:


    1) Wenn Du drei Coax-Kabel in die Wohnung bekommst - also der Disecq-Switch in der Wohnung ist, baue ihn ab und kaufe eine dritte DVB-Karte. Damit wäre Disecq inaktiv (naja, bis auf die Sourcecaps-Geschichte).
    2) Verwende zwei voneinander unabhängig laufende VDRs - entweder auf verschiedenen Rechnern oder auf dem gleichen Rechner. Am einen VDR hast Du das Kabel mit Disecq, am anderen VDR hast Du nur das Kabel mit S19.2E.


    Gruß
    hepi

  • Danke, für die antworten ich werde mal die "gefälsche Position" variante testen

    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase

  • Zitat


    Hepi:


    Eigentlich passt zu dieser Idee mit dem Fälschen der Sat-Position perfekt der "Alternative Channel Patch", der wohl aber heutzutage nicht mehr nutzbar ist.



    Dann muss ich mal die yavdr Entwickler fragen ob die den Patch einbauen ;D (das ist nicht ernst gemeint)


    MFG Bugman

    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!