Streaming für Dummies?

  • Moin zusammen,


    seit langer Zeit nutze ich VDR (mit DVB-S2) auf meinem Ubuntu 10.04. Ich hatte es seiner Zeit aus dem Standard Repository installiert und nutze es nur zum Aufnehmen. Ich logge mich dazu im VDRADMIN per Webgui ein und "programmiere" so meine Aufnahmen. Alles läuft bestens.
    Nun wollte ich die Streaming Funktionen nutzen, um z.B. mit meinen Notebooks (Ubuntu 10.04 und 10.10), MediaPlayer (Ubuntu 10.04 und XBMC) oder Android (HTC Wildfire) Live fernsehen zu können. Dazu habe ich den streamdev-server installiert und eingerichtet und kann nun aus dem VDRADMIN heraus Sender starten (m3u Datei downloaden und mit VLC ansehen). Das funktioniert auch.


    Was ich nun suche, ist eine etwas bessere Nutzung und Bedienung und ich weis noch nicht so genau, wonach ich suchen muss. Ich stelle mir eine anpassbare, schlanke Webseite vor, in der ich schnell und einfach eine Übersicht (EPG) meiner Favoriten Sender und der laufenden + nächsten Sendung erhalte. Eine einfache Möglichkeit zwischen den Sendern zu wechseln ... Aktuell habe ich eine m3u Datei zusammengestellt, welche meine Sender enthält (gruppiert nach öffentliche, private, nachrichten, etc.) Das Umschalten dauert ca. 5-10 Sek. Nur fehlen hier leider die Infos zur laufenden Sendung und das "Durchzappen" gestaltet sich etwas unsportlich im Anbetracht der Umschaltzeiten.


    Gibt es hier anderer bessere Möglichkeiten, das TV-Programm auf "Clients" zu nutzen? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Stichworte nennen, mit denen ich dann weiter suchen könnte? Gibt es vielleicht eine Art VDR-Fullclient, der EPG, VideoText, Aufnahmen und mehr beherrscht?

    Auf meinem Android möchte ich am liebsten auch TVen, nur kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, wie ich den Stream auf dem kleinen und leistungsschwachen Gerät darstelle. Womöglich muss mein VDR-Server hier live transcoden auf eine Auflösung und in ein Format, welches mein Droide "versteht". Nur auch hierzu habe ich noch keine brauchbaren Infos ergoogelt.


    Ich bin für jeden Tipp Dankbar.


    Danke und Gruß
    psyc

  • Installiere dir den VDR doch einfach auf dein Notebook. Dazu das vdr-plugin-streamdev-client. Alternativ auf dem Server das vdr-plugin-vnsiserver und XBMC-PVR auf dein Notebook.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Installiere dir den VDR doch einfach auf dein Notebook. Dazu das vdr-plugin-streamdev-client. Alternativ auf dem Server das vdr-plugin-vnsiserver und XBMC-PVR auf dein Notebook.


    Gruß Dirch

    Hi Dirch,


    danke für deine spontane Antwort. VDR auf meinem Notebook + streamdev-client klingt nach einer Lösung. Hierzu konnte ich nun auf die schnelle aber keinen Hinweis finden, wie ich das dann nutze? Kannst du mir kurz beschreiben, wie benutze ich den VDR auf dem Notebook? Mit welchem Programm sehe ich Bild+Ton? Wie schalte ich um? Wie bediene ich generell den VDR (Umschalten, Aufnehmen)?


    Danke und Gruß
    psyc

  • HTTP://IPDESVDR:3000 sollte selbsterklärend sein, sofern der Port bei Deiner Distribution / Installation nicht umgebogen wurde :)
    Ansonsten kann ich noch Live als Plugin oder vdradmin empfehlen von hier kann man auch umschalten und den Stream auf den Weg bringen...

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Auf meinem Android möchte ich am liebsten auch TVen, nur kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, wie ich den Stream auf dem kleinen und leistungsschwachen Gerät darstelle. Womöglich muss mein VDR-Server hier live transcoden auf eine Auflösung und in ein Format, welches mein Droide "versteht". Nur auch hierzu habe ich noch keine brauchbaren Infos ergoogelt.



    Das habe ich auch versucht vor einiger Zeit zu machen....


    Das direkte Streamen mittels IP:3000/PES/ ... funktioniert nicht da es das android abspeichert... und die es auch zu groß wäre.


    Was ich mir aber gedacht habe dieses per externremux.sh in ein passendes Format zu bringen.


    Eine Überlegung wert! Hatte bis dato aber noch keine Zeit dafür



    lg


    JDMario


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • Für die Minimalinstallation auf dem Client

    Code
    apt-get update
    apt-get install vdr vdr-plugin-xineliboutput vdr-plugin-streamdev-client xineliboutput-sxfe
    /etc/init.d/vdr stop


    Die channels.conf und evtl. die funktionierende remote.conf vom Server an die gleiche Stelle auf dem Client kopieren.


    Code
    /etc/init.d/vdr start && vdr-sxfe


    Wenn du die remote.conf nicht kopiert hast, kannst du jetzt die Tastatur anlernen.
    Das Menü aufrufen und zu den Plugin Einstellungen für den streamdev-client bei "IP der Gegenseite" die Server IP eintragen. "Client starten" muss auf "ja" stehen.


    Ich würde aber zusätzlich empfehlen auf ein aktuelles Repo auszuweichen. Hier nutze ich das yaVDR testing Repo, allerdings gibt es die "nur" für Lucid und Natty. Für Maverick gibt es eine Alternative, die von einem User zur Verfügung gestellt wird. Müsste ich im Falle eines Falles mal raussuchen.


    Wichtig ist, dass Server und Client über die gleiche streamdev-Version verfügen, sonst kann keine Verbindung hergestellt werden.


    Kannst auch mal hier nachlesen.


    Das ist natürlich kurz gefasst, aber die Suche hilft hier sicher.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Für die Minimalinstallation auf dem Client

    wenn der Client ein VDR ist....ja.
    Ansonsten wäre ein Browser und evtl. das VLC Plugin passender, hängt auch ein bissel vom OS des Clients ab

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Tschuldige wenn ich hier reinplatze. Reicht nicht vdr-sxfe auf dem Notebook? Da hätte man im Prinzip doch das Bild vom Server und kann den damit auch bedienen. Wenn lokal ein VDR läuft, versucht vdr-sxfe sich erst mal mit dem zu verbinden, bevor es einen Server im LAN sucht. Wenn Du auf dem Notebook auch noch eine Fernbedienung hast, kannst Du auch das EPG-Plugin vom Server nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!