Streamdev-Client startet nicht, wenn Videoverzeichnis von Streamdev-Server gemountet ist

  • Werte Leser


    Ich habe es endlich geschafft, das Videoverzeichnis des Streamdev-Servers auf dem Streamdev-Client zu mounten:
    smbmount //192.168.0.187/video /srv/vdr/video.00 -o username=vdr
    Allerdings erst im laufenden betreib. Vorerst hat sich nur die Aufnahmedauer vergrössert, ohner dass ich die Aufnahmen sehen konnte. Mit anschliessendem
    "/usr/bin/touch /srv/vdr/video.00/.update" auf der Konsole, konnte ich dann sogar die Aufnahmen sehen und apspielen.


    Um mir das "/usr/bin/touch /srv/vdr/video.00/.update" zu sparen, habe ich den Mount folgendermassen direkt in die fstab eingetragen:
    //192.168.0.187/video /srv/vdr/video.00 smbfs username=% 0 0
    gem. unterstem Beitrag von
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=80321


    In der Puttykonsole auf dem Client kann ich in /srv/vdr/video.00 mit ls alle Aufnahmen vom Streamdev-Server sehen.
    Allderdings startet mir so yaVDR nicht mehr.
    Dh. es erscheint das "starting yaVDR 0.3" oben links, dann kommt das grün blinkende Fernsehersymbol anschliessend einen Sekundenbruchteil das blaue yaVDR-Logo und dann das rot blinkende Fernsehersymbol.
    Weiter komme ich leider nicht.
    Ein einzies Mal ist der Client mit dieser Konfiguration hochgefahren und ich konnte sogar die gemounteten Aufnhmen sehen, ja ich konnte über das OSD via System sogar den Neustart anstossen und der Rechner ist trotz gemounteten Videoverz. heruntergefahren, aber dann nie mehr hochgefahren.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Werter Poster,


    Zitat

    Original von zahu
    //192.168.0.187/video /srv/vdr/video.00 smbfs username=% 0 0
    gem. unterstem Beitrag von
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=80321
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Hast du es mal mit username=vdr probiert? Dann könnte es sein, dass du auch Schreibrechte auf der Freigabe hast und der VDR deswegen nicht meckern muss - Was sagt denn überhaupt /var/log/ syslog dazu?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die AW!
    so habe ich es auch schon versucht:
    //192.168.0.187/video /srv/vdr/video.00 smbfs username=vdr 0 0
    Client ist hochgefahren, hat aber nichts gemountet.
    Was ist denn das Passwort vom vdr-user?
    wenn ich es manuell mounte mit vdr, fragt es mich auch nach einem Passwort.
    Wenn ich dann beim manuellen Mount das vom root eingebe mountet er das Verzeichnis. Ich versuche es dann noch einmal mit dem root-PW am Abend.
    Ist für mich aber nicht ganz logisch...

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!