(gelöst) Live Plugin, Probleme mit Fernbedienung

  • Ich habe zu meinem VDR das Live Plugin installiert. Es funktioniert soweit auch gut. Aber wenn ich auf die Fernbedienung klicke, stürzt der VDR ab. Damit meine ich, dass sich das Bild schließt, und dann nach wenigen Sekunden automatisch neu geöffnet wird. Weiß jemand an was das liegt?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • deine xine-lib hat noch keine Unterstützung für GRAB, bei mir gings erst nachdem ich den Patch von durchflieger eingebaut hatte.

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • OK, danke für den Tip. Ich hab mir die Datei xine-plugin-0.9.3-vdpau-extensions-v13.2.diff runtergeladen. Wie installiert man den Patch?


    Danke!

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Den Patch gibt es zur Zeit in Version 18, (du hast die 13) http://projects.vdr-developer.org/projects/xine-lib
    Die neuesten Änderungen sind aber im GIT.


    Wie man patcht kann ich dir nicht erklären. man patch könnte helfen.

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von mgoeben ()

  • Version 18 ist die xine-lib, nicht die xine-plugin

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • und die sollte doch auch gepatch werden, du benutzt doch xineliboutput und nicht xine?

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Oh, da hatte ich etwas missverstanden. Ich hab folgenden Thread gefunden:
    [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support


    xine-plugin:


    Es funktioniert jetzt auch die "grab"-Funktion zusammen mit vdpau so das man auch wieder ein Bild im vdradmin hat. Funktioniert aber nur mit gepatchter xine-lib.


    Ich hatte nur die Datei xine-plugin beachtet.
    Aber ich muss wohl beides patchen

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Das xine-plugin musst du nur patchen wenn du es auch benutzt, laut Signatur benutzt du ja die xineliboutput aus dem CVS, die hat schon die VDPAU Unterstüzung mit drin.

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Ich hatte einen Fehler in meiner Signatur. Ich verwende:
    Xine mit VDPAU
    VDR
    xineliboutput Plugin
    Live Plugin

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Moin,


    poste mal ein log, wenn der VDR abstürzt.


    Zu dem solltest du mal genau klären, was du als Ausgabeplugin einsetzt, das vdr-plugin-xine oder xineliboutput?


    Die Datei die du runtergeladen hast ist ein Patch gegen das vdr-plugin-xine und rüstet das Grabbing mit diesem Plugin nach.


    Zu dem wäre es sinnvoll, genau zu beschreiben was du machst, wenn das Frontend restartet, Beipiel:


    Ich klicke auf die Seite mit der Fernbedienung, die Seite geht noch auf, ich sehe den Monitor (mit Bildrauschen....) und rechts die Fernbedienung, wenn ich jetzt auf die Taste xy der Fernbedienung klicke, dann....


    Ist doch nicht so schwer oder?


    Gruß
    Wolfgang

  • Also erst mal sorry, wenn meine Angaben nicht präzise genug waren. Bin nicht so wahnsinnig fit in der Materie.
    Als Ausgabeplugin setze ich das xineliboutput 1.0.90-CVS ein.


    Die Beschreibung:
    Ich nutze mit dem Browser meines Desktoprechners das Live Plugin: IP-des
    -VDR:8008
    Dann klicke ich dort auf "Ferbedienung"
    In dem gleichen Moment verschwindet das Fernsehbild auf meinem VDR.
    Der VDR läuft gar nicht mehr, denn auf der Konsole bringt "pidof vdr" keine Ausgabe mehr. Der VDR startet dann von selbst nach wenigen Sekunden neu, und "pidof vdr" hat einen anderen Wert als vorher.


    Ergänzung:
    Wenn ich beispielsweise mit der Pfeil hoch bzw. Pfeil runter Taste auf der Tastatur von RTL auf Sat1 wechsele, schmiert der VDR auf die gleiche weise ab.


    Welches log in /var/log ist interessant? user.log?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Hi!


    Hast du die xine-lib 1.2 selbst kompiliert?


    Wenn ja dann weißt du ja wie das funktioniert, also teste mal die xine-lib von http://projects.vdr-developer.org/projects/xine-lib/wiki


    Kannst so auschecken:


    Code
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xine-lib.git


    Da sind schon alle benötigten Patches drin.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Ich hab das xine-lib wie folgt installiert:


    Code
    mkdir -p /data/installfiles/xine
    cd /data/installfiles/xine
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xine-lib.git
    tar -czf xine-lib-1.2-cvs-08122010.tar.gz xine-lib-1.2/
    cd /tmp
    cp -a /data/installfiles/xine/xine-lib-1.2/ .
    cd /tmp/xine-lib-1.2/
    ./autogen.sh && ./configure --prefix=/usr --disable-dxr3 --disable-musepack && make && make install && ldconfig


    Das ergab keine Änderung.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass ich einen Fehler gemacht habe.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Hast du das Plugin xineliboutput danach auch neu kompiliert?

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Ja, hab ich.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Hi nochmal,


    hast du das wirklich so gemacht, wie du oben im Post schreibst?


    Was ist denn das für ein .tar.gz ? Wo ist das her?


    Denn genau das hast du gebaut und installiert!


    Aber das ist mit Sicherheit nicht der Inhalt aus dem git mit den df-Patches, deshalb ist es mehr als fraglich, ob die df-Patches installiert sind.


    Und nochmals der Hinweis, Log lesen und anschauen und posten, wo das bei ubuntu liegt, eventuell /var/log/....


    Interessant ist/wäre halt der Auszug, wenn du via Live auf den VDR zugreifst....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hier ist auch nochmal eine Anleitung wie man sich aus dem git die Quellen zieht, [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support


    vdpau-extensions-patch oder vdpau-extensions-stream-start-patch


    Nach dem checkout brauchst du kein tar gz drüber bügeln, sondern die gerade heruntergeladenen Quellen kompilieren.


    wbreu: weiß zwar nicht ob er wirklich den gleichen Fehler hat wie ich, aber bei mir passierte das genauso, der VDR versucht sich beim xineliboutput (bei mir vdr-sxfe) einen Screenshot zu holen, die Funktion ist aber buggy oder nicht implementiert in der xine-lib-1.2 und deshalb crasht der VDR (bei local=sxfe) oder bei Benutzung von vdr-sxfe (local=none) nur letzteres.

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von mgoeben ()

  • Zitat

    Original von mgoeben
    wbreu: weiß zwar nicht ob er wirklich den gleichen Fehler hat wie ich, aber bei mir passierte das genauso, der VDR versucht sich beim xineliboutput (bei mir vdr-sxfe) einen Screenshot zu holen, die Funktion ist aber buggy oder nicht implementiert in der xine-lib-1.2 und deshalb crasht der VDR (bei local=sxfe) oder bei Benutzung von vdr-sxfe (local=none) nur letzteres.


    Da fragt man sich natürlich warum das bei uns problemlos funktioniert?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wird beim yaVDR denn die native xine-lib-2.1 verwendet?


    Habe im SVN vom yaVDR das hier gefunden: https://bugs.yavdr.com/issues/174



    Edit: Post von hotzenplotz5 [solved] [0.3] OSD stört die Wiedergabe?

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von mgoeben ()

  • Zitat

    Original von gda


    Da fragt man sich natürlich warum das bei uns problemlos funktioniert?


    Gerald


    Hi,


    naja, wenn ich bei meinem kleinen VDR mit aktuellem git von df Live connecte dann geht das mit xine-plugin und xineliboutput ganz sauber => gibt ein schönes Bild und OSD. Also funzt das auch.


    Ich weiß ja nicht was die anderen da so machen und auch wie was gebaut ist.


    Ich frage mich echt warum ich auf meiner Homepage versuche das alles aktuell zu halten....


    Aber was soll es, gibt ja bald was schönes neues.....


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!