Verzeichnisse "video" und "video.00", aber wieso ?

  • Hallo,


    ich habe den VDR frisch installiert und entgegen meiner alten Installation (oder da ist mir das nicht aufgefallen) habe ich unter /var/lib/ zwei Verzeichnisse, die scheinbar die gleichen Daten enthalten (oder verlinkt).


    • /var/lib/video
    • /var/lib/video.00


    Lösche ich ein einer der beiden Verzeichnisse einen Ordner (z.B. Aufzeichnung), dann ist dieser auch in dem anderen Ordner/Verzeichnis gelöscht, oder nicht mehr sichtbar.


    Ich vermute mal das diese zwei Verzeichnisse nur verlinkt sind und nicht wirklich redundante Daten enthalten.


    Wenn das so ist, dann verstehe ich aber nicht wieso.
    Welchen Grund hat das ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,


    normalerweise ist /var/lib/video ein Link auf /var/lib/video.00
    Wenn ich mich recht erinnere braucht vdr ein /var/lib/video um starten zu können.
    Wenn Du z.B. eine weitere Platte oder Partition für Aufnahmen einbinden willst, kannst Du diese einfach unter /var/lib/video.01 usw. einbinden und vdr nutzt den zusätzlichen Platz ohne große Verrenkungen. Soweit ich weiß liegt aber die Grundstruktur der Aufnahmen auf video.00 und alles was auf video.01 ff. gespeichert wird, wird unter video.00 verlinkt.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Mmh, biste sicher, daß das beim ct'vdr auch so ist? Ich meine mich nämlich an Fehlermeldungen erinnern zu können, wegen nicht gefundenem /var/lib/video


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!