Netzwerkkonfiguration wenn kein LAN, dann WLAN

  • Hallo,


    einen Rechner hier (Ubuntu/YaVDR) möchte ich gern so konfigurieren, dass er dann, wenn er keine LAN-Verbindung hat (also nicht angeschlossen ist), sich per WLAN verbindet.


    /etc/network/interfaces schaut wie folgt aus:


    Wenn ich den unteren WLAN-Eintrag auskommentiere, kann ich mich sowohl per WLAN als auch per LAN via SSH zum Rechner verbinden. Soweit so gut. Allerdings funktioniert dann genau IPTV nicht mehr (also die 3 vorkonfigurierten Sender). Das geht nur, wenn einer der beiden Einträge (LAN oder WLAN) auskommentiert ist. Macht so den Eindruck, als würden die beiden wetteifern, wer den IPTV-Stream nun holen soll und dadurch geht dann gar nix.


    Habt Ihr ne Idee, wie ich das beheben kann? Also konkret nur, wenn keine LAN-Verbindung, dann ne WLAN-Verbindung herstellen/verwenden?


    Merci vorab!

  • Kann leider nicht helfen, nur einen Kommentar geben.
    Ich hab es bei mir am Laptop auch mal mit "händischer" Eingabe probiert. Beides zusammen
    eingetragen ging nicht. Es handelte sich um eine Ubuntu Server Edition. Nachdem ich aber die normale grafische Ubuntu Version installiert hatte (mit dem ganzen Networkmanager kram) ging es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!