ACPI Wakeup und UTC

  • Hallo!
    Wie muss ich mein Debian einstellen, dass ACPI Wakeup funktioniert?
    Wenn ich in /etc/default/rcS UTC aktiviere und nur UTC in /etc/timezone
    habe, dann bekomm ich im EPG auch UTC Zeiten angezeigt, was nicht
    so praktisch ist. Wenn ich Europe/Berlin eintrage, dann wacht er nicht
    auf. Übergibt VDR an das Shutdown Script immer UTC Zeiten?

  • Bei mir steht in timezone Europe/Berlin, UTC ist auf yes in /etc/default/rcS getsetzt und als shudown-Skript nutze ich:



    Vielleicht hilfts ja.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke, aber er wacht auch mit diesem Script nicht auf.
    Das Testscript vom Wiki funktioniert.
    Mein VDR läuft als User, nicht als root. Aber ich habe
    dafür gesorgt, dass /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm auf 666
    gesetzt wird. Muss vielleicht eine Mindestzeit eingehalten
    werden? Bis jetzt hab ich es nur mit max. 5 min probiert.

  • Weiß nicht, ob 5 min reichen wegen der Brückenzeit zwischen den Timern. Ich glaube da sind mindestens 30 min eingestellt. Als entweder mal die Brückenzeit auf 10 min stellen und dann mit einem Timer nach 15 min testen oder so lassen und mit 35 min testen. Bei mir lief das Skript bisher so.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Es funktioniert jetzt. Die Zeit war echt zu kurz.
    Mit ner halben Stunde ging's dann.
    Danke für das Script.
    Wie sieht es eigentlich nach einem Powerloss aus?
    Wacht er dann trotzdem noch auf? Im Bios hab ich
    eine Option zum automatischen Einschalten nach
    AC loss. Vielleicht sicherheitshalber aktivieren.

  • Hm, keine Ahnung, hab ich mir nie Gedanken drüber gmacht. Eigentlich sollte die Pufferbattierie diesen Fall abdecken, aber keine Ahnung. Probiers doch mal aus. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo


    Wenn der Strom ausfällt oder du den Stecker mal gezogen hast ist die Weckzeit wech. Das heißt also immer im BIOS so einstellen, das der Rechner wenn der Strom wieder da ist an geht. Ausschalten und Timer per acpi setzen macht der vdr dann wieder.


    lallo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!